Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Tolle Bilder von euren Pflanzen!!!
Hab mir letzte Woche Buntnesselsamen "Flammenzauber" gekauft und sofort in einem Zimmergewächshaus ausgepflanzt. Die Bilder auf der Samentüte zeigen leuchtend rote Blätter... Bin also sehr gespannt, wie die Pflanze aussehen wird und vorallem ob die Samen überhaupt was werden... ...bislang tut sich noch nix, aber ich bin da auch immer so furchtbar ungeduldig
Vielleicht könnt ihr "Profis" mir ja noch ein paar Tipps geben. Werden die Buntnesseln nach einem Jahr wirklich so groß, dass man sich besser jährlich über abgeknipste Triebe neue hübsche Pflanzen zieht? Oder sind auch ein paar Jahre alte Buntnesseln (als Zimmerpflanze gehalten) von der Höhe und dem Blattwuchs noch schön? Hab da unterschiedliche Meinungen im Internet gelesen...
also ich hab eine, die hab ich die letzten Jahre immer runtergeschnitten, bis auf die letzten augen. Danach ist die immer wieder gut ausgetrieben. Dieses Jahr hab ich sie, als sie im Winter die meisten ihrer Blätter abgeschmissen hat, einfach stehen lassen. Nun hat sie überall an den alten Astgabeln neue Triebe angesetzt, so das ich sie neulich schon einmal ausgedüngt hab. Die sieht jetzt recht ansehenlich uas. Mach nachher mal ein Bild.
Huhu, ich bin wieder da (war im Urlaub).
Meine Buntis warten darauf, fotografiert zu werden.... Ich stelle sie die nächsten Tage ein....
@Jiri
uiuiui, Ich liebe gefleckte Buntnesseln.... Die sind toll!! Auch deine Bilder 3 und 4 sind ebsonders schick! Glückwunsch!!!
@stefanie-rep
Ja, verstehe ich, dass du die magst! Die "normale" Form mit zwei / drei Farben ist ja so typisch und generell die robuste Variante, die gut wächst. Genau das finde ich an Buntnesseln so toll....
@Marti
Ich habe gelernt, dass Buntnesseln Temperaturen unter 8-10 Grad nicht vertragen....
@Hibiskusblüte
Diese "normalen" wachsen generell sehr gut. Andere Sorten hatte ich schon, da kamen die Sämlinge nicht zu potte und dann war der Sommer um. Fand ich doof. In unserer alten Wohnung konnte ich Buntnesseln sehr gut überwintern, da stimmten die Lichtbedingunen einfach. Da wurde eine auch schon 2 Jahre alt. Aber die verholzen dann einfach und wenn man den Zeitpunkt verpasst, versorgt sie sich nicht mehr und stirbt ab. Darum machte ich stets Stecklinge....
...ich musste gerade so wegen deiner Signatur lachen Das ein oder andere mal hat ich wirklich gerade bei Orchideen-Restposten die kaum noch als Pflanze zu erkennen waren überlegt ob ich sie kaufen und retten sollte
So nun aber zum Thema: dann werde ich das mal mit Steklingen im Auge behalten. Allerdings sind meine seit letzter Woche Mittwoch ausgepflanzt und bislang hat sich immer noch nix getan....
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt! Das ist eine sehr ernste Angelegenheit!!!
Ich bin schon so weit geheilt, dass ich nicht mehr ALLES mit nehme, aber das eine oder andere Mal wird man halt doch schwach... Sei froh, dass du nicht bei mir in der Nähe wohnst: der eine Gartencenter hat sehr oft Orchideen runtergesetzt, die meinem Empfinden nach noch gut aussehen und blühen.
Was meinst du mit "ausgepflanzt"?? Doch nicht nach draußen???
Was meinst du mit "ausgepflanzt"?? Doch nicht nach draußen???
Warum denn nicht? Buntnesseln werden doch meist als Sommerblumen für draußen verkauft und solange es bei ihm keinen Frost mehr gibt, ist das doch kein Problem.
Rinny, so ein "Gartencenter mit Restposten" habe ich auch direkt um die Ecke... aber meist sind da die "Restposten" noch hübsch genug und ich hoffe jemand anderes rettet sie für den Preis... ich schleiche dann eher um die fast hoffnungslosen Fälle herum (...nein nicht aus Geiz, einfach nur weil die Orchidee mir so leid tut )
Beachte auch zum Thema Buntnesseln - Coleus Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Buntnesseln - Coleus Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.