Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Schneegöckchenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Forsythie giftig ........?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Vorhin im Wald - symetrischer Baum

die klara Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 16:47
grade wa ich spazieren und dann sah ich diese baum, naja, bäumchen, und fands natürlich ein foto wert, musstich euch zeigen..wusste ganich das das auch so ohne zutun von menschen so symetrisch und überhaupt so wachsen kann....

Bild Vorhin im Wald - symetrischer Baum - Natur & Umwelt -  - IMG_0269.jpg - von die klara
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.73 MB - Angeklickt: 220 mal
Titel:
IMG_0269.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 17:06
Was?! DAS soll wirklich so gewachsen sein?
Ist ja echt unglaublich! Shocked

Perfekt spiralenförmig! Was ist denn das? Eine Buche?

LG,
Max
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 17:25
Ja ja - was unsere Natur so alles hervorbringt!

Rätselfrage: Warum ist das so gewachsen? Was ist die Ursache?

Der Stamm selbst sieht nach ner Wildkirsche aus; ist aber unerheblich, denn bei jedem anderen Gehölz kann sich Gleiches ergeben.

Die Wulste entstehen dadurch, dass der vorhandene Stamm - umschlungen - wird und zwar von einem - Geißblatt - Lonicera carpinifolium - Jelängerjelieber -.
Durch das - Dickenwachstum - des Stammes kommt es dann dazu, dass diese - Schlingen - den Saftstrom in der Pflanze behindern und sich am dann am - dicken Wulst - ein Stau bildet und mit der Zeit solche Gebilde ergibt.

In der Regel findet man in den Wulsten - fast ganz eingewachsen - noch die intakten Triebe vom Geißblatt oder zumindest Reste davon.

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

die klara Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 18:35
@niklas: intressant, danke!!

wenn ich die lentizellen so sehe muss ich auch schwer an eine kirschen art denken
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 Jan, 2007 0:46
Hi,

wenn Ihr mal einen Handwerker, Zimmermann oder so, auf der Waltz seht, achtet auf seinen Stock - die haben eigentlich immer einen sog. Knotenstock dabei. Das ist ein Wanderstock aus genau so einem gekringelten Stück Stamm. Mein Vater wollte sich mal unbedingt so einen machen (obwohl er kein Handwerker ist) - mußte ziemlich lange suchen, bis er einen gefunden hatte, sind wohl recht selten.

Viele Grüße, Tine
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 16 Jan, 2007 11:28
Nun - so selten sind diese Gebilde nicht, aber ..... gewußt wo ... dann findet sich das Richtige schon. Leider sind eben diese - verwachsenen Teile nicht immer da, wo sie auch zum Stock verwendbar sind.

Wer Zeit genug hat und Lust dazu, kann auch selbst Einfluß darauf nehmen, dass sich in einem Zeitraum von etwa 3-5 Jahren ein solcher Stock entwickelt.

Nötig dazu ist: - ein passendes Stämmchen im Wald zu finden - Birke, Haselnuss, Eberesche, Kirsche etc.; dazu ein Standort, an dem auch - Jelängerjelieber - steht.

Und nun - den Vorgang des - Schlingens - beschleunigen, indem man die ersten Windungen selber an das ausgesuchte Stämmchen anlegt.
Immer mal kontrollieren und mit etwas Glück ergibt sich der schönste Stock daraus.

Das ist jetzt graue Theorie, aber warum nicht umsetzen?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 16:48
Das ist für mich gar nichts Ungewohntes!

Mein Opa hat ca. 40 solcher selbstgemachter Wanderstöcke. Der hat sich das zum Hobby gemacht. Die drei schönsten hängen bei meinen Großeltern im Eßzimmer an der Wand.

Mein Opa hat mir das auch alles mal erklärt, was Niklas hier geschrieben hat. Dass die Bäume von einer anderen Pflanze umschlungen werden und man beim Stockbauen meist noch die Reste dieser Pflanze aus den Schlingen entfernen muss.

Es gibt dieses Phänomen auch noch viel krasser, als auf dem Bild von Klara. Hier kann man ja noch erkennen, dass das ein Stamm ist. Ich kenne Stöcker, da kann man in der Mitte einen Besenstiel durchschieben, weil der Ast o.ä. so weit verdrängt wurde, dass in der Mitte gar nichts mehr vom eigentlichen Baum vorhanden ist.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich sowas in der Natur (also noch im Wald stehend) auch noch nicht gesehen habe. Nur schon fertig in Wanderstockform. Freu mich
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 16:59
Ich finde es aber schon erstaunlich, was die Natur so alles schafft Freu mich

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bonsai: Baum aus dem Wald geeignet?

Kiama Pflanzen & Botanik 24 Mo 18 Aug, 2008 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sehr seltsames Ding an einem Baum im ...

die klara Pflanzen & Botanik 20 Mi 02 Jun, 2010 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenguru
Keine neuen Beiträge

Der Wald im Mai.....

katzi Treffpunkt & Stammtisch 13 Sa 10 Mai, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Kirschen im Wald

katzi Pflanzen & Botanik 7 Mo 07 Jul, 2008 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Rotbuche aus dem Wald

KayoZ Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 30 Mai, 2007 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
KayoZ
Keine neuen Beiträge

Teich/Tümpel im Wald

Neromik Teichbau & Wassergarten 0 Fr 30 Apr, 2010 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Neromik
Keine neuen Beiträge

Süßlicher Duft im Wald . . .

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 26 Jun, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Feld-Wald- und Wiesenkochbuch

RamblingRose Bücher & Literatur 0 Fr 04 Jan, 2008 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Unbekannte <Unkrauter> aus dem ...

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 10 März, 2010 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Pflanzenfrage- Wald-Engelwurz

Danny45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 24 Jul, 2008 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen

Beachte auch zum Thema Vorhin im Wald - symetrischer Baum - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
GENOXONE ZX Unkautvernichter - 100ml

Gegen: Kleine Brennnessel, Große Brennnessel, Distel-Arten, Echte Brombeere, u.a ...
Glyfos Premium Unkrautvernichter 1 Ltr.

NEU! Wirkstoff 450 g/l Glyphosat, beste Wirkung gegen Unkraut, sehr schnell Rege ...
Magic Mulch Vlies gegen Unkraut

Spezial Vlies gegen Unkraut. Eine Rolle, 10m lang, 1,5m breit, 70g/m2, Farbe bra ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed