Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Welcher Standort für meine Calathea ??

Nächstes Thema anzeigen:

Strelizie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kräuter düngen???

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 14:18
Anzeige

Hallo liebe Greenis und Kräuterfreunde!

Ich hab im Sommer immer gerne ein paar Kräuter (und eine Chilipflanze) auf dem Balkon und im Winter natürlich auch ein paar winterharte Kräuter.
Bis jetzt hab ich sie nie gedüngt, weil ich mal gehört habe dass das den Geschmack vefälscht.
Stimmt das oder düngt ihr eure Kräuter? Und wenn düngen, mit welchem Dünger Frage
Würde mich natürlich schon freuen wenn ich diesen Sommer meine Ernte verbessern könnte Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 14:25
Hallo!

Meine Kräuter bekommen in gewissen Abständen immer wieder Erde vom Kompost dazugemischt - deswegen brauche ich nicht düngen und hab das auch noch nie gemacht!

Ob sich durch das Düngen der Geschmack der Kräuter verändert, kann ich leider net beantworten!

Recht liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 14:29
Ja, ein bisschen Komposterde hab ich auch mal dazugemischt...
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 22:27
Hallo,
meine Kräuter die auf dem Balkon in Töpfen stehen, bekommen immer wieder mal ein wenig vom Dünger für die Balkonblumen ab, in geringerer Konzentration und auch nicht jede Woche. Ganz ohne Dünger ist bald Ende mit Ernte. Am besten reagiert darauf der Basilikum, aber auch der Schnittlauch ist dafür dankbar.
Die im Garten ausgepflanzten Kräuter bekommen nichts, denen reicht der natürliche Nährstoffgehalt, allerdings haben wir auch einen guten, lehmhaltigen Boden. Auf Sand kann es sein dass es da auch nicht reicht. Ich nehme also eher einen Dünger für Blühpflanzen als einen für Rasen. Wichtig ist dass mehr Kali als Stickstoff enthalten ist.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

sachsen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 22:33
Dünger für Balkonblumen Unterstehe dich Brick wall Brick wall Du willst die Kräuter doch noch verwerten oder??? Ich nehme bei Kräutern und Pflanzen wo ich die Früchte verwende nur Dünger der speziell für Obst oder Gemüse geeignet ist Pfeifen und im Winter wird eh nicht gedüngt Aetsch

Gruß Erik
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 22:36
Genau Eric - ich würde die Kräuter auch nicht damit düngen!

Liebe Grüße
Seline
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 22:39
Hallo Erik,
erklärst du mir´s, warum ich die nicht essen sollte?
Natürlich nicht im Winter, ich hab auch gerade weder Basilikum noch Schnittlauch auf dem Balkon
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 07 Jan, 2010 21:23
Hallo Erik,
ich hörte hier schon öfter Bemerkungen die auf Vorbehalte gegen Blümendünger für Verzehrpflanzen schließen lassen. Es hat sich aber noch keiner näher dazu ausgelassen. Ich hatte jetzt gehofft, du könntest mir da etwas weiterhelfen (auch wenn du derzeit sicherlich sehr viel Zeit auf der Piste verbringst Smile ).
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kräuter

Rose23611 Bücher & Literatur 0 Mo 31 Dez, 2007 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kräuter im Topf

Fleming Pflanzen & Botanik 4 Mo 10 Mai, 2010 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Aussäen von Kräuter und Co

iris01 Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 15 März, 2012 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
AscA
Keine neuen Beiträge

Kräuter am Westfenster

Giraffe Tipps & Tricks 5 Fr 04 März, 2011 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Giraffe
Keine neuen Beiträge

Kräuter für Kräuterspirale?

Nina2 Pflanzen & Botanik 8 Mi 07 Jul, 2010 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Kräuter auf dem Balkon

Doctor Greenthumb Tipps & Tricks 5 Mo 09 Apr, 2007 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kräuter sterben???

NastjaM Pflanzen & Botanik 7 So 17 Jan, 2010 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Kräuter in der Wohnung

Gast Pflanzen & Botanik 22 Do 16 Apr, 2009 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kräuter angefressen

Pusteblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 Jun, 2006 6:28 Letzten Beitrag anzeigen
Pusteblume
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Heilpflanzen/kräuter

Caroit Bücher & Literatur 1 Sa 04 Feb, 2012 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Franzi_ska

Beachte auch zum Thema Kräuter düngen??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012