Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Aloe Vera ohne Kindel

Nächstes Thema anzeigen:

Wunderpflanze 'Neptun'

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 9:23
Anzeige

@Lilith Gollum hat schonmal bei jemand geblüht-ich suche gerade mal das Bild
So hier-musst ein bischen runterscrollen.
Da ist noch eine Blüte von meinem Crassula (der hat dünnere, mehr bläuliche Blätter) und unten Gollum in Blüten von Norbert:
http://green-24.de/forum/ktopic29612--1-330.html

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 11:13
Hui, die sehen ja echt schön aus wenn sie blühen Applaus
Nach oben Nach unten

Gunilla_ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 14:25
Mein Vater besaß einen schönen Gollum, der immer zuverläßlich geblüht hat. Er stand auf einem mit 16 mm - Stegplatten eingeschlossenen Balkon, der an der Hauswand stets frostfrei blieb. Fast eifersüchtig habe ich die Pflanze gegen einen jungen Ableger getauscht und sie will bei mir bis heute nicht mehr blühen. Der Ableger bei meinem Vater tut es inzwischen aber.
Ich war heute im kalten Wintergarten, wo die Geldbäume unter einem Tisch stehen. Ich habe Knospen gefunden, jeweils in unterschiedlicher Anzahl an den jüngeren Trieben. Hier an Schnappschuss von einem Trieb, den ich kriechend erreichen konnte. Das ist nicht besonders spektakulär, an anderen Treiben jedoch deutlich reichhaltiger.

Grüße
Gunilla

Bild Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - DSC02586b.JPG - von Gunilla_
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
13.45 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC02586b.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 18:08
Na das sieht doch super aus Gunilla!
Hoffe ich kann euch dann in nem Jahr oder so auch ein paar Erfolgsbilder zeigen Ich beete
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 21:12
In welchem Substrat habt ihr euer Bäumchen denn überhaupt?
Meiner steht nur in ganz normaler Blumenerde...ist das ok?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 21:53
Hallo,
ich hab´ nochmal bei einem Bekannten, dessen Geldbaum jedes Jahr blüht nachgefragt, wie das bei ihm abends mit dem Licht ist: die Pflanze steht im Wohnzimmer, bekommt also keinen Kurztag. Ich denke daher, dass es sich bei der Blüte nicht um eine Kurztagsreaktion handelt.
Ich vermute also weiterhin, dass die Blüte durch hohe Lichtintensität und hohe Temperaturen im Sommer ausgelöst wird. Dann sind zum Herbstbegin die Knospen angelegt. Ich habe schon mal im Herbst von einer alten Pflanze Stecklinge bewurzelt, auch die haben dann im Winter geblüht, aber nur dies eine mal, bis sie dann selbst das blühfähige Alter erreicht hatten.
Die sonstigen Bedingungen wie Alter, sparsame Düngung und Bewässerung etc sind natürlich auch wichtig.
@Ginko: Ich pflanze in die gleiche Mischung in die ich fast alles pflanze: TKS + Landerde + Kompost. Bei meinen Oldies weiss ich schon gar nicht mehr, wann ich sie zuletzt umgetopft habe, ist denen auch egal. Da sie aber empfindlich gegen Substratnässe sind, empfiehlt es sich zur Sicherheit noch grobes mineralisches Material wie Kies oder Lava- oder Tonsplitt zuzugeben, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Das ist vor allem dann wichtig, wenn sie sommers draußen stehen und bei Gewittern auch mal absaufen.
Gedüngt wird kaum bis nicht, gut ernährte Pflanzen sind zwar schön anzuschauen, blühen aber eher nicht.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 21:58
meine crassula portulacea/ovata steht in ganz normalem substrat, ist 32 jahre alt und blüht dieses jahr das allererste mal. sie hat einen durchmesser von 80 cm.

Bild Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - DSC08593.JPG - von kdb
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.66 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
DSC08593.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 22:01
@ Hesperis: Is vielleicht ne dumme Frage, aber was ist TKS Frage
Nach oben Nach unten

liselote Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 18:57
HI kerstin Freu mich
ich denke das es kieselsteine sind Nachdenken weil sie ja das brauchen damit das wasser so abfliessen kann
und nicht staut ichweiss nicht aber ich kann mir denken dass es das ist

Liselote
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 19:10
Das sind keine Kieselsteine Wink

Schau mal bitte hier - TKS1

http://green-24.de/forum/ftopic5599.html#51050

Ansonsten bitte beim Thema bleiben Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wo bekomm ich Sojasamen her ?

berry10 Tipps & Tricks 5 Do 03 Dez, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wie bekomm ich mehr Licht

Sonnenblümchen 1 2 3 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 28 Feb, 2012 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenblümchen 1 2 3
Keine neuen Beiträge

wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum ke...

Ute Treffpunkt & Stammtisch 37 Do 14 Mai, 2009 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

avocado Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 31 Mai, 2009 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
avocado
Keine neuen Beiträge

Kakaobaum wie bekomm ich ihn wieder z...

Robert30 Pflanzen & Botanik 3 Fr 16 März, 2007 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

meine Zierquitte bekomm ganz rostige ...

Alpenrider Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 29 Jun, 2008 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Woher bekomm ich eine Gespensterpflan...

Gast Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Do 16 Aug, 2007 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Geldbaum

scottishlass Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 17 Feb, 2010 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Geldbaum?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 24 Jun, 2011 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Geldbaum

schnattchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 16 Dez, 2009 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin85

Beachte auch zum Thema Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012