Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mein Bonsai welkt!

Nächstes Thema anzeigen:

Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nashi mit eingerollten Blättern

Gast

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 14:50
Anzeige

Hallo,

ich hab mir letzten Herbst eine Nashi (als Zwerg bzw Säulenform) gekauft. Die war zu der Zeit ziemlich zu gestutzt. Jetzt treibt sie schön aus, allerdings sind die Blätter eingerollt.

Kann gerade kein Bild davon machen, aber die jungen Blätter sind nach oben hin eingerollt und ich kann aber kein Schädling erkennen. Die Blätter selbst sehen auch normal grün aus, allerdings sehen die ersten Blätter schon so aus, als ob sie absterben würden.

Die Pflanze selbst steht in einem Kübel sehr sonnig.

Ich hoffe das die Beschreibung einigermaßen ausreichend sind und würde mich auf Hinweise freuen, an was das liegen könnte.

Liebe Grüße
Andreas

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 0:48
Hallo,

ich bin nun kein Nashi-Experte, aber ich kenne auch von anderen Pflanzen eingerollt Blätter...und da saß dann meist eine Laus mit ihrer Ameise drin Shocked
Oder es gibt da noch diverse andere Minitierchen z.B. Milben...ich würde nochmal gaaanz genau auf die Suche gehen, vielleicht sogar die Blattunterseite mit der Lupe absuchen...
Nach oben Nach unten

Gunilla_ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 10:18
Hallo,

ich hab eben mal nachgesehen, was meine Nashis so machen. Die eingerollten Blätter sind ganz normal, sie entrollen sich in den nächsten Tagen langsam und wachsen zu ihrer eigentlichen Größe heran. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Grüße
Gunilla
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 27 Apr, 2010 18:09
Danke für die Rückmeldung.

Leider scheint doch etwas zu sein, denn die Blätter werden nun auch schwarz.
Ich werde den Baum mal in den Schatten stellen und morgen auch mal aus dem Topf nehmen um die Wurzeln zu betrachten.

Ich bin aber für weitere Ideen dankbar.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 10:36
Ich hab jetzt noch 2 Fotos von einem Blatt gemacht. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Bild Nashi mit eingerollten Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 1.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.56 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
1.JPG
Beschreibung:

Bild Nashi mit eingerollten Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2.JPG - von Gast
0
128.95 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 13:30
Hmm...naja...ich kann da so nichts erkennen Rolling Eyes
Was hat Du denn für ne Kamera...kannst Du vielleicht versuchen an einem richtig hellen Ort eine scharfe Nahaufnahme zu machen? Und dann noch eins von der ganzen Pflanze.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 14:50
Ich hab gerade nur ein Handy zur Hand. Meine richtige Kamera hatte ich übers Wochenende verloren und noch nicht wiederbekommen.

Wenn man aufs Bild Klickt und heranzoomt denke ich, kann man schon etwas erkennen.
Ich hab aber noch eins im Sonnenlicht gemacht, wurde aber auch nicht gerade besser. Das Schwarze wird auf dem Bild auch etwas größer.

Die Blätter hab ich mittlerweile alle entfernt, es sind nur noch 1-2 übrig geblieben, ich hoffe dass der Baum das ganze noch überlebt.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 14:52
Das Bild hat er gerade nicht übernommen, also nochmal:

Bild Nashi mit eingerollten Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 3.JPG - von Gast
0
121.44 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ginkgo mit eingerollten Blättern

Wurzelpeter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 14 Jun, 2009 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zitruspflanze mit verkrüppelten einge...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 12 Mai, 2009 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Nashi zurückschneiden

Buntspecht Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 22 Aug, 2010 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Nashi Birnen

rml Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 18 Aug, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Nashi-Birne

leon W. New GREENeration 8 Mo 22 Nov, 2010 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Nashi keimt im Kühlschrank, was nun?

aceituna Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 15 Dez, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Nashi-Birnen Zweige

Rudi Green Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mi 06 Jan, 2010 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rudi Green
Keine neuen Beiträge

Nashi Bätter krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 19 Sep, 2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

pyrus pyrifolia - nashi

Ausgefallen_gut Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 28 Jan, 2009 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Nashi Birnen: Welche Sorten

schlappi2 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 07 Feb, 2012 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Nashi mit eingerollten Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012