Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hecke neu anpflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rasen jetzt schon mähen und düngen ??

SnoopySU Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 11:13
Anzeige

Moin moin zusammen,

bei der derzeitigen Wetterlage wächst mein Rasen zunehmend. Soll/kann ich jetzt schon einen Schnitt wagen und anschliessend Düngen oder soll ich noch warten Frage Frage
Habe "angst" das ist später nicht mehr durchkomme Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rasen ...

Floriheidi89 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 13:45
Hallo ..

aber ja ... erst mähen und dann vertikutieren..
alles alte Moos - die Wildpflänzchen die sich
verbreitet haben - den Löwenzahn ausstechen -
und wenn dann alles raus geharkt ist ..
dann erst mal kalken ... und dann in ca. 4 Wochen düngen ..
aber jeder macht es anders ..
mit den besten Gruessen Heidi
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 13:57
gute Frage, ob man jetzt schon mähen sollte. Ich würde fast noch etwas warten, irgendwie befürchte ich, dass das noch nicht der Winter war und noch etwas auf uns zukommen wird. Wie tief möchtest du den Rasen denn schneiden und wie hoch ist es? Wenn solltest du auch darauf achten, dass der Boden möglichst trocken ist. Betrittst du feuchten Boden, verdichtest du ihn nur unnötig..
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 22:33
Rasen fängt ab einer Temperatur von plus 12 Grad an zu wachsen. Dann wenn die Kapilargefäße in den Wurzeln richtig aufmachen und der Wuchs beginnt, werden auch Nährsalze in Form von Düngern in der Pflanze mit dem Nährstrom in der Pflanze eingelegt. Bei den momentanen Sonnenstrahlen ist diese Wärme schon spürbar, am Körper, Gesicht und so auch am Rasen.
Ich würde dir empfehlen den Rasen zu vertikutieren, soweit sich bei dir Moos breit gemacht hat. Anschließend mit Eisen die Rasenfläche düngen. Bei weniger Moosbewuchs, soweit man keinen Vertikutierer besitzt, erhält man im Fachmarkt auch schon fertige Eisendünger mit Moosbekämpfung. Bei einer Kalkung würde ich Dolomitkalk für den Rasen empfehlen. der Rasen kann jetzt auch schon gemäht werden. falls du einen richtigen schönen Rasen dein eigen nennst und Unkraut macht sich darin breit, würde ich dir das Mittel Banvel empfehlen. Dieses Mittel ist für die Landwirtschaft entwickelt, wird dort eingesetzt für die Bekämpfung von Unkräutern im Weizenanbau. Im Gegensatz zu den teueren Baumarktpflanzenschutzmitteln Hedomat,Compo,.. ist dies wesentlich günstiger. Während du im Baumarkt für wenige ml einige Euro hinblättern mußt, kostet Banvel M zwischen 15 Euro und 20 Euro/Liter.Normalerweise benötigst du einen Sachkundenachweiß für dieses Mittel, bzw. eine Abgeschloßene Lehre als Landwirt, Gärtner, Pharmazäutische Ausbildung,... um dieses zu erwerben.
Doch muß ich immer wieder feststellen, das der Laie heutzutage bei 3, 2, 1, meins auch ohne diesen Sachkundenachweiß in den Genuß von Großgebinde dieses Mittels kommt. Dieses Mittel bekämpft gezielt Unkraut, es unterscheidet zwischen einkeimblättrigen und zweikeimblättrigen Arten, so das nur das Unkraut abgetötet wird. Ich verwende dieses Mittel ausschließlich, da man nicht mehr Geld sparen kann. Naturlich wird es wieder einige geben die nichts von Giften im Rasen halten, aber manchmal geht es nicht anders.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

was kostet Rasen mähen ?

Tissi Treffpunkt & Stammtisch 10 Sa 17 Mai, 2008 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Neu ausgesääten Rasen mähen?

Volker Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 27 Apr, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Franz31
Keine neuen Beiträge

Nassen Rasen mähen?

Tina F. Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Di 03 Jun, 2008 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

rasen mähen-wenn es nachts so kalt ist??

Helianthus Natur & Umwelt 1 Do 14 Okt, 2010 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Rasen düngen?

roterfarn Tipps & Tricks 3 Do 12 Aug, 2010 9:45 Letzten Beitrag anzeigen
Franz31
Keine neuen Beiträge

Rasen düngen- düngeschaden

Fleming Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 15 Mai, 2011 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Rasen noch düngen?

soua Pflanzen & Botanik 3 Di 27 Jun, 2006 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Rasen düngen, wann ?

Gerda007 Tipps & Tricks 3 Di 03 Mai, 2011 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Düngen, jetzt mal einen Langzeitdünger

inkalilie Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 12 März, 2007 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lisapapagei

Beachte auch zum Thema Rasen jetzt schon mähen und düngen ?? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012