Wann aussäen?

Herkunft: Essen

alex.winne

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zu den richtigen Aussaatzeiten. Die letzten Jahre hab ich mir für meine Tomaten, Paprika, Chili usw. immer Setzlinge gekauft, allerdings ging das bei der Menge doch ganz schön ins Geld (großer Balkon ). Darum habe ich im letzen Jahr Samen von meinen Pflanzen behalten, weiß jetzt aber nicht genau, wann ich welche aussäen muss. Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Samen auf Keimfähigkeit getestet, die sind alle gekommen, allerdings sofort ziemlich vergeilt, weil ich keine Beleuchtung für mein kleines Gewächshaus habe. Das würde ich natürlich gerne verhindern.
Die Samen, die ich habe, sind:
Tomate (weiße Mirabelle),
Chili,
Paprika,
Honigmelone.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße
Alex
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Wie in einigen anderen Beiträgen schon gesagt wurde, kannst du durchaus jetzt schon Paprika und Chili sähen (wenn du denn genug Platz für die kleinen hast ). Und bitte ans helle Fenster stellen damit die nicht vergeilen, dann sollte das klappen...
Mit Tomaten würde ich noch bis anfang März warten, wegen dem Licht.
Und mit Melonen kenne ich mich nicht aus.
Herkunft: Ostfriesland

Spucki

Die Samen der Honigmelone kannst du auch jetzt schon säen, aber erstmal drinnen im Topf und wenn sie groß genug sind & das Wetter draußen einigermaßen gut ist nach draußen setzten
Wie genau du die Samen einpflanzt, da solltest du nochmal in der Suche gucken, hab so auf die Sprünge nichts dazu parat..

Viel Erfolg!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Alex,

ich persönlich säe Obst und Gemüse immer erst ab März aus. Ich nutze auch keine Zusatzbeleuchtung, deswegen zeigt meine Erfahrung, dass ich ab März die besten Ergebnisse erziele.

caro2608

Hallo,

ich fange mit den Melonen erst Ende März/Anfang April an. Die wachsen nämlich ziemlich zügig.

Letztes Jahr sind welche( Charentaise) im Juni zwischen unseren Knochensteinen aufgegangen.Keine Ahnung wie da Melonensamen hingekommen sind?? Die habens auch noch geschafft vorm Frost reif zu werden.

LG
Carmen