Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

TUJEN ca. 1m umpflanzen!

Nächstes Thema anzeigen:

Stecklinge von einer Zeder???

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fuchsien überwintern ...

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 18:04
Anzeige

Hallo Greenies,
ich weiß, dass man Fuchsien eigentlich kühl und dunkel überwintern sollte. Nun habe ich aber ein wirklich schönes Exemplar in einer Ampel, das noch herrlich blühlt. Kann ich die auch warm und hell in meinem Badezimmer über den Winter bringen?? Hat jemand Erfahrungen damit oder tue ich ihr damit nichts gutes??

LG feigenblatt.

PS. Gibt es hier schon einen Thread "Überwintern allgemein"?

Anzeige
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 18:20
ich denk mal, dass die eine ruhephase brauchen, & deshalb auch kühler, trockener & ungedüngt stehen sollten. sie zählen meines wissens nach zu den laubabwerfenden gehölzen. von dunkel weiss ich übrigens nichts. bei unseren indoorgärtnern stehen die im hellen, frostfreien gewächshaus.

ich hab vor jahren mal versucht eine fuchsie in der wohnung so kühl wie möglich, ohne selber dabei ins bibbern zu kommen, überwintern zu lassen. aber da hat sie nur geiltriebe & schädlinge ohne ende bekommen.

& den letzten winter hat ein vergesserling in einem balkonkasten den winter überstanden.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 21:07
Hallo,

ja man sollte ihnen ein wirklich kühles Plätzchen gönnen und auch nicht mehr gießen, Oder nur sehr wenig!

ichhabe letzten Winter (so man ihn denn so nennen konnte) unter einem Großen Strauch überwintern lassen. Schön eingegraben, sodaß ich nur noch ein paar Spitzen sehen konnte. darunter ist es immer trocken und die Fuchsie hat es sehr gut überstanden und blüht zur Zeit immer noch draußen.
Ich werde sie demnächst dann mal wieder dort platzieren und weil ich denke, das dieser Winter kälter werden könnte, werde ich noch ein paar Tannenzweige drüber legen.
Mal sehen, ob es wieder klappt.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 22:15
Hallo,
ich schliesse mich hier mal an....ich habe meine vor kurzem auch in ein kühleres Zimmer reingeholt, weil sie gerade noch Knospen bildet.....Feigenblatts Fuchsie blüht gerade noch....deshalb die Frage:
Kann man sie übergangsweise in der Wohnung halten, bis sie ihre Ruhezeit auch tatsächlich signalisiert?

Bild Fuchsien überwintern ... - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_0945.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
83.72 KB - Angeklickt: 217 mal
Titel:
IMG_0945.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

reschi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 9:19
Du kannst. Und so kleine Fuchsien, wie auf dem Bild, kriegt man so auch besser über den Winter.
Aber: So hell wie möglich, nicht austrocknen lassen, nur wenig düngen und Temperatur so um 10°. Und hin und wieder mal übersprühen und auf Ungeziefer achten.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 9:55
Hallo Ihr,

ich habe diesen link für die Überwinterung von Fuchsien gefunden:

http://www.landwirtschaftskammer.de..../garten/gartentipp014.htm

lg
Moni
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 10:02
sie können durchaus auch vollkommen dunkel überwintert werden, nur sollte man in diesem fall zuvor sämtliche blätter entfernen.
Nach oben Nach unten

Ulla Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 19:53
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Hallo Ihr,

lg
Moni

Dieser Link ist super und sagt alles
L.G. Ulla
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 20:07
Manche fuchsien sind auch Ausnahmen. Die Fuchsia magellanica zum Beispiel kann man auch draußen auspflanzen. mit etwas Winterschutz sollte sie den Winter überstehen, ähnliches gilt für procumbens.

Die Korallenfuchsien sind außerdem auch etwas eigen weil sie es heller brauchen im Winter sonst kriegen sie voll leicht schädlinge.

lg robi Wink
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 21:08
Jondalar...das ist ja eine gute Nachricht...Danke Applaus
Ich habe noch so meine Probleme mit der Bestimmung d'oh!
Könnte das eine Fuchsia magellanica sein?

Bild Fuchsien überwintern ... - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_1043.JPG - von knupsel
0
106.52 KB - Angeklickt: 170 mal
Titel:
IMG_1043.JPG
Beschreibung:

Bild Fuchsien überwintern ... - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_1039.JPG - von knupsel
0
522.63 KB - Angeklickt: 135 mal
Titel:
IMG_1039.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 21:27
Ja das ist eine magellanica Smile
Wenn du sie im Topf lässt, musst du den aber auch gut einpacken Smile Zum Glück ist deine schon schön groß da kommt sie noch leichter über den winter. Am besten wäre es du würdest sie auspflanzen und dann zusammenbinden und juttesäcke mit laub ausgefüllt über sie stülpen.

lg robi Wink
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 23:17
Danke Jondalar,
ich habe sie erst Ende August als bewurzelte Stecklinge bekommen. Momentan habe ich sie im mässig kühlen Schlafzimmer....ob ich sie dann doch lieber wieder rausstelle? Oder auf der Terrasse in einen U-Stein pflanzen.... Nachdenken

Bild Fuchsien überwintern ... - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 18.09.07.JPG - von knupsel
0
158.3 KB - Angeklickt: 209 mal
Titel:
18.09.07.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

reschi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Nov, 2007 10:10
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Hallo Ihr,

lg
Moni

Das ist eine Mischung aus guten Tipps und Schwachsinn.Wie kann man sowas veröffentlichen?
Nach oben Nach unten

reschi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Nov, 2007 10:15
knupsel hat Folgendes geschrieben:

Jondalar...das ist ja eine gute Nachricht...Danke Applaus
Ich habe noch so meine Probleme mit der Bestimmung d'oh!
Könnte das eine Fuchsia magellanica sein?

Die Fuchsie ist noch klein, sie sollte drin überwintern. Auspflanzen zeitigstens Mitte Mai und spatestens ende Juni. Auf keinen Fall im Topf draußen lassen.
Wenn, dannn 10 bis 15 cm tiefer als im Topf Pflanzen und im ersten Winter Winterschutz geben.
Ich hab das schon einige Male geschrieben.Wenn ihrs so macht, dann klappt das auch. Bei mir(Sachsen, höhe 400 m) funktionierts.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Nov, 2007 10:18
Ich habe meine auch ausgepflanzt (Frühjahr) und jetzt schlummert sie unter Vlies und Laub Wink

Image 7875
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Fuchsien überwintern- Wie und Wo?

BlueDolphin Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 03 Jul, 2010 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
BlueDolphin
Keine neuen Beiträge

Fuchsien überwintern

Judy_1989 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 01 Aug, 2010 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
exotica
Keine neuen Beiträge

Fuchsien! Wie überwintern?

mussbein Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 31 Okt, 2009 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Oleander und Fuchsien im Keller überw...

Linnaea Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 16 Sep, 2009 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea

Fuchsien

Bernhard11 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 16 Apr, 2006 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Fuchsien - was nun?

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 25 Sep, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Fuchsien

Biosine Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 24 Sep, 2010 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Stecklinge der Fuchsien

indigo Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 20 Mai, 2007 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Fuchsien Bestimmung

teichmuschel1966 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 19 Jul, 2007 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
grüner garten

Beachte auch zum Thema Fuchsien überwintern ... - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Fuchsien überwintern ... - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com