So keimen Orchideenbäumchen II

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #2
suuuupie, herzlichen glückwunsch, toller bilderbericht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:47 Uhr  ·  #3
DANKE MEL- du bist ein Schatz!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:48 Uhr  ·  #4
Fortsetzung .....

So, jetzt hab ich einen Kompromiß mit meinen 6 gekeimten Samen geschlossen:

Fruchtzwerge-Töpfchen (Tipp von Mel, danke!) schienen mir auch noch zu niedrig, weil die Wurzeln schon so lang waren; also hab ich die Kaffeebecher, die mir Heli weisungsgemäß aus dem Krankenhaus mitgebracht hat, hergenommen; am Boden mit dem Feuerzeug ein Loch reingebrannt ... ca. 3/4 mit TKS1 gefüllt, oben 2cm Perlite; da hab ich dann die gekeimten Bauhinia-Samen reingesteckt; durch das Perlite haben sie die gewohnte Umgebung vom der Anzucht, und die Wurzel kann sich im TKS 1 breit (lang) machen!

Ich habe sie leicht angegossen und wieder in eine Klarsichtbox unters Licht auf die Wärmeplatte gestellt --- mit Lüftungsschlitz!



Zu Fragen zum TKS1 bitte hier weiterschreiben:
forum/viewtopic.php?t=5599&highlight=

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:14 Uhr  ·  #5
@ melsk

tolle Bilder-Serie, sehr hilfreich

Ich muss feststellen, dass ich doch einiges bei meinen Samen falsch gemacht habe. Hab sie heute entsorgt - sie sind verschimmelt - waren trotz abwaschen nicht mehr zu retten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:20 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben... Habt ihr die Bauhiniensamen angeritzt, bevor ihr sie ins Wasser zum Quellen gelegt habt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:32 Uhr  ·  #7
Hallo Spiegelchen!

Ich habe meine 12 Std. in warmes Wasser gelegt und dann nur auf das Perlite
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 21:39 Uhr  ·  #8
Hallo,

das habe ich genauso gemacht

Nach dem Einweichen waren sie fast schon gekeimt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 08:26 Uhr  ·  #9
Ich habe meine Bauhinia - Turbos nicht angeritzt und obwohl sie eignetlich sehr trocken ausgeschaut haben, habe ich sie schon nach 2 Stunden aus dem lauwarmen Wasser rausgenommen --- da waren sie schon schön gequollen!

Nur nicht zu lang schwimmen lassen (beobachten!), daran sind mir meine allerersten voriges Jahr auch vergammelt!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:36 Uhr  ·  #10
Okay, ich hab das jetzt mal so nachgemacht. Hatte die Samen 12 Stunden im Wasserschälchen auf der Heizung zum Quellen. Dann ging´s ab ins Zimmergewächshaus mit Perlite. Und damit´s auch weiterhin schön warm ist, thront das Gewächshaus jetzt auf der Heizung. Gut gemacht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:39 Uhr  ·  #11
hallo

macht schön weiter mit den tipps
hab mir gestern samen bestellt
wenn die da sind misch ich mit
inzwischen werde ich mal schööööön lesen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:56 Uhr  ·  #12
Aber vorher tauscht die Rose mit mir
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Aber vorher tauscht die Rose mit mir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 23:08 Uhr  ·  #14
Hab grad mal in mein Zimmergewächshaus mit den Samen von Bauhinia hookerii reingeluntscht. Da hab ich doch tatsächlich schon eine aufgebrochene Stelle in einem der Samen entdecken können. jippiiiie Da bin ich jetzt aber mächtig stolz!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: So keimen Orchideenbäumchen II

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 10:30 Uhr  ·  #15
Super, Spiegelchen ... da gehts ja richtig los:

Meine klappen schon auf:



lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.