Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ich brauchen einen Tipp!

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

zwei Fragen

cluderella Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 17:40
Anzeige

Hallo,

da ich neu im Forum bin, ein kurzes Hallo zuallererst. Ich bin Claudia, Südtirolerin aber wohnhaft in Bologna, und habe erst seit kurzem meinen grünen Daumen entdeckt. Also zwei kurze Fragen an die, die's wissen müssen:
1. Ich versuche seit längerer Zeit, einen Avocado-kern zum Spriessen zu bewegen, aber er will net. Eine Freundin von mir hat schon zwei herrliche Bäumchen, da kommt Neid auf... was muss ich tun?
2. Meine Wohnung ist leider eher dunkel, v.a. jetzt im Winter, habe pro Raum nur ein hohes Fenster. Habe alle Grünpflanzen vors Fenster gestellt und die meisten gedeihen prächtig. Das Problem sind zwei kleine Efeu-triebe - um die Feuchtigkeit (in Bologna leider omnipräsent) aus der WG wegzukriegen, läuft die Heizung dauernd auf Minimum, alle Heizkörper befinden sich aber direkt unter den Fenstern. Fazit: mein Efeu hat zu warm+trocknet aus, braucht aber das Licht. Was tun?

Frage
Pflanze ernten

danke!

claudia

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 17:45
Erstmal herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen.
Über dunkle Räume und über Avocadokeimlinge existieren bereits Threads, benutze bitte einfach die Suche.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 17:53
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Avocados, aber hier im Forum gab es schon einige Berichte darüber.
http://green-24.de/forum/ftopic4755-135.html#46618
http://green-24.de/forum/ftopic1404.html#5122

mfg baki
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 17:59
Hallo Claudia,
ein herzliches Willkommen hier bei uns Pflanzenverrückten Freu mich
Was hast Du denn seither mit Deinem Avocadokern gemacht?
Wie lange hast Du denn gewartet, bis dass Du gesagt hast : Er keimt nicht?
Zum Efeu...mein Efeu, das ich selber habe, hält sich ausschliesslich im Freien auf...ich denke mal, Du könntest es versuchen, lieber einen etwas dunkleren Standort zu geben...ohne Heizung...oder ihn vielleicht in einer Blumenampel aufhängen....
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 19:30
Hallo,

der Efeu braucht nicht unbedingt so viel Licht.
Du kannst ihn durchaus etwas abseits von der Heizung stellen, auch wenn
er da nicht mehr so viel Licht bekommt, ich denke sogar, daß ihm das besser bekommt.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 19:50
Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier im Forum bei den Verrückten! - Vorsicht. ansteckend Freu michFreu mich:

Zum Avocado-Kern kann ich Dir nur sagen: Neue Avo essen und es mit dem neuen Kern nochmals versuchen! Ich hab auch schon 2 Bäume, einen großen und einen kleinen und hab weiteren einen Kern seit 25.09. im Wasser und es tut sich nix; der Kern hat sich zwar gespalten, aber es ist noch immer keine Wurzel in Sicht!

Am 26. 12. habe ich einen neuen Kern ins Wasser gehängt ... der hat bereits 6cm lange Wurzeln!

Zu Efeu hast Du eh schon oben Tipps - da habe ich leider keine Erfahrung damit!

lg ins schöne Italien und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

Danke

cluderella Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 21:51
...grippehalber mit Verspätung, aber ein grosses DANKE für den netten Empfang und die Tips an alle!!

also, der efeu ist von der heizung weg und an einen dunkleren Ort, und ich bin fleissig am Avocado essen wg neuem Kern, schmeckt ja zum Glück lecker! Freu mich

Ich hab meine Kerne vorher wahrscheinlich zu kurz ins Wasser gesteckt...ich probiers einfach länger und schau dann genauer im Forum nach, bin ja wirklich erst Azubi und kann hier noch soooooooooo viel lernen, mann freu ich mich!! Laughing Laughing

liebe grüsse aus Italien, beneide euch fast um den Schnee, ich hab hier momentan nur Nebel

ciao ciao
claudia
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 09 Feb, 2007 10:05
Dann lass uns bitte wissen, wie es weitergeht. Ich bin auch beim ersten Versuch mit Avocados und habe zwei im Küchenfenster stehen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ein Problem und zwei Fragen

TobiLev Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 24 Feb, 2007 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis - zwei Fragen

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 04 Mai, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
>Eva<
Keine neuen Beiträge

Zwei Fragen zu Acacia 'Bon Accueil'

Sarracenius Pflanzen & Botanik 3 Mo 29 Okt, 2007 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Mi 21 Apr, 2010 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Zwei Fragen Plastikplane an den Fens...

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 07 Jul, 2009 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

pokkadis Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 10 Jul, 2009 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Zwei Fragen = Kalanchoe beharensis + ...

Achle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 22 Mai, 2010 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
hacky
Keine neuen Beiträge

Zitrone, Ananas, Azalee, Passi und Fr...

Dani5400 Pflanzen & Botanik 11 Fr 30 Nov, 2007 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Fragen über Fragen -> Exoten im Sü...

Michi78 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Fr 29 Feb, 2008 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Fragen über Fragen - Aktion im Schutz...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 14 Dez, 2006 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema zwei Fragen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012