Was ist das für ein kleiner Schönling???

Donnergott

Nabend liebe Freunde,

ich bin heut 8 Jahre mit der schönsten Frau der Welt zusammen, und habe diese schöne Minipflanze bekommen Was ist das??? Und wie pflegt bzw.gießt man diese

Danke für eure Hilfe
DSC_0002 [1600x1200] [1600x1200].JPG
DSC_0002 [1600x1200] … 200].JPG (251.36 KB)
DSC_0002 [1600x1200] [1600x1200].JPG
DSC_0002 [1600x1200].JPG
DSC_0002 [1600x1200].JPG (250.91 KB)
DSC_0002 [1600x1200].JPG

Rouge

Auf alle Fälle eine Sukkulente, evtl. eine Sedum-Art????
Blüten: 30203

Scrooge

Es ist auf jeden Fall ein Sedum. Normalerweise hätte ich auf Sedum stahlii getippt, aber das Fitzelchen rechts sieht doch eher nach Sedum rubrotinctum aus.

Es ist jedenfalls keine unserer heimischen Sedum-Arten, sondern sollten im Haus überwintert werden.
Die Pflanze sollte sehr vorsichtig gegossen werden, und besonders im Winter sehr wenig. Ein kühler und heller Standort im Winter verhindert das Vergeilen.

Eigentlich sollte die Pflanze in durchlässigem Substrat stehen, steht aber vermutlich - wie im Handel üblich - in Torferde. Dadurch wird das mit dem richtigen Gießen unnötig schwierig. Man sollte die Pflanze also im Frühjahr in das richtige Substrat und ggfs in einen etwas größeren Topf umpflanzen (dabei vorsichtig so viel wie möglich von dem alten Substrat entfernen).

Da sukkulente Pflanzen empfindlich auf Staunässe reagieren, sollte man sie nicht in einem Übertopf stehen haben sondern auf einem Untersetzer - dann sieht man viel schneller, wenn man sich beim Gießen vertan hat.

Ansonsten ist Sedumm eigentlich recht unempfindlich, und läßt sich leicht über Stecklinge vermehren.
Herkunft: NRW

vitom

Ich würde mal auf eine Crassula Tippen.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

ich tippe auf Crassula! Bin aber noch am Suchen nach der genauen Bezeichnung. Hab die selbst - steht aber hier auch namenlos.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Scrooge

mich beschäftigt jetzt eher die Frage, warum soviele Leute im Forum um diese Uhrzeit noch auf sind...
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Dann beantworte doch gleich mal DU Deine Frage

Donnergott:
Gratuliere zu Deinen beiden Hauptgewinnen (Deiner Frau und Deiner Pflanze)

Scrooge

Oooch - ich hab' seit 1988 nicht mehr geschlafen. Außerdem sortiere ich gerade das Kleingeld der letzten 4 Monate...
Blüten: 40

Hesperis

noch ein kleiner Hinweis zum Thema:
beim Umtopfen oder auch sonstigem Hantieren mit der Pflanze ist es kaum zu vermeiden, dass Blättchen abbrechen. Diese kann man auf Substrat legen, die bewurzeln dann und bekommen eigene kleine Triebchen, also nichts wegschmeißen!
Grüße H.-S.

Donnergott

Danke an alle. Isch hab euch zum gerne.

Gunilla_

Zitat geschrieben von Scrooge
Es ist auf jeden Fall ein Sedum. Normalerweise hätte ich auf Sedum stahlii getippt, aber das Fitzelchen rechts sieht doch eher nach Sedum rubrotinctum aus.

Ich schliesse mich in allen Punkten Srooges Antwort an. Bei der Vergrößerung sieht man bei S. stahlii, dass die Blätter fein behaart sind. Nur ein Trieb weist größere helle, unbehaarte Blätter auf. Das ist S. rubrotinctum. Ich würde den Topf sehr sehr hell stellen und bis zum Frühjahr gar nicht gießen oder nur ein paar Tröpfchen pro Woche geben. Ansonsten sind bsi dahin die Triebe doppelt so lang. Es empfiehlt sich die Arten zu trennen. Insgesamt schönes Geschenk

Grüße
Gunilla