Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Anzuchterde - Haltbarkeit?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen züchten in der Schule

Limni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 14:15

Guten Tag ihr grünen Daumen

Ich arbeite mit meiner Klasse (2.Primar) am Thema Wachsen im Mensch+Umwelt-Unterricht. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen als ich mich schlau machen wollte, welche Pflanzen man einfach vermehren kann. Die grosse Menge an Infos hat mich umgehauen. Das filtern und sortieren finde ich schwierig. Daher wende ich mich direkt an Euch.
Habt ihr mir noch Tipps? Was lässt sich besonders einfach mit Kindern ziehen (Samen oder Stecklingen oder ???)? Worauf muss ich dabei achten?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse
Limni

Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 14:24
Hallo!

Willkommen hier!

Du kannst Kräuter, Gemüse, Blumen oder Anderes ziehen!

ZB: Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum ....damit kannst auch gleich eine gesunde Jause machen!

Zum Gemüse fallen mir Bohnen ein - die wachsen schnell und du kannst mit den Kindern ernten.
Auch Tomaten und Paprika...

Als Blumen hab ich heuer Pelargonien gesät - die sollen den Schulhof beleben.

Ich hab aber auch schon Granatapfel mit meinen Kindern gesät - damit hatte ich auch schönen Erfolg!!
Möglich wären auch Wüstenrosen, Kakteen...

Liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 14:30
Seline, Stangenbohnen finde ich für so einen Zweck auch super - ebenso Sonnenblumen und Tagetes.
Bohnen hatte ich selbst mal im Wohnzimmer. Das hatte prima geklappt und ich hatte eine gute Ernte.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 14:41
Z.Zt. bin ich hin und weg von Nashis bzw. ihrer Keimfreudigkeit. Bei mir waren nach 14 Tagen im Kühlschrank, in feuchtes Küchenpapier eingewickelt, die ersten Wurzeln da, dann eingepflanzt in erde etwa 14 Tage später die ersten Blättchen. Und noch sind sie schön handlich klein.
Wäre mal was anderes Engel als Kresse, Bohnen sonnenblumen etc...
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 15:06
Lorraine - ich hab eh Stangenbohnen gemeint.
Aber Bohnen im Wohnzimmer? Sowas hab ich noch nie gehört! Hast sie sicher besoners gut gepflegt!

Stangenbohnen - ja, die blühen schön, wachsen schnell - und regen so die Kinder vielleicht auch an, gut zu wachsen - hihihi!!!!

Liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 15:13
Ja, bevor wir gebaut hatten, haben wir in einer Wohnung gewohnt, in die die Sonne bis zum späten Abend reinknallte.
Die Bohnen sollten etwas schattieren. Das hat super geklappt.

Ich denke, Kakis sind durchaus was für größere Kinder. Kleinere brauchen den schnelleren Erfolg, sonst verlieren sie zu
schnell das Interesse. Ich meine jetzt damit die Blüte oder Frucht - nicht das Keimen selbst.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 15:26
Wenn man einen Schulgarten hat, kann man auch einen Naschgarten draus machen - Kirschbäumchen - Johannisbeeren - Himbeeren - Erdbeeren....

Eltern und Großeltern spendieren sicher gerne die Pflanzen oder Ableger.
Auch Firmen kann man ansprechen sich als Sponsoren zu beteiligen!

Liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 20:23
Das beste ist natürlich, wenn man einen Garten hat, dann kann man tolle Sachen z.B. Gemüse anbauen, andernfalls gehts natürlich auch im Topf. Hier wurde schonmal drüber gesprochen: http://green-24.de/forum/ftopic27575.html
Außerdem hat Frank einen interessanten Beitrag zum Thema Kinder im Garten gemacht: http://green-24.de/forum/ftopic51853.html
Ich glaube, ich würde keine Grünlilie nehmen um Pflanzen zu züchten, ich finds viel spannender für die Kinder, wenn sie samen säen können und dann feststellen, dass was sprießt! Sinnvoll sind, wie Frank in seinem Beitrag schrieb, vor allem Pflanzen, die sehr schnell keimen und schnell wachsen!
In einem anderen Beitrag - ich find den grad nciht mehr - wurden auch verschiedene Vorschläge gemacht. Wenn ich mich recht entsinne wurde schließlich beschlossen Kresse und verschiedene andere Kräuter zu säen. Smile
Nach oben Nach unten

Besten Dank

Limni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 11:38
Vielen Dank für Eure guten Ideen!
Kräuter werde ich auch ganz bestimmt noch setzen!
Liebe Grüsse
Limni

Bild Pflanzen züchten in der Schule - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0188.jpg - von Limni
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
776.16 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
IMG_0188.jpg
Beschreibung:

Bild Pflanzen züchten in der Schule - Samen & Anzucht & Vermehrung - So sieht die Fensterbank bis jetzt aus. - IMG_0189.jpg - von Limni
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
941.17 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMG_0189.jpg
Beschreibung:
So sieht die Fensterbank bis jetzt aus.

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 11:40
Cool! Gleich mit Schildern dabei, damit die Kids auch lernen um was für Pflanzen es sich handelt! Applaus Das finde ich Klasse!

Und das ist natürlich ne tolle Fensterfront, die man schön begrünen kann. Auch schon hoch gelegen, so dass keine Häuser die einfallende Sonne blocken... Toll!
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 11:52
Hi,

wie wäre es denn mit Topftomaten?
Die kann man im Topf halten, werden nicht so groß und tragen viele kleine Tomaten Mr. Green

bei uns haben beide Mädels in der Schule Stangebohnen ausgesät.
War tolle Idee........wenn sie den gekeimt hätten.... Rolling Eyes
Bei allen hat es funktioniert....nur bei uns nicht..... Brick wall
Da schafft man es die kompliziertesten Samen zum Keimen zu bringen aber bei Bohnen....komplettes Versagen.... Embarassed
Ich hab sogar eine neue Tüte Bohnen gekauft.....nix, nada......war mir das peinlich.... Embarassed

Lieben Gruß
Loony Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

caterpillar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 14:04
mungobohnen sind auch total leicht anzuziehen.... Habe vor einer Woche ein paar ausgesäet und die sind jetzt schon ca. 20cm groß.
Hab mir einfach welche in einem Drogeriemarkt gekauft, die dort zur Sproßenzucht angeboten wurden... Über Nacht eingeweicht und dann in Erde gesteckt (ca. 1cm tief). Am nächsten Tag sind die schon gekeimt und wachsen und gedeihen seit dem super....
Zudem sehen die Keimlinge echt niedlich aus wenn sie aus der Erde kommen (wie kleine Vögel)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 100 Do 30 Jun, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Geza
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Pflanzen züchten in der Schule - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de