 |
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Ratinger  Gärtner

Beiträge: 66
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
gürkchen  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 5804
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Edi60  Hauptgärtner

Beiträge: 362
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

Beiträge: 4969
 |
 |
vom: So 24 Jan, 2010 23:00 |
Ratinger hat Folgendes geschrieben:
in unserem Garten steht ein alter Apfel und den will ich jetzt mal hart ran nehmen
Im Prinzip muss ja fast alles auf Stock runter geschnitten werden,
|
Hallo Rat(z)i, kling beängstigend, was du da vorhast, hoffentlich meinst du das nicht so!
Ich würde nur den Überbau der auf dem zweiten BIld zu sehen ist, abnehmen, und zwar kurz vor der Blüte. Die Jungtriebe an den andere Ästen kannst du evtl etwas auslichten, scheint aber nicht so schlimm zu sein. Auf jeden Fall: keine Triebe einkürzen, immer entscheiden: kommt weg oder bleibt komplett stehen. Der Wuchsimpuls den der Baum durch das Abwerfen der obersten Kronenetage bekommt, geht dann in die noch vorhandenen Triebe und es gibt nicht wieder diese meterlangen Schosse. 2011 müßtest du bereits wieder einen normalen Ertrag bekomen.
Grüße H.-S.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Ratinger  Gärtner

Beiträge: 66
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

Beiträge: 4692
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

Beiträge: 4969
 |
 |
vom: Di 26 Jan, 2010 12:53 |
Hallo Ratinger,
ich würde noch weiter runter gehen mit dem Schnitt. Aber egal ob du wie von dir bezeichnet oder tiefer abschneidest, solltest du immer darauf achten, unmittelbar über einer bestehenden Abzweigung glatt abzuschneiden. Hier wird das gezeigt: http://www.naturconcept-eco.de/services/natur/hecken.html So eine Kappung ist für einen Apfel immer ein Problem (nach oben weisende Schnittstelle, die sind bei der Wundheilung nicht die aktivsten), aber die bestehende Baumform ist aufgrund der Höhe auch sehr unpraktisch.
Beim Abnehmen des untersten Astes mußt du auch darauf achten "auf Astring" zu schneiden, siehst du auch im Link.
Auch für Scrooge: Wenn man einen Stummel stehen läßt und der abstirbt, erfolgt kein Wundverschluß sondern es fault in den Stamm hinein. Und eine Faulstelle am Hauptstamm ist für den Baum sehr unangenehm. Ich habe vor Jahren beim Schnitt alter Bäume mal lange Stümpfe stehen lassen (weil die Naturschützer das so wollten), würde ich nicht mehr machen. Eichen z. B. werfen solche Stümpfe irgendwann ab und verschließen die Wunde, Obstbäume schaffen das nicht. Das gibt dann zwar die ökologisch wertvollen Nisthöhlen, im Interesse des Baume bevorzuge ich aber künstliche Nisthilfen.
Nur wenn du durch belassen kleiner Seitenästchen den Stummel am Leben halten kannst, kannst du ihn als Steighilfe behalten.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 36.46 KB - Angeklickt: 48 mal |
Titel: t_schnitt1_106.jpg |
Beschreibung: die beiden Köpfe unmittelbar über dem Ansatz der Seitentriebe abtrennen (blau) |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |




 |
|
 |
 |
gürkchen  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 5804
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

Beiträge: 3806
 |
 |
vom: Mo 08 Feb, 2010 20:12 |
tag ratinger,
wundverschluss schadet mehr, als dass er nutzt. eine wunde, die mit dem zeugs bestrichen wird, kann vom baum nicht mehr überwallt werden. & auch wenn die wunde sofort bestrichen wird, schützt das nicht vor fäulnis darunter. irgendwann wird der verschluss brüchig, bekommt risse, & bietet spätestens dann angriffsfläche. eine große rolle spielt natürlich auch, wie stefan schon erwähnt hat, der richtige schnitt. keine stummel stehen lassen, & nicht das teilungsfähige gewebe am astring wegsäbeln. wobei zweiteres noch einen ticken schlimmer ist.
da die bäume in der warmen zeit besser & schneller sich selber reparieren können, ist das eh der bessere schnittzeitpunkt. manche nehmens dir sogar krumm, wenn du sie im winter schneidest.
ich haben den wundverschluss seit jahren schon komplett aus den pflegemaßnahmen rausgenommen. & ich kenne andere firmen & baumpfleger, die lassens auch sein. ich schätz mal, dass der größte absatzmarkt noch der im hobbybereich ist.
ausserdem rate ich jedem, der sich obstbäume hält, einen schnittkurs. die werden immer wieder für wenig asche von den kommunen, der vhs, von gartenbauvereinen etc. angeboten. belohnt wirst du mit einer leckeren ernte, & keinen blöden blicken von leuten, die sich im vorbeilaufen denken, was für ein horst den baum so zugerichtet hat.
schönen gruß, stella
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
alter Apfelbaum - malträtiert und unf... |
See |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
2 |
Mi 17 Feb, 2010 16:58  See |
 |
17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? |
Rose23611 |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
40 |
Mi 14 Sep, 2011 12:30  Lisbeth78 |
 |
Alter vom Lavendel |
Smaily |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
6 |
Sa 18 Apr, 2009 8:00  Smaily |
 |
Alter Elefantenfuß |
deay |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
8 |
Sa 13 Feb, 2010 20:09  deay |
 |
(m)ein alter Tisch |
Wastel07 |
Basteln & Deko & Co. |
6 |
Do 12 Nov, 2009 11:37  Wastel07 |
 |
kiwi alter bestimen |
kiwiissai |
Pflanzen & Botanik |
4 |
Fr 02 Okt, 2009 16:42  kiwiissai |
 |
Alter Pflanzenroller neu gemacht |
Likat |
Basteln & Deko & Co. |
8 |
Mo 30 Nov, 2009 16:08  Blue |
 |
Alter soooooo wichtig? |
Jondalar |
Treffpunkt & Stammtisch |
37 |
Sa 20 Jan, 2007 17:39  Niklas |
 |
Reife-Alter bei der Eibe? |
GinkgoWolf |
Pflanzen & Botanik |
6 |
Do 10 März, 2011 15:49  GinkgoWolf |
 |
10 Jahre alter Benjaminicus |
thor |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
15 |
So 08 Apr, 2007 20:51  Grashüpfer |
|
 |
 |
 |
 |

|
|