Passende pflanzen für Kinder!?

essenerin

Gastbenutzer

essenerin

Ersteinmal herzlich willkommen.
Ich vermute fast das ich hier nicht richtig poste, wenn dann schoneinmal sorry.
Nun zu meinem anliegen;
ich arbeite mit kindern zusammen, in einem jugendhaus, und würde sehr gerne mit ihnenn blumen pflanzen. das heißt topfpflanzen für jedes kind eine eigene, dass heißt gerne viele unterschiedliche so das es spannender ist. so dass sie die entwicklung beobachten können. Meine frage ist nun, ob mir evtl jemand etwas empfehlen könnte. sprich welche blümchen sich da am besten zu eigenen würden. Da ich gerne von dem üblichen , wie kresse etc absehen würde.
Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand mit passenden ideen füttern könnte
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mein Vorschlag wäre Mirabilis jalapa, die Wunderblume. Die wächst recht schnell, und niemand weiss, in welcher Farbe sie blühen werden.
Also ist auch für etwas Spannung gesorgt!
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Es gibt Saattüten mit unterschiedlichen Pflanzen drin.
= bunter Mix mit Überraschungseffekt
oder
Basilikum Oregano Schnittlauch Petersilie ... alles Kräuter, die man später auch verwenden kann.
Evtl. mal zu einem Jugendhausfrühstück einladen - mit eigenen Kräutern
oder

wie schnell soll eine Pflanze zu sehen sein?
Soll es jetzt demnächst "über die Bühne gehen"? - oder hat es noch ein wenig Zeit?
---> evtl Blumenknollen/-zwiebeln die man am Ende des Jahres wieder beziehen kann. (ab Oktober?)
Vielleicht haben auch Gartencenter noch einige Blumenzwiebeln vom Frühjahr übrig, die sie spenden können?
........
...
Wunderblumen Mirabillis jalapa (Schnellkeimer) ist auch was feines

mfg baki
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Was hältst Du denn von den ganz klassischen "Kinderpflanzen" wie Sonnenblumen oder Gänseblümchen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Falls du draussen auch noch Platz hast -> ein Tipi aus Bambusstangen und Feuerbohnen, wenn die Kinder alt genug sind, zu verstehen, das man die Bohnen nicht roh essen darf....
Hier klicken!

Ansonsten guck doch auch mal hier:

forum/ftopic3859.html
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,
ich würde erdnüsse vorschlagen. die blühen und dann wandern die welken blüten richtung erdreich, und reifen dann unter der erde zur nuss. da gibts was zu gucken und danach was zu essen.

du kannst allerdings nur ungeröstete benutzen, die gibts im baumarkt beim papageienfiutter. 10 stück kosten bei uns insgesamt nur 10-15cent. ist also noch günstig dazu...

http://www.erdnuss-info.de/Wirtschaft/e_farmer.html

viel spaß...

grüße tanja

MSTN

Oder wie wär's mit Riesenkalebasse?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

und natürlich Kürbisse :mrgreen:
wäre dann aber auch sinnvoll eine Pflanze zu kaufen, damit dann auch Kürbisse dran wachsen
ich weiß nicht, wenn man jetzt aussät, ob sie dann noch groß genug werden

der sollte dann aber draußen stehen - vielleicht in einem Kübel
---> irgendetwas sollte die Leiterin ja auch haben
Herkunft: schweiz

cloud

grad is mir noch Borretsch eingefallen, aber ich weiss nicht ob das jetzt schon zu spät ist... aber die Blüten kommen recht schnell und sind ganz zauberhaft!
Herkunft: Deutschland

Stijue

ich würde die Grünlilie empfehlen ,da haben Kinder nicht viel Arbeit mit, meine haben mit der Grünlilie und mit dem Weihnachtskaktus angefangen. Allerdings muß man als Eltern selber wissen ,was für Pflanze für mein Kind geeignet ist.
man kann das nicht pauschal sagen. Dafür sind Mensch und Pflanze Individual.

Es grüßt
Herkunft: 83451 Piding

Pekari

Ich habe mal in einem tollen Zimmerpflanzenbuch gelesen, dass folgende Pflanzen besonders spannend für Kinder sind, da sich bei denen was tut:

- Baumwolle (Gossypium herbaceum): soll nach Aussaat nach 6 Monaten schon blühen
- Mimose (Mimosa pudica), da die bei Berührung ja sehr stark reagiert, könnte sie bei Kindern sicher gefallen finden
- Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), die bei Berührung ihre Fallendeckel zusammenschließt, aber ich glaube, da wäre ein Steckling für die Vermehrung scho notwendig.

Ansonsten - wenn du nicht nur sähen willst, sondern auch mit Stecklingen arbeiten willst, wäre es am leichtesten, schnell wurzelnde Pflanzen zu nehmen, Usambaraveilchen oder Zypergras.

Mit Samen selber kenne ich mich leider nicht ganz so aus.

Viele Grüße

Maddy

Grünlilien eignen sich gut, die bekommt man kaum tod und sie geben gut Ableger.

