Fuchsien überwintern

Judy_1989

Hallo Ihr Lieben,
und zwar habe ich eine Frage ich habe 2 kleine Fuchsien in einem kleinen Balkonkasten sitzen...und auf meinem Balkon stehen.

Wie lass ich sie am besten überwintern und was ist zu beachten auch wegen gießen?

Lg Judy_1989
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Lasse die so lange wie möglich draußen. Frost verträgt sie nicht.

Überwinterung wie andere Kübelpflanzen (Kalthauspflanzen):

- kühl bis kalt (frostfrei)
- hell oder dunkel
- wirft Laub ab
- im Winter nicht Düngen, selten gießen

Anfang Februar bei Zimmertemp. ans Fenster, vor Austriebsbeginn zurückschneiden.

Sind die ersten Blätter da, wieder normal gießen und düngen.

Judy_1989

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Okay...habe gehört es soll die Woche schon frost geben. Soll ich sie runterschneiden oder so lassen?
Ich wollte sie gern in unser Treppenhaus stellen,das ist mit Glasbausteinen,ist das okay so?

Vlg Judy_1989
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Judy_1989

Hallo,
danke schön. Okay ich werde nur die Bläter abmachen und sie ins Treppenhaus stellen,da sind so ca. 10 Grad

Vlg Judy_1989
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Hört sich jetzt vielleich komisch an, aber:

Bei uns in Tirol gibt es einen alten Trick den man noch manchmal bei alten Bäuerinnen findet, die ganz viel Fuchsien am Balkon haben. Sie graben im Gemüsegarten eine Kiste ein, und in die legen sie die Fuchsienstöcke, die sie vorher zurückgeschnitten haben und die Erde abgeklopft, hinein. Dann decken sie die Kiste ab und geben eine dünne Schicht Erde darüber. So lassen sich die Fuchsien im Freien überwintern, denn in der Kiste unter der Erde hat es immer Plus Grade, besonders wenn erstmal eine Schneedecke darüberliegt. Dadurch dass die Fuchsien auch trocken liegen, macht ihnen die Kühle weniger aus und sie sind extrem robust. Im Frühling wird die Kiste wieder ausgegraben die Fuchsien frisch eingetopft und sie treiben dann wieder frisch aus. Blühen tun sie dann halt erst im Juni.

lg robert
Fuchsia fulgens1.jpg
Fuchsia fulgens1.jpg (330.8 KB)
Fuchsia fulgens1.jpg

exotica

Hallo Robert,

seit eben hab ich genau so eine Fuchsie wie auf Deinem Bild.

Als Überwinterungs-Tipp habe ich gesagt bekommen: mind. 10 Grad, gern auch mehr und hell.
Hast Du Deine ebenso überwintert?

Bin für alle Tipps zu dieser Sorte dankbar, damit ich die nicht nur mal kurz mein eigen nenne.

Liebe Grüße

exotica