Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).


Vorheriges Thema anzeigen:

Zwiebeln treiben zu früh aus!

Nächstes Thema anzeigen:

Gliederkaktus wirft Knospen ab

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Echeverien-Polster aufarbeiten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 2895
Beitragvom: Mo 07 Dez, 2009 22:39
Anzeige

Moin,

jetzt, wo meine Sammlung eingeräumt ist, habe ich mir Zeit genommen, einige sehr stark gewachsene Pflanzen mal aufzuarbeiten. Die Gründe für dieses Aufarbeiten sind 1. Sie sollen nicht zu groß werden, eine Schale mit 19 cm Durchmesser habe ich als Endgröße ausgesucht (Ausnahmen habe ich trotzdem); 2. Im Polster können alte, abgestorbene Blätter feucht werden und faulen und damit ein ganzes Polster sehr schnell vernichten (noch nicht passiert, aber Grauschimmel schlägt schon gelegentlich zu); 3. Im Polster können sich Schädlinge einnisten, Schmier/Wollläuse spielen bei mir keine Rolle mehr aber in 3 Polstern habe ich (rechtzeitig) Dickmaulrüßler-Larven gefunden und die können auch ordentlich Schaden anrichten; 4. Das Substrat muss erneuert werden, weil es seine Struktur verloren hat und evtl. vernässt oder nicht mehr genug Nährstoffe speichert.
Als Beispiel habe ich meine Echeveria elegans rausgesucht.
1. So sah das Polster im April aus,
2. das Polster im September, die Rosetten stehen schon über den Rand,
3. das Polster nach dem Austopfen, man sieht die toten Blätter,
4. die Pflanze wird in einzelne Rosetten aufgeteilt, hier eine Rosette vor der Bearbeitung, eine wirklich schöne Bewurzlung ohne Wurzelläuse oder Dickis,
5. die Details,
6. die Rosette nach der Bearbeitung, alle Wurzeln und alten Blätter wurden entfernt, es kann gesteckt werden,
7. die fertige, neue Schale, sie werden einfach in das trockene Substrat gesteckt, die Wurzeln kommen ganz von alleine, jetzt in der kühlen Zeit zwar langsamer, aber da mache ich mir absolut keine Sorgen, denn in ein bis zwei Jahren sieht sie wieder so aus:
8. das Polster Anfang Mai 2009

Anzeige


Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (9).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
481.02 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Echeveria elegans (9).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (11).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
364.49 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Echeveria elegans (11).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (10).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
500.05 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Echeveria elegans (10).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (13).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
472.03 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Echeveria elegans (13).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (12).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
422.53 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Echeveria elegans (12).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (14).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
410.23 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Echeveria elegans (14).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (15).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
509.56 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Echeveria elegans (15).JPG
Beschreibung:

Bild Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Echeveria elegans (6).JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
669.8 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Echeveria elegans (6).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa


Beiträge: 11334
Beitragvom: Mo 07 Dez, 2009 22:49
Applaus Danke für die Anleitung ... ich denke mal, daß sich das auch mehr oder weniger auf Semperviven umsetzen läßt ?!?!?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 6676
Beitragvom: Mo 07 Dez, 2009 22:53
Du schaffst es immer wieder mich zu begeistern Applaus Applaus Applaus ....das ist wirklich eine tolle Anleitung!
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 2895
Beitragvom: Mo 07 Dez, 2009 22:54
Korrekt, diese Methode läßt sich auf viele Sukkulenten beziehen.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 6676
Beitragvom: Mo 07 Dez, 2009 23:03
Ich hab dafür noch viel Zeit Pfeifen ..meine sind noch klein HaHaHa
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2094
Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 9:55
Ich habe auch noch nicht so dichte Polster.. heule gleich Aber trotzdem schonmal vielen Dank für diese tolle Anleitung einfach Spitze einfach Spitze !
Ich habe noch ein paar Fragen:
1.Wie oft machst Du das durchschnittlich (wie lange hält Deiner Ansicht nach das Substrat)-oder machst Du das an der Dichte der Rosetten fest ?
2. Wie mischt Du Dein Echeverien Substrat ?
3. Düngst Du sie in der Zwischenzeit (bis zur nächsten Aufarbeitung) oder reicht das Substrat ?
4. Machst Du das generell im Winter (mehr Zeit..) oder würdest Du es auch für den Frühling empfehlen ?
Meine haben meist nach dem Winter auch zahlreiche vertrocknete Blätter.