Yucca-Palme hat meine Anfänge auch gut verkraftet Hatte im Büro an die 5 Stück zum Quälen und sie haben sich 4 Jahre gehalten, dann hab ich gekündigt. 2 ihrer Ableger hab ich heute noch Wär was für die Älteren da stachelig und nicht unbedingt essbar.

Die 5jährige Tochter einer Freundin hat z.B. ein Kaktus

Hibiskus, blüht sehr schön. Ob die pflegeleicht sind, scheiden sich die Geister.

Einblatt ist auch was feines, aber auch nicht zum Reinbeißen

Schiefblatt finde ich auch sehr schön, die gibt es auch als Hybriden mit schönen bunten Blättern (für die Mädels mit pink z.B)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Pekari
Ich habe mal in einem tollen Zimmerpflanzenbuch gelesen, dass folgende Pflanzen besonders spannend für Kinder sind, da sich bei denen was tut:

- Baumwolle (Gossypium herbaceum): soll nach Aussaat nach 6 Monaten schon blühen
- Mimose (Mimosa pudica), da die bei Berührung ja sehr stark reagiert, könnte sie bei Kindern sicher gefallen finden
- Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), die bei Berührung ihre Fallendeckel zusammenschließt, aber ich glaube, da wäre ein Steckling für die Vermehrung scho notwendig.

Ansonsten - wenn du nicht nur sähen willst, sondern auch mit Stecklingen arbeiten willst, wäre es am leichtesten, schnell wurzelnde Pflanzen zu nehmen, Usambaraveilchen oder Zypergras.

Mit Samen selber kenne ich mich leider nicht ganz so aus.

Viele Grüße

Mimose würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da jede Berührung der Blätter für die Pflanze Stress bedeutet...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Es gibt hier im Shop verschiedenen Sets. Das Kinderset habe ich auch schon verschenkt und demnächst werde ich wohl die Gruselpflanzen verschenken. Teilweise sind sogar Gewächshäuser dabei.
Herkunft: Essen

migell

Ich glaube mit meinen Tipps falle ich hier wieder aus der Reihe.

Experimentiere seit einigen Jahren was Kindern gefällt, denke sehr weit zurück an meine Kindheit.

Angefangen von Löwenzahn, um wie verrückt eine nach der anderen zu pusten macht jedes Kind gern. Die Folgen ob gut oder schlecht sind erstmal egal. Es muss Spaß machen.

Sehr kleine Kakteen und andere Pflanzen sind meistens nur was von kurzer Dauer. Kinder möchten umgehend ein Ergebnis sehen.
Wie toll eine Passi oder ein blühender Kaktus aussieht. Es kann ruhig eine dabei sein die sehr sehr schwer blüht. Es ist einfach nur eine schöne Blüte.

Nehme auch erst seit einigen Jahren die Details wahr wenn Unkraut blüht und es Klasse aussieht. Hat mich Jahre davor absolut nicht interessiert. Als Kind fand ich Edelweiss, Enzian, Rosen und Kakteen auch nichts besonderes. Sehr interessante Blüten waren es auf jeden Fall, nur benötigte es über 30 Jahre bis ich solche Ereignisse für besonders empfinde.

Könnte Studien dazu beitragen weil ich mich mit der Denkweise von einem Kind und heute beschäftige. Liegt wohl daran das ich mich problemlos bis zum zweiten, dritten Lebensjahr mit Ereignissen sehr detailreich erinnern kann.

Um auf den Punkt zu kommen.

Obst und Gemüse anbauen ist im Grunde sehr empfehlenswert. Welches Kind nascht nicht gerne. Die Angst bei Kindern zu überwinden, ieh das mag ich nicht, obwohl es noch nicht probiert hat. Gleichzeitig bei zu bringen nicht jede rote Frucht einfach wahllos zu pflücken und essen.
Natürliche Sachen bei bringen. Viel zu viele Eltern machen die Kinder zu Weicheiern mit, ne, nicht anfassen, essen oder werfen alle bedenklichen Pflanzen aus dem Garten.
In dieser Gesellschaft schwinden viele Erkenntnisse um es weiter zu geben. Unkenntnis wird direkt mit einem ausweichen und Verbot (Steriler Garten/Wohnung/Pflanzen) ausgewichen.

Nimm, Möhren, Kohlrabi, Erdbeeren, Melonen, Salat. Auf keinem Fall ein Kind über 6 Monate krampfhaft versuchen, es muss jetzt.
Bei jedem zweiten Kind kommt das Interesse automatisch oder absolut null, einfach nur naschen. Nur bei wenigen kommt auch das Interesse, ich pflege auch die Pflanze.

Es gibt natürlich auch Phasen da hat das Kind monatelang einfach keine Lust, dann auf einmal doch wieder.

Erfolg hatte ich grundsätzlich mit allem was im Garten frisch genascht werden kann.
Die Unterschiede sämtliche Geschmacksrichtungen von süss, sauer, bitter mit einem grinsen im Gesicht einem Kind doch dazu überreden zu haben in eine Zitrone zu beißen.