Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Hauswurz auf Dach pflanzen!

Nächstes Thema anzeigen:

Knoblauch pflanzen...

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie keimen Walnüsse?

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 21:24
Anzeige

Hallo,

ich habe hier gerade in mehreren Threads über verschiedene Nussbäume gelesen. Ich kenne Haselsträucher (bin allergisch gegen die Pollen... Nies!), habe gerade von keimenden Erdnüssen gelesen und von schon fertigen (heimischen) Walnussbäumen.

Die letzteren interessieren mich! Hab hier gerade schon gesucht, aber nix speziell zur Anzucht gefunden.

Was muss ich machen, um einen Walnussbaum selber zu ziehen?

Kann ich einfach eine Walnuss im Supermarkt kaufen und da draus einen Baum ziehen? Oder müssen das spezielle (nicht behandelte, noch nicht so reife) Walnüsse sein?

Was mache ich mit der Nuss?
Vorher einweichen oder kaltstellen? Aufknacken oder nicht?
In der Erde vergraben oder auf die Erde legen?
Feucht halten, warm halten?

Wisst Ihr da weiter? Erfahrungen?
Oder hat vielleicht jemand eine komplette Keimanleitung?

Ich sag schon mal danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Indigogirl

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 21:28
Huhu =))) hast du einen garten??ß dann nimm die nuss und setz sie in ne wässrig maatschige stelle walnüsse brauchen extrem lange um zu wachsen und dementsprechend auch um nüsse zu bekommen aber theoretisch geht da... wennde noch zeit hast kann ich dir im nächsten jahr ne geewurzelte geben? also ne gewurzelte... vielleicht find ich jetzt auch noch eine is abba jetzt zu dunkel um zu gucken ^^
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 21:34
Bin ja eigentlich mehr so'n Fensterbankgärtner.
Hätte zwar nen Garten zur Verfügung, aber eigentlich wollte ich die beim Wachsen beobachten (der Weg ist das interessante Ziel). Ich kann meist die Nase nicht lange aus den Keimboxen halten!!!

Geht das auch drinnen? Also da sie langsam wachsen, kann ich wohl nicht dabei zusehen (oder nur unter großem Zeitaufwandt), aber drinnen zum Keimen bringen und bis zu ner gewissen Größe als Kübelpflanze halten?
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 21:37
Moin Indigogirl
Meine einzige Erfahrung bestand darin einen schon gekeimten Samen in unseren Überwinterungspflanzen(von Kunden) in einen Topf zu pflanzen.
Habe dann mal nachgefragt. Ein Kollege von mir hatte ein Jahr vorher ein paar Walnüsse "gemundraubt" beim Kunden und die Reste in die Überwinterungstöpfe getan.
Da standen sie nun über den Winter und siehe da im nächsten Frühling habe ich ein Walnusspflänzchen gefunden Freu mich .

Falls du in der Nähe einen Walnussbaum hast - beste Möglichkeit an Samen zu kommen.
Die Nüsse aus dem Supermarkt sind bestimmt nicht mehr keimfähig.

mfg baki
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 0:20
Hallo Indigogirl,
unser Nachbar hat einen großen Walnussbaum, der im letzten Jahr auch reichlich getragen hat.
Wenn du Interesse hast, schaue ich nach, ob sich noch Nüsse auf dem Rasen befinden... Oft sind die dann bereits gekeimt...
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 11:44
Hi Tanja,

danke für's Angebot. Ich hab gestern Abend erfahren, dass bei mir in der Nachbarschaft auch ein Walnussbaum steht. Da gehe ich in den nächsten Tagen dann selber mal gucken.

Ist aber schon interessant, dass einem sowas überhaupt erst auffällt, wenn man sich damit beschäftigt. Hatte mit meiner Nachbarin darüber gesprochen (sie hat auch nen grünen Daumen und ne ganze Wohnung voller Pflanzen) und die sagte mir, dass das ein Walnussbaum ist. Bin schon hunderte Male dran vorbei gelaufen, aber hab nie drauf geachtet.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

