Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Apfelbaum, meine Apfelsamen im Kühlschrank?

D-Berning Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 12:45
Anzeige

hallo, meine Apfelsamen, die ich in einem Topf mit Erde, in den Kühlschrank stellte. das ist nun schon 12 Tage her, wie lang noch ?

Anzeige
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 13:15
das müsste eigentlich reichen.
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 14:00
Kann man denn einen Apfelkern zum Keimen bringen?
Ich bin der Meining das funktioniert nicht

Es gibt in der Natur einige Bäume die kann man nicht so einfach durch Samen vermehren.

So ist das z.B. bei der Eibe. Die roten gallertartigen Früchte die an der weiblichen Pflanze sitzen werden von den Vögeln gefressen. Die Samen durchlaufen den Gärprozeß des Magens und werden an irgendeiner Stelle ausgeschieden und kommen so erst zur Keimung.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 16:09
Bei Birnen funktionierts, hab 5 gekeimte Birnen auf meinem Schreibtisch stehen. Es sollte also auch bei Äpfeln klappen, warum auch nicht? Ich hatte sogar schon mal einen Apfel mit einem gekeimten Kern drin...
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 16:54
Wunderblume hat Folgendes geschrieben:

... Die Samen durchlaufen den Gärprozeß des Magens und werden an irgendeiner Stelle ausgeschieden und kommen so erst zur Keimung.

Diesen Prozess kannst du zu Hause ja selbst herstellen, in dem du die Kerne zu Gären bringst.

Dies wird unter anderem bei Tomaten gemacht, wenn man aus einer Tomate die Kerne zu Keimen bringen will, muss man vorher diese einem Gärprozess unterziehen, damit die keimhemmende Schutzschicht aufgelöst und somit der Samen keinfähig wird. Wink

Die gekauften Samen sind natürlich schon vorbehandelt, damit´s zu Hause gleich losgehen kann.

So wurde es zumindestens vor einigen Monaten in einem Bericht erwähnt, den ich gesehen habe.

mfg baki
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:53
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt, wüsste ich
nicht wie ich einen Apfel- oder Birnenkern zum Gären bringen soll.
Bei Tomaten kein Problem.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:55

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt, wüsste ich
nicht wie ich einen Apfel- oder Birnenkern zum Gären bringen soll.
Bei Tomaten kein Problem.

hallo

mit dem gären waren auch die tomatensamen gemeint, apfel und birnensamen brauchen das nicht
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 18:28

Kann man denn einen Apfelkern zum Keimen bringen?
Ich bin der Meining das funktioniert nicht ................

Wunderblume? Sorry ,das ich dich etwas in die Irre geführt haben sollte.

Probier es doch einfach mal aus und wenn es "normal" nicht geht, dann kannst du es ja mit in den "Tomatengährsaft" schmeissen. Freu mich dann hast du ja den Gärprozess, der aber beim Apfel nicht notwendig sein sollte, wie Rose23611 schon geschrieben hat.

mfg baki
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 15:08
Es wäre ein Versuch wert. Dann weiß ich ob es klappt oder nicht. Confused
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 15:17
Kleine Mengen Apfelsamen lagert man in Plastiksäcken in feuchtem Torf oder Torf/Sand. Grössere Mengen lagert man in Töpfen, die man im Garten eingräbt, wiederum mit Torf oder Torf/Sand, und schützt sie gegen Nagetiere. Es gibt in diesem Buch einen langen Abschnitt über die Behandlung von Samen, um bessere Keimungsraten zu erhalten.
Eine der Methoden: Die Apfelkerne werden luftgetrocknet, dann zusammen mit 1/3 des Gewichts an Holzkohle in Säcke gefüllt. Der Sack wird für 10 Sekunden in 75°C heisses Wasser getaucht, dabei bewegt, herausgezogen und an der Luft auf einem Lattenrost getrocknet, danach nochmals 10 Sekunden ins warme Wasser getaucht. Dann gehen die Säcke in eine Kühlkammer mit 2°C und werden dort leicht feucht, aber belüftet gehalten, und jeden zweiten Tag umgedreht. Nach sechs bis sieben Wochen sind die Apfelsamen bereit zur Aussaat.
Nach oben Nach unten

Apfel aus Apfel-Samen keimen lassen

Ananas95 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 Mai, 2010 20:32
Hy!!!
Ich will mir aus einem Apfel-Samen einen Apfelbaum (Bonsai) großziehen!!!
Wie bringe ich die denn am besten zum keimen!!!
Ich habe Apfel-Samen aus einem Apfel, den man im Lebensmittelgeschäft kaufen kann!!!
Ich habe sie heute vom Apfel entfernt!!!
Danke im vorraus Wink!!!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 09 Mai, 2010 22:14
samen reinigen in nährstoffarme erde legen leicht bedecken in den kühlschrank für ungf einen monat stellen und feucht halten (stratifikation) danach rausnehmen an einen sonnigen waremn platz stellen feucht halten und voila nach 2-3 wochen kommen die ersten sämlinge

so habe ich es mit malus sylvestris dem wildapfel gemacht nur statt dem kühlschrank habe ich den winter benutzt ( im jänner draußen ausgesät)
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 09 Mai, 2010 22:25
Hallo,
es wurde hier schon mehrmals berichtet, dass Apfelkerne auch ohne Kühlbehandlung gekeimt sind, wenn sie sofort nach Verzehr des Apfels ausgesät wurden. Wenn du genug hast bzw. noch mehr Äpfel essen willst, kannst du ja beides probieren.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Ananas95 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 31 Mai, 2010 18:02
Meine liegen schon seit 17 Tagen im Kühlschrank (jeden 3-ten tag befeuchtet)
Wie sollten denn stratifizierter Apfel-Samen aussehen??
Sollte denn das ganze schwarze weg sein??
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 12:44
die Samen sollten sich während der Kühlebehandlung (60 Tage) äußerlich nicht verändern. Daher ist es leider nicht zu sehen wann sie "fertig" sind.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kühlschrank? wieso Kühlschrank?

Lizzy Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Sa 20 Okt, 2007 0:53 Letzten Beitrag anzeigen
kite1988
Keine neuen Beiträge

Apfelsamen - Verständnissfragen

cream Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 17 Jan, 2009 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
cream
Keine neuen Beiträge

Suche bestimmte Apfelsamen!

Epfele Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 29 Aug, 2009 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Apfelbäum"chen&q...

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 23 Jun, 2010 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Samen im Kühlschrank

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 24 März, 2006 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfallen-Überwinterung im K...

Sarracenius Pflanzen & Botanik 3 Mi 11 Nov, 2009 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nashi keimt im Kühlschrank, was nun?

aceituna Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 15 Dez, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

In meinem Kühlschrank keimts....

-Christin- Treffpunkt & Stammtisch 2 Di 30 März, 2010 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aussaat im Kühlschrank lüften?

Lilith Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Fr 12 Feb, 2010 0:18 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Acer palmatum-Kühlschrank??

Tina F. Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 10 Mai, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.

Beachte auch zum Thema Apfelbaum, meine Apfelsamen im Kühlschrank? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012