Juchhu , es ist soweit!
Der Bauantrag ist durch und wir dürfen auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern in Griechenland ein Hausbauen. Leider stehen auf dem vorgesehen Grundstück ein Orangenbaum der Sorte Merlin und ein Zitronenbaum! Beide tragen jedes Jahr sehr zuverlässig Früchte!
Nun überlegen wir dieBäume, besonders den Orangenbaum auszubuddeln und wo anders wieder einzusetzen. Geht denn dass? Wieviel muss ich graben, also mehr tief oder mehr breit? ( Macht der Bagger) Achja die Bäume sind so an die 18 Jahre alt!
Ich hoffe jemand kann mir helfen damit ich zumindest die super schmeckenden Orangen nicht verliere, der ja dann übrigens auch in unserem Besitz wäre!
Lg aus Griechenland Kristin
wir haben hier sehr alte olivenbäume und palmen transplantiert, sie lassen sich problemlos transplantieren, aber mit orangenbäumen habe ich keine erfahrungen.
ich würde sagen so viel wurzeln wie möglich mittransportieren, verletzte wurzeln sauber abschneiden, und JETZT transplantieren und nicht später denn die vegetationsperiode fängt bald an bei uns im süden
Hallo,
was ich in obenstehendem Link nicht finden konnte: du solltest gleichzeitig mit dem Verpflanzen die Kronen der beiden Bäumchen deutlich verkleinern, entsprechend dem (vermuteten) Wurzelverlust und sie außerdem einige Zeit zuhängen, damit sie weniger Sonne und Wind abbekommen.
Grüße H.-S.
And since we have cut off so many roots from the tree, we need to trim off 1/2 – 2/3 of its leaves and branches in order to reduce the amount of water evaporates and escapes from its foliage.
Beachte auch zum Thema Orangenbaum umpflanzen, 18 Jahre alt. - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml
Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)
Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)
Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...