Fragen über Fragen Embarassed
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 2895
Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 11:58
Moin,

die zu dichten Polster oder auch das Umtopfen der strauchigen Echeverien wird gemacht, wenn ich das Gefühl habe, die Pflanze passt nicht mehr zum Topf. Entweder sie überwächst ihn, es besteht die Gefahr von Schädlingen/Krankheiten oder das Substrat wird "schlecht". Die Zeitspanne kann sehr unterschiedlich sein, beim Beispiel waren es gerade mal 2 Jahre, andere Pflanzen stehen schon 5 Jahre unverpflanzt.
Aus diesem Grund dünge ich und zwar ordentlich, sonst würden sie nicht so gut wachsen und blühen. Die Pflanzen bekommen von mir im Frühjahr einen mineralischen Langzeitdünger mit Stickstoff:Phosphor:Kali (16:7:15), mindestens 6 Korn, große auch mehr. Das Substrat darf nährstoffreich sein, der begrenzende Faktor ist das Wasser.
Mein Substrat ist eine Mischung aus Weißtorf, Rindenhumus, Grünkompost und mineralischen Bestandteilen Körnung 3 - 8 mm im Verhältnis 1:1:1:7, das kriegen wirklich alle meine Sukkulenten und Kakteen. Halt eine gärtnerische Mischung.
Der Zeitpunkt ist von der Pflanze abhängig, die dicken Polster habe ich jetzt auseinandergenommen, weil zu viel totes, fäulnisanfälliges Material im Polster war (und ich habe ja auch die Dickmaulrüßler-Larven gefunden), ein paar strauchige Arten werde ich im Frühjahr verarzten.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 5698
Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 13:19
Hallo Stefan ,tuste den Rindenhumus aussieben wegen den Rindenstücken oder kann man auch Komposter nehmen ?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 2895
Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 19:34
Moin,

nö, ich nehm den Rindenhumus so wie er kommt, ist ja kein Rindenmulch. Rindenhumus ist kompostiert, humos und schön durchlässig.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4691
Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 21:24
Wink Kommt drauf an.....

Bei uns in der Gegend ist der billige "Borena" Rindenhumus von Toom der einzige, an den ich rankomme. Das ist wie Überraschungsei - mal ist das erstklassiger feiner Rindenhumus, ein anderes mal wäre "Rindenmulch" die weitaus passender Bezeichnung für den Inhalt.

Hast Du irgendeine bestimmte Bezugsquelle, die mir entgangen ist?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 2895
Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 22:29
Meiner ist vom "Biber".
Es kann natürlich auch irgendeine andere Mischung genommen werden, da bin ich selbst auch flexibel, nur ist es immer humos:mineralisch 3:7
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze? Polster-Nelke

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 19 Jun, 2011 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
jojo1
Keine neuen Beiträge

Echeverien-Hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 08 Dez, 2011 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Echeverien und Graptopetalen Stammtisch

Sukkulenten-Tante Treffpunkt & Stammtisch 353 Sa 12 Jun, 2010 7:17 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

neue Rettungsaktion: Echeverien, Grap...

belascoh Treffpunkt & Stammtisch 231 Di 25 Nov, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten-Bestimmungsproblem-Crassu...

Hydrangea Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 17 Mai, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Hydrangea
Keine neuen Beiträge

Echeverien und Graptopetalen - welche...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 28 Sep, 2009 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Überwinterung diverser Pflanzen (Eche...

Lilith Pflanzen & Botanik 8 Di 14 Okt, 2008 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten- Echeverien und Crassula ...

Melissab_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 06 Jun, 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Melissab_1
Keine neuen Beiträge

Phlox subulata/ Polster Phlox -Teppic...

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 22 Jul, 2007 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund


Beachte auch zum Thema Echeverien-Polster aufarbeiten - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012