Schwerkranke Yucca :( (mit Bild)

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Mercy

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten an die Forumgemeinde, bevor ich mit meinem Anliegen hier reinplatze....

Zu den unerfreulicheren Dingen: Meine 7 Jahre alte Yuccapalme, die bislang alle Pflegefehler verzieh, stirbt plötzlich- und das wirklich sehr sehr schnell. Innerhalb von ca. einer Woche sind 80% der Kronenblätter braun geworden. (Erst gelbe Spitzen, dann stirbt das Blatt braun ab. ) Zu trocken kann sie eigentlich aber nicht sein. Lichtmangel wäre möglich, es ist ihr eher dunkles Winterquartier- allerdings stand sie 7 Jahre an dieser Stelle.

Ich bin unsicher, ob sie einen Frostschaden (stand bis vor einigen Wochen aufm Balkon) oder doch eher Krankheitsbefall hat. (einige Blätter haben gräuliche Erscheinungen, des weiteren stand eine spinnmilbenbefallene Pflanze in ihrer Nähe).

Ich hänge einfach mal ein Foto an, ist aussagekräftiger als meine Beschreibungen.

LG
Mercy
IMAG0005_.jpg
IMAG0005_.jpg (645.48 KB)
IMAG0005_.jpg
Herkunft: linz/ö

nazareno

nachdem sonnenbrand wohl ausscheidet, bleibt wohl doch nur frostschaden als möglichkeit.
Lichtmangel scheidet übrigens ebenfalls als ursache aus, denn auf solchen würde sie erst mit geilwuchs reagieren.
Hast du schon geprüft, ob der stamm noch fest ist?

Eine krankheit mit diesem schadbild kenne ich nicht, und schädlinge müssten zu sehen sein (rufen aber auch andere bilder hervor).
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Mercy,

herzlich Willkommen im Forum und ebenfalls frohe Weihnachten!

Wir brauchen zu Deiner Pflanze noch weitere Infos:
Wie oft gießt Du Deine Pflanze? In was für Substrat und was für einem Topf steht sie?

Hast Du mal ganz genau nach geschaut, ob sie vielleicht auch Spinnmilben hat? (Wobei das Schadbild eher nach Staunässe und daraus resultierend abgefaulten Wurzeln aussieht...)

Ein Foto von der ganzen Pflanze wäre auch noch super.

Mercy

Danke für eure Antworten.

Ich arbeite mal Punkt für Punkt ab. Foto von der ganzen Pflanze kann ich erst morgen reinstellen.

@Stamm: Alles okay, fühlt sich fest an.

@Gießen: Ich gestehe, nicht unbedingt den grünen Daumen zu haben und meine Pflanzen auch mal zu vergessen. Also höchstens einmal die Woche... Ging ja die ganzen 7 Jahre auch sehr gut mir ihr, deswegen habe ich die Frequenz so beibehalten. Ist es vllt doch zu wenig und sie vertrocknet? Bis vor einigen Wochen ging es ihr super, hat am Stamm sogar 6 Ableger bekommen, die eigtl dringend abgetrennt gehören (sind schon 30-40cm hoch). Ich hatte aber immer Angst, die Mutterpflanze dadurch zu töten. Und jetzt bin ich unsicher, weil die Pflanze so krank ist. Glaube allerdings, dass es auf ein Zerlegen hinauslaufen wird, weil am Hauptstamm nicht mehr viel zu retten scheint.

@Staunässe: Besteht nicht.

@Substrat: Normale Blumenerde. Wie oft muss ich die denn wechseln? (Was Pflanzen angeht, bin ich noch gaaaanz am Anfang, hab' mir vorgenommen, jetzt mal was zu lernen )

@Spinnmilben: Ich bin mir total unsicher... Typischen Befall konnte ich nicht erkennen, allerdings hatte ich heute auf einer Blattseite einen stecknadelkopfgroßen wattigen Punkt entdeckt. Hab' übrigens in der Zwischenzeit gesprüht...

@Topf: Ganz normaler Plastiktopf mit Abflußlöchern.

Black_Desire

Ein wattiger Punkt deutet auf Wollläuse hin... dagegen hilft Promanal von Neudorff...hat meinen 19 Jahren alten Kaktus gerettet...

Wann du umtopfen musst zeigt dir deine Yucca wenn die Wurzeln aus den Topfabzugslöchern ( sollte er welche haben, was zu empfehlen ist) gucken.
Beim Substrat empfiehlt sich torffreie Erde aufgelockert mit Perlite.

Indigogirl

Ich würde aber bei einem wolligen Punkt noch nicht zu Chemie greifen... Den Punkt erstmal abwischen und beobachten, ob noch mehr davon vorhanden sind oder auftauchen.
Wenn das schlimmer wird, kannst Du immer noch zu Chemie greifen.

