Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was haben die beiden?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Goldfruchtpalme hat Spinnmilben?

Palme24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 15:32
Anzeige

Hallo,
habe soeben an meiner Goldfruchtpalme kleine Tierchen entdeckt.Ich glaube,dass es Spinnmilben sind.Wie kann man Spinnmilben und Blattläuse unterscheiden?

Gruß Nicole

Anzeige

Bild Goldfruchtpalme hat Spinnmilben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0001.JPG - von Palme24
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.02 MB - Angeklickt: 192 mal
Titel:
PICT0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 21:02
Bei deinem Befall
(wahrscheinlich Blattläuse + evtl. Wollläuse ?)
würde ich eine Chemische Spezialkur Schädlingsfrei Calypso empfehlen

damit völlig einseifen
2 mal im Abstand von 10 Tagen
jeweils den Rest von der Sprühlösung in den Topf gießen
man kann dieses Mittel nicht nur als Spritzmittel, sondern auch als Gießmittel verwenden !!!
danach für die Zukunft einfach Lizetan - Kombistäbchen in die Erde

bei Spinnmilben dieses hier verwenden

Blattläuse (grüne schwarze oder gelbgrün scheinende) sind wesentlich größer als Spinnmilben, sind mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen und häuten sich im Laufe ihrer Entwicklung mehrmals --> hinterlassen dann ihre alten Häute, die aussehen wie kleine weiße Insekten, die man aber abpusten kann!!!

Spinnmilben sind so klein, das man schon genau hinsehen muss, um sie zu erkennen !!
wenn Gespinste zu erkennen sind (einfach mal die Pflanze ganz fein einsprühen)
liegt der Verdacht auf Spinnmilbenbefall nahe

Bild Goldfruchtpalme hat Spinnmilben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Gespinnste von Spinnmilben nach Besprühen der Pflanze - Beispiel für Gespinnste.jpg - von baki
0
411.92 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
Beispiel für Gespinnste.jpg
Beschreibung:
Gespinnste von Spinnmilben nach Besprühen der Pflanze

Nach oben Nach unten

Palme24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 21:11
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich bin völlig verunsichert.Die Viecher sehen aus wie Blattläuse.Habe aber auch kleine netzartige Gebilde gefunden.Unter einem Blatt habe ich auch so ein weißes Nest gefunden.Es können doch wohl nicht Blattläuse,Spinnmilben und Wollmilben sein,oder?
Gibt es ein Mittel,dass gegen alle 3 wirkt?

Gruß Nicole

Bild Goldfruchtpalme hat Spinnmilben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0001.JPG - von Palme24
0
814.7 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
PICT0001.JPG
Beschreibung:

Bild Goldfruchtpalme hat Spinnmilben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0002.JPG - von Palme24
0
681.66 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
PICT0002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 21:24
das kleine Weiße Nest sieht für mich aus wie ein Gelege von ganz normalen Spinnen

das Calypso hat auch eine Nebenwirkung gegen Spinnmilben - diese Wirkung ist meines Erachtens aber nicht ausreichend für die absolute Bekämpfung
gegen Läuse wirkt es sehr gut ( nach etwa 3-4 Stunden sind die getroffenen Läuse hinüber Mr. Green )
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 31 Aug, 2009 18:23
Hey!
Sprüh deine Pflanze mal mit "Neudosan Blattlausfrei" ein. Das wirkt echt super.
Es wirkt gegen Blattläuse, Sitkafichtenlaus, Weiße Fliegen, Spinnmilben (Rote Spinne) und Blattsauger.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 31 Aug, 2009 21:52
Jimjau hat Folgendes geschrieben:

.....Das wirkt echt super.....

aber nur wenn man die Viecher auch trifft Neutral - ist halt ein Kontaktmittel

es ist auf jeden Fall ungiftiger als die "Chemischen Keulen" und wenn man es einmal öfter macht, bekommt man dann auch die Schädlinge erwischt, die sich nicht gleich zu Anfang aus ihren geschützten Verstecken trauen

ich bin halt ein Freund von Systemischen Wirkstoffen Embarassed
Nach oben Nach unten

Palme24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 12:56
Hallo,
danke für die vielen Tipps!
Habe die Pflanze jetzt erstmal im Garten abgespritzt.
Dieses Calypso hört sich ja gut an,aber weißt heißt einseifen?
Die Pflanze komplett einsrühen und den Rest mit ins Gießwasser?

Gruß Nicole
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 15:18
Genauso Wink
Nach Gebrauchsanleitung ansetzen und gut einsprühen, den Rest gießen,
nach 6-10 Tagen wiederholen nicht vergessen!
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 20:42
"einseifen" Embarassed damit meinte ich komplett besprühen (Blattunterseite - und Blattoberseite)

dann den Rest von dem angesetzten Mittel als Gießwasser verwenden Wink

gudrun hat Folgendes geschrieben:

......nach 6-10 Tagen wiederholen nicht vergessen!

Embarassed hatte ich vergessen - Anwendung natürlich wiederholen
danke Gudrun Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Spinnmilben oder nicht Spinnmilben ...

Beatrice Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 27 Dez, 2008 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

spinnmilben, spinnmilben überall spin...

Olli Verticillata Alba Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 29 Sep, 2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist das Goldfruchtpalme

deforce Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 22 Mai, 2010 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme

BlueDolphin Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 25 Jun, 2010 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
BlueDolphin
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme

Pflanzle_ Pflanzen & Botanik 1 Do 02 Jul, 2009 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme?

Feifel68 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 10 Jun, 2011 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme

Glühwürmchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 17 Dez, 2007 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme stirbt :(

Fcub Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 30 Jan, 2013 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Chrysalidorcarpus - Goldfruchtpalme

Da_5t0rm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 26 Dez, 2009 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Goldfruchtpalme hat Spinnmilben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Goldfruchtpalme hat Spinnmilben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com