Aloe fixieren

Herkunft: Köln

SabineT

Habe mir heute eine kleine Aloe gekauft, die leider etwas seitenlastig eingetopft wurde und entsprechend "kippelig" ist. Kann ich sie jetzt noch schnell umtopfen, damit der Stand sicherer wird? Hier wurde in einer Beschreibung die Winterruhe von November bis März angegeben ...

Oder soll ich sie besser erstmal nur z.B. mit einem Stöckchen fixieren, damit sie nicht in die Waagerechte geht?

Ich weiß, ich hätte beim Kauf schon drauf achten können. Aber sobald ich sie einmal in der Hand hatte und angefasst habe, musste ich sie mitnehmen
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Zum Umtopfen ist nicht gerade die beste Zeit.
Ich würde sie wie gesagt mit einem Stöckchen fixieren.

MfG
Marcel

nightmare

Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Ein schwerer Übertopf und ein Stein als Gegengewicht im Topf wären auch noch möglich, wenn du nicht unbedingt noch umtopfen magst.

LG, Kati

SabineT

Ok, danke für die Tips. Da werde ich morgen mal auf der Arbeit Steine sammeln gehen

Hab als Notlösung erstmal so ein Plastikröllchen von Klebestreifen zwischen Topf und Übertopf geklemmt.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Sabine !

Ich würde sie jetzt noch umtopfen, dann kann sie gleich besser wachsen. Vielleicht ist die Erde arg torfig, dann wär das eh nicht so gut. Bislang habe ich meist nur gute Erfahrung mit Umtopfen gemacht-haben es fast alle mit schönem Wachstum gedankt

Lg Sandra

SabineT

Das Substrat sieht ziemlich faserig aus.

Naja, ich bin in der letzten Zeit häufiger in diversen Pflanzenabteilungen Da kann ich mich morgen mal umschauen. Reicht Kakteenerde?

Hab übrigens ein Steinchen gefunden. Bringt zwar nichts, sieht aber hübsch aus:

Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ist das eine Aloe vera?
Ich habe mal eine im LIDL gekauft. War reduziert auf 1€ und saß auch in solch einem Kokossubstrat(?).

Jedenfalls werden sie sehr schnell Kopflastig.
Ich habe bei Meinen in allen 4 Ecken des Topfes Bambusstäbchen und sie mit einem Seil mittig zentriert.

Prizipiell sind die meisten Aloen extrem robust und vertragen auch die aller billigste Blumenerde.
Man muss nur im Winter extrem aufpassen, dass sie nicht gammeln.

Ich habe meine in einem Gemisch aus Kakteenerde und Bims/Seramis ect.
Wachsen tun die eigentlich in allen Substraten.
Hat man sehr Torfhaltige muss man allerdings ziemlich diszipliniert mit dem Gießen im Winter sein.

MfG
Marcel

SabineT

Ne, aus´m Baumarkt (sollte eigentlich nur eine Orchidee für meine Mum werden ). Und sie ist noch klein. Vielleicht 15 cm hoch. Aber die fleischigen Blätter haben halt ihr Gewicht. Deshalb meine Frage im "Frühstadium", solange sie noch so gut händelbar ist.

Und zur Not kann ich in dem kleinen Blumengeschäft bei mir um die Ecke fragen. Im Gegensatz zu manch anderen Geschäften haben die Damen dort wirklich Ahnung. Ich erinnere mich noch an die genauen Instruktionen, ob und wieviel Sonnenstunden eine Bromelie an einem Ostfenster verträgt

SabineT

Sorry, hab mich selber zitiert ...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das sieht nach aloe vera sweet aus

du kannst sie auch jetzt noch neu eintopfen um sie stand sicher zu bekommen, würde aber den alten tofballen erstmal dranlassen und sie komplett in einen gröseren topf reinsetzen ,rundrum mit erde auffüllen, aber aufpassen beim giessen, denn das torfsubstrat trocknet nicht so schnell ab, im frühjar kannst du sie dann von dem torfzeugs befreien

SabineT

Daß man die "alte" Erde um den Wurzelballen beim Umtopfen dran lässt, hat mir schon meine Oma beigebracht Und die Frau hat wirklich einen grünen Daumen!

Und mit dem Giessen hab ich keine Probleme. Darum habe ich auch nur pflegeleichtes Grünzeug. Da sprühe ich eher mit der Blumenspritze kurz drüber/drauf, bevor ich zuviel Wasser reinkippe.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
ich habe am Montag meine im LIDL Gekaufte ALOE auch erst mal richtig eingetopft. Sie hat den Sommer über draußen gestanden in dem ursprünglichen Substrat, und wollte auch immer umkippen.
Jetzt habe ich sie in Blumenerde, vermischt mit Perlite eingetopft.
habe ich eigentlich immer so gemacht, nur meine Family hat sie meistens ersoffen beim gießen.
Also sie hat bis jetzt keinen Schaden genommen und auch ist ihre Farbe von hellblaß ins gesunde grün gekommen

LG Kerstin