Deine Yucca kann übrigens auch verdursten, weil Du zu viel gegossen hast (ich meine, dass einmal die Woche zu viel ist...). Dann faulen nämlich die Wurzeln und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Zur Not solltest Du sie mal aus dem Topf nehmen, und Dir die Wurzeln mal anschauen. Die sollten hell und prall sein. Sind sie stattdessen braun und matschig (und ist die Erde in der Mitte des Wurzelballens nass), dann sind sie gefault.

Mercy

So, Bilder sind jetzt gemacht, allerdings wieder nur in Handyqualität.

@Wurzeln: Selbst zu zweit haben mein Freund und ich den Topf gar nicht von der Pflanze entfernen können... Unten kommen aus dem Topf aber einige Wurzeln raus, die sehen bis auf eine alle gesund und rosa aus.

Wie oft sollte eine Yucca denn gegossen werden?

Ich hänge mal die Bilder an, eines ist von der Krone, wo der Schaden wirklich schwer ist, das andere von unten, wo die neuen Ableger kommen. (Die auch allmählich Schaden nehmen )

Zum Kronenbild: Die Blätte unten sterben ab, als würden sie vertrocknen (rechts im Bild, schwer zu sehen, aber es sind ohnehin nur noch vertrocknete Stränge) , und auch in der Mitte ist ein ähnlicher Schaden.

LG
Mercy
IMAG0013_klein.jpg
IMAG0013_klein.jpg (90.27 KB)
IMAG0013_klein.jpg

Mercy

Hat gerade nicht geklappt zwei Bilder anzuhängen, deswegen hier noch mal eines von unten:

Wie man sieht, beginnt es jetzt auch an den Spitzen.
IMAG0011_klein.jpg
IMAG0011_klein.jpg (84.48 KB)
IMAG0011_klein.jpg

Black_Desire

Ich glaube wenn du deiner Yucca mal einen neuen Topf in passender Größe gönnst (deiner ist nun wirklich sehr klein) bekrabbelt sich die Gute auch wieder

Mercy

Danke für deine schnelle Antwort.

Joah, der Topf ist immer noch derjenige, in welchem sie schon vor 9 Jahren (hatte mich mit den 7 vertan...) zu mir kam. *g*

Sollte ich die Ableger beim Umtopfen vorher abtrennen? Und wenn ja, wie nahe am Stamm sägt man da? Hab' sowas noch nie gemacht...Hatte einfach immer zuviel Angst, dass mir dann alles eingeht. :/

Wunden mit Wachs oder Spezialmittel verschließen?

Fragen über Fragen...*g*

Black_Desire

Wenn die Yucca wirklich seit neu Jahren da drin ist wundert es mich das die überhaupt noch lebt

Erstmal ist ein neuer Topf und neues Substrat wichtig. Achte dabei darauf das es möglichst ohne Torf ist und locker das ganze mit Perlite auf. Gibt es auch fertig von Composana.

Die Ableger lass erst mal dran...dann kann die Yucca sich ohne zusätzlichen Stress erholen und es ist eh nicht die geeignete Zeit um rumsägen. Das macht man im Frühjahr.

Übrigens, bei dem wirklich schlechten Zustand deiner Pflanze solltest du dich mit dem umtopfen wirklich beeilen und am Montag Substrat und einen neuen und größeren Topf besorgen

Mercy

Okay, ganz vielen Dank, ich werde mir gleich eine Einkaufsliste machen und Montag alles besorgen!

Ja, das mit den Ablegern dachte ich mir fast.

Ehrlich gesagt, wusste ich sonst einiges überhaupt nicht und sie ist ja auch diesen Sommer super gewachsen, sah einfach nur bildschön aus, seit Jahren kein vertrocknetes Blatt mehr o.äh. Vor drei Wochen war noch alles perfekt. Hab' gerade 26 komplett tote Blätter rausgeschnitten. Es überrascht mich ja schon, wie schnell das plötzlich ging.

Drückt mir die Daumen, dass ich sie durchbringe! Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

Black_Desire

Wenn die gut versorgt wird, dann wird die auch wieder...mach dir mal nicht zuviel Sorgen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
umzutopfen wird dir hier nicht helfen, an zu kleinen Töpfen gehen die nicht ein, und so wie du beschreibst schon gar nicht!
Die hat offensichtlich einen Schaden im Stamm, der sich nach unten hin ausbreitet.
Schneide den oberhalb der jungen Triebe ab. Dann kannst du in einen neuen Topf umsetzen.

Indigogirl

Ähm... lieber Gast... wie wäre es denn, wenn die Yucca erstmal ausgetopft wird und die Wurzeln begutachtet werden bevor man sie in Stücke schneidet? Bitte mal nicht ganz so radikal mit den Vorschlägen!

Wenn die Wurzeln nämlich in Ordnung sind, gibt es keinen Grund für einen Stammschaden und somit auch keinen Grund, das Ding zu köpfen!!!

Und wenn das der gleiche Topf ist, wie vor 9 Jahren, dann heißt das auch die gleiche Erde für 9 Jahre... und das kann sehr wohl zu Schäden führen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3