Frage zu meiner Datura

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

Pirelli

Hallo, liebe Green 24 Gemeinde

Bin gerade auf Euer Forum gestoßen und hätte gleich eine Frage an Euch:
Ich habe eine etwa 6 Jahre alte, gelb blühende Datura. Sie ist in einem sehr großen Topf, im Winter steht sie in einem hellen Keller und Mitte Mai bringe ich sie in den Garten. Leider fängt sie sehr spät an zu blühen, oft erst im August, und wenn der erste Frost kommt und ich sie ins Haus holen muß "kommt sie erst richtig in Hochform".
Kann ich etwas dazu beitragen, dass sie früher anfängt zu blühen?
Freue mich über jede Antwort.
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007

blumenbieneX

Hallöchen,

ja du kannst das beeinflussen indem du eher und stärker düngst. Meine Schwiegereltern schütten im Frühjahr eine Schicht Blaukorn (nennt man das so?) auf die Erde und die Pflanze blüht jedes Jahr von Juni bis September.

Ich habe dieses Jahr zu lange Wachstumsdünger gegeben, weshalb meine Trompete zwar 3 m groß geworden ist, aber erst Anfang Oktober anfing mit blühen. Nun muss ich alle Blütentriebe abschneiden.

Naja, nächstes Jahr mache ich es besser.

Liebe Grüße,
Maja
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Hallo Pirelli,

willkommen im Forum. Kann es sein, dass Du eine Brugmansia hast? Eine Engelstrompete?
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

Pirelli

Danke für Eure Antworten. Ich werde es ausprobieren, frühzeitiger kräftig zu düngen.
Zu der Rückfrage: Ich kenne den Unterschied nicht zwischen Stechapfel (Datura) und Brugmansie. Ich vermute mal, dass meine Pflanze eine Datura ist. Brugmansien haben gefüllte Blüten, oder?
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3557
Dabei seit: 08 / 2008
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Pirelli,
gefüllte Blüten kommen sowohl bei den Zuchtformen von Datura als auch bei Brugmansia vor. Ausgehend von der hier diskutierten Pflanzengröße und dem von Dir erwähnten Alter wirst Du wohl eine Engelstrompete besitzen.
Um eine frühe Blütezeit zu erreichen, darf man nicht zu stark zurückschneiden. Es sollte immer ein Stück aus der Blühzone des Vorjahres erhalten bleiben. Die Blühzone erkennt man meist an
den asymetrischen Blättern (eine Blatthälfte ist größer als die andere).
Da auch die Google-Bilder z.T. falsch benannt sind, hier zur Ergänzung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stech%C3%A4pfel
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

Pirelli

Halllo Hortus 1,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich meine Pflanze immer zu stark zurück geschnitten. Werde mich bessern
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von blumenbiene

...schütten im Frühjahr eine Schicht Blaukorn (nennt man das so?) auf die Erde und die Pflanze blüht jedes Jahr von Juni bis September.

Hallo Pirelli,
nimm diese Angabe bitte nicht wörtlich, Engelstrompeten haben schon mächtig Hunger, aber sowas kann auch schiefgehen.
Grüße Stefan
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Da hat Stefan absolut Recht.

Schau Dir mal HIER DonnaLeons Beitrag an, vielleicht hilft Dir das?

Richtig hilfreich ist auch der STAMMTISCH, den kannst Du ja mal durchstöbern.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.