wie pflege ich meinen bonsai ficus richtig?

esc
Azubi

esc

ich hatte vor ein paar jahren einen großen bonsai ficus, der innerhalb von ein paar monaten alle seine blätter verloren hat und eingegangen ist.
jetzt habe ich wieder einen bonsai ficus geschenkt bekommen und möchte ihn nicht wieder umbringen. was kann ich also tun?
er ist schwierig zu gießen, da aufgrund des bonsai topfes und der gewölbten wurzeln das wasser immer abrinnt und über den rand schwappt. ich habe ihn also recht trocken gehalten. wieviel soll ich gießen und wie kann ich verhindern das das wasser nicht an der erde einfach nur abrinnt? soll ich die erde vielleicht ansprühen? wie oft? und die blätter auch sprühen? düngen?
ich versuche ihn möglichst hell zu stellen aber direkt neben dem fensterbrett steigt die heizungsluft hoch, also muß ich ihn im winter wohl weiter ins zimmer stellen... ich habe keinen balkon, daher steht er immer im zimmer (20-24 grad, denke ich)
bitte um gute ratschläge!

Anmerkung der Modeation

bitte hier lesen

forum/ftopic51056.html#622780
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Schau mal hier

forum/ftopic21452.html#247615

da gab es diese Frage auch schon

Und Bonsaischalen sollte man tauchen, damit entfällt das Herablaufen des Gießwassers.