Cleo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 12:03
@indigogirl, die walnuss bildet eine pfahlwurzel aus, im kuebel geht das also nicht lange gut Wink ich hab selber eine im garten, aus einer nuss und jetzt ca 8 jahre alt.
am anfang ist sie ziemlich langsam gewachsen, aber allein letztes jahr hat sie ueber 1 meter zugelegt Laughing jetzt hat sie die groesse, um auch aeste behalten zu duerfen Laughing lg cleo
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 12:15
* Saatgut kühl und trocken überwintern
* Nüsse vor der Aussaat kurz (1 Tag) in Wasser vorquellen
* Aussaat ab ca. Mitte März
* Je 3 Nüsse pro Saatplatz in ca. 3 ? 5 cm Tiefe stecken
* Stab dazu stecken (wegen Kontrolle und Pflege)
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 15:51
Also unser eigens gezoger hat dieses jar zum zweiten mal selbst nüsse gehabt aber sind noch ziemlich mikrig*gg* muss papa ma fragen wie alt der is...
Nach oben Nach unten

Frage zum Begriff "Nuss"

posch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 März, 2007 19:40
elfe hat Folgendes geschrieben:

* Saatgut kühl und trocken überwintern
* Nüsse vor der Aussaat kurz (1 Tag) in Wasser vorquellen
* Aussaat ab ca. Mitte März
* Je 3 Nüsse pro Saatplatz in ca. 3 ? 5 cm Tiefe stecken
* Stab dazu stecken (wegen Kontrolle und Pflege)

Hallo,
wenn du "Nüsse" schreibst, meinst du dann die ganze Nuss inklusive Schale oder nur den essbaren Teil in der Nuss drinnen?
LG Wuffi
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 März, 2007 20:30
bei mir war's die ganze nuss denke die gefahr da was zu verletzen ist viel zu groß
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 01 März, 2007 23:39
ja,ich meinte die ganze nuß.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 11 Dez, 2007 20:23
Die Walnuss frucht ist keine Nuss!
Sie ist wie eine Pflaume eine Steinfrucht.
Echte Nüsse sind z.B. Haselnüsse.
Wollts nur mal so anmerken...Wink
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 11 Dez, 2007 21:24
So wie eine Erdbeere keine Beere ist, sondern eine Nuss. Aber ich glaube um Trivialnamen brauchen wir uns nicht streiten, das würde wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag dauern Wink
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 11 Dez, 2007 21:37
Cleo hat Folgendes geschrieben:

@indigogirl, die walnuss bildet eine pfahlwurzel aus, im kuebel geht das also nicht lange gut Wink ich hab selber eine im garten, aus einer nuss und jetzt ca 8 jahre alt.
am anfang ist sie ziemlich langsam gewachsen, aber allein letztes jahr hat sie ueber 1 meter zugelegt Laughing jetzt hat sie die groesse, um auch aeste behalten zu duerfen Laughing lg cleo

Hi Cleo,

wir haben da wohl scheinbar "Zwillinge", meiner ist auch etwa so alt, hat bis zum letzten Jahr rumgedödelt und dieses Jahr einen guten Meter zugelegt - und die ersten Nüsse waren dran.
Gewachsen war er ursprünglich bei meinen Schwiegereltern im Garten, wahrscheinlich war eine keimende Nuß mit dem Kompost untergegraben worden. Als wir ihn bei uns gepflanzt hatten war die Pfahlwurzel schon erschreckend groß.

Was ich damit sagen wollte, Wallnüsse wachsen also problemlos, aber sehr langsam.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

walnüsse

Gast Pflanzen & Botanik 4 Sa 10 Apr, 2010 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

am baum faulende walnüsse

Odessa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 03 Sep, 2006 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

Walnüsse, erst auf die Hüften, dann a...

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 5 Fr 06 Nov, 2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

unreife Walnüsse vom Baum. Schale geh...

Gast Pflanzen & Botanik 11 Do 16 Sep, 2010 0:22 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kokosnuss wie keimen?

Alex101 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 04 Dez, 2009 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Olivenkern zum keimen

Anja 007 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 30 Dez, 2007 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
mussbein
Keine neuen Beiträge

Kaffebohnen! Wie keimen sie?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 18 Nov, 2006 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

So keimen Orchideenbäumchen II

Mel Treffpunkt & Stammtisch 52 So 22 Jan, 2012 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
MC
Keine neuen Beiträge

Keimen Mangokerne ?

mellia35 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 09 März, 2007 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Weizen und co. keimen

MuZZe Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 27 Jan, 2007 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319

Beachte auch zum Thema Wie keimen Walnüsse? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012