Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Welche Paprika könnt ihr empfehlen?

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 9:43
Anzeige

LOL bei uns draußen ist alles weiß, man sieht kaum noch etwas, wie soll ich da Unkraut jähten *gg*

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 9:59
Amorphophallus hat Folgendes geschrieben:

Großangelegte Unkrautvernichtung mache ich, wenn der Mond im Wassermann steht, da wächst alles schlecht auch Unkraut. der beste ist da auch der im Februar, wenn auch die Sonne im Wassermann steht. Leider gibts den nur einmal im Jahr.Davon bin ich total überzeugt, weils wirkt.

Ich sag nix Na toll, 1x im Jahr, im Februar? weil grad 10 cm Schnee draufliegt und jetzt sowieso nix wächst Nachdenken
.........und im Sommer habe ich dann einen "Wildkräutergarten"?? d'oh!

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 12:55
Hallo miteinander,

euer Thread mit den Mondphasen hat mich grad ganz schön neugierig gemacht. Habe mal etwas gegoogelt und die verschiedensten Mondphasen-Aussaatkalender gefunden. Übereinstimmen tun die nicht wirklich. Da ihr aber schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet habt, vieleicht wisst ihr ja welcher am geeignetsten ist. Hier mal die vier Links:

http://www.wyssgh.ch/pdf/mondkalender_2010.pdf

http://www.mein-schoener-garten.de/....ufe/Mondkalender_2010.pdf

http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi

http://www.ethno-botanik.org/Sonsti....atkalender-2010-Mond.html

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 2:17
Der Kalender im vorletzten Link ist nicht schlecht.

Mein Kalender stimmt mit dem tropischen Tierkreis überein. Das von Maria Thun ist anders, nach dem müsste auch mein schöner garten gemacht sein - müsste man mal vergleichen.

Hier eine Beschreibung zu siderisch und tropisch:
http://www.astrologie-zentrum.net/tierkreis/index.htm
Nach oben Nach unten

Malwine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 10:44
Ich kaufe schon seit vielen Jahren den Mondkalender von Helga Föger "Mit dem Mond leben". Enthalten sind auch noch Ratschläge zum Thema Gesundheit, Körperpflege, Haushalt usw.
Den Kalender verwende ich überwiegend für die Gartenbepflanzung und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Gartennachbarin belächelt mich zwar immer, jammert jedoch laufend, weil dieses und jenes bei ihr nicht richtig wächst.
Wer sich nicht so intensiv mit den einzelnen Elementen (Frucht, Blatt, Blüte, Wurzel) beschäftigen möchte, kann vielleicht den folgenden Tipp nutzen: alles was in die Erde wächst (Zwiebel, Radieschen, Rote Bete, Möhren usw.) wird bei abnehmendem Mond gesät/gepflanzt und alles was nach oben wächst wird bei zunehmendem Mond gesät/gepflanzt.
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 11:33
Cerifera hat Folgendes geschrieben:

Mein Kalender stimmt mit dem tropischen Tierkreis überein. Das von Maria Thun ist anders, nach dem müsste auch mein schöner garten gemacht sein - müsste man mal vergleichen.

Danke für die Antwort. Nach einem groben Vergleich ist wohl auch der Kalender von mein schöner Garten nach dem siderischen Tierkreis erstellt worden.

Habe nun schon einiges gelesen zu dem Thema und bin nun endgültig verwirrt, welcher Mondkalender nach welchem Tierkreiszeichen besser ist.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 Feb, 2010 17:00
Sunnii es ist eigentlich ganz einfach. Ich habe mal meine letzten beiden Jahre "durchgerechnet".

Muss Malwine mit dem abnehmenden und zunehmenden Mond beipflichten Wink

Natürlich gibts dann noch auf- und absteigender Mond. Es ist super interessant was sich aus meiner Recherche ergeben hat! Es wirkt wirklich wenn man sich an bestimmte Tage hält!!! Und bei bestimmten kommt immer wieder ein schlechtes Ergebnis raus.

Auch der Mond am Knoten - besonders der hier: "U" ist sehr sehr entscheidend! Dabei hat sich aber auch rausgestellt, das auch dies nicht immer gleich ist. Die meisten Mondkalender sagen an diesem Tag wo der Mond am Knoten ist soll man nichts machen. Auch das stimmt nicht immer! Es kommt darauf an WANN er im Knoten ist und es hat auch oft auf die nachfolgenden Tage seine Auswirkung.

Da ich hier keine Excel-Tabelle reinsetzen kann schreibe ich Euch mal die besten Termine für heuer:
Aussaaten
Paprika, Chili, Physalis, Tomaten: 26.2.
Erbsen: 25.3. + 26.3. bis 15 Uhr
Bohnen: 19.5.
Gurken, Zucchini: 22.4. bis 22 h

Pflanzung von Fruchtgemüse
(nicht pikieren! Pflanzen bereits getopft):
15.+16.4. (besonders gut speziell für Tomaten)
17.4.
19.4.
22.4.
26.+27.4. (besonders gut)
17.5.
18.5. bis 16 h
19.5.
24.+25.5.

Pikieren:
20.+21.2.
1.3. ab 13 h
2.+3.3.
4.3. bis 18 h
19.-21.3.
29.-31.3.
1.4.
2.4. bis 11 h
15.-17.4.
25.-28.4.
29.4. bis 21 h
13.+14.5.
22.5. ab 15 h
23.-.26.5. am 25.5. nur bis 22 h

Wen das mit der Excel-Tabelle näher interessiert einfach eine Mail an mich schicken dann kann ich Euch die Liste weitergeben.
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 21 Feb, 2010 9:32
mein freund hat mir zu weihnachten das buch: gärtnern nach mondphasen von elisabeth mitteregger geschenkt. ich werde es auch mal ausprobieren. aber schwierig zu beurteilen, ob z.b. die erfolge dann wirklich am gärtnern nach dem mond liegen.

ps: laut mondkalender soll man kommenden do nicht zum frisör. und ich hab da einen termin d'oh! ich überleg gerade, ihn auf fr zu verschieben HaHaHa
Nach oben Nach unten

Mondkalender Daten online

pep Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 Feb, 2010 19:09
Unter Mondkalender-online.de findet Ihr kostenlos die Pflanzdaten usw. nach dem Mondkalender von Paungger/Poppe "Vom richtigen Zeitpunkt"
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 108 So 10 Feb, 2013 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ziersträucher nach dem Mondkalender p...

Emi Pflanzen & Botanik 8 Do 24 Sep, 2009 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Günstige Tage nach dem Mondkalender -...

sanft Tipps & Tricks 1 Do 06 März, 2008 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Keine neuen Beiträge

Gärtnert hier jemand nach dem Mondkal...

Swenja2008 Aus aller Welt & Off Topic 9 Fr 16 Sep, 2011 1:33 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Aussaat und Vermehrung

joker Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 04 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
joker
Keine neuen Beiträge

Buchtipp zur Aussaat und Vermehrung

knupsel Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 10 Feb, 2007 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

LIthops nach Aussaat - wie weiter?

TerraP Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 17 Jun, 2010 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Wann und wie oft lüften nach aussaat

iris01 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 21 März, 2012 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
iris01
Keine neuen Beiträge

Vermehrung gleich nach Ernte

Teufelskralle Treffpunkt & Stammtisch 1 Mo 02 Apr, 2012 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald

Beachte auch zum Thema Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender Seite 4 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender Seite 4 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com