Sorge um Bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:33 Uhr  ·  #1
liebe pflanzenfreunde,
meine Bananenpflanze bereitet mir große Sorgen. Bis vor einer Weile war sie völlig in Ordnung, vor ein paar Tagen wurden die Blätter am Rand gelb/ braun und heute sehe ich, dass die Blätter auch auf der Fläche braune Flecken kriegen.
Hat jemand eine Idee was sie hat ??
ich wäre für Tipps super dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen!


Wenn die so ausssieht wie meine ist das ok! Die unteren Blätter werden immer nach und nach gelb
Banane.jpg
Banane.jpg (100.06 KB)
Banane.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo

ein Foto wäre da vielleicht hilfreich um genaueres zu sagen. Um der Banane was gutes zu tun öfter einsprühen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

@ melsk: Kompliment... deine Banane sieht super aus. Wäre froh wenn meine auch nur halbwegs so aussehen würde, aber auch Babies werden mal groß

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #4
ich denke ihr giest zu viel um diese jahreszeit.. ihr müsst die fast austrocknen lassen dann werden sie 100%ig wieder.. bekommen vielleicht hängende blätter aber keine braune blätter...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 17:42 Uhr  ·  #5
Das ist angeblich eine superdwarf! Besonders kleinbleibend Ich bin da mal gespannt. Das ist meine erste Banane (gekauft)

Die steht im Badezimmer unter dem Dachfenster. Ich war auch erst etwas besorgt wegen der Blätter, aber es sind jeweils die äüßeren gelb und die neuen sind alle ok.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dezibl
ich denke ihr giest zu viel um diese jahreszeit.. ihr müsst die fast austrocknen lassen dann werden sie 100%ig wieder.. bekommen vielleicht hängende blätter aber keine braune blätter...


Echt? Ich kann meine Banane nicht trocken halten, die lässt sofort die Blätter hängen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

schon vielen Dank für Eure Antworten.Ich schicke mal ein Foto mit...
bei uns im Arbeitszimmer ist es hell und immer ca. 18- 19 Grad. Ob das zu kalt ist ?
liebe Grüße juli
banane.JPG
banane.JPG (1.94 MB)
banane.JPG
hier sieht man die braunen Flecken :-(
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:15 Uhr  ·  #8
Das sieht mehr nach trockener Luft oder Staunässe aus

Du schreibst Arbeitszimmer! Ich würde sie etwas besprühen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:03 Uhr  ·  #9
Deine Pflanze steht wie es aussieht direkt in einem Übertopf?! Hat der Topf ein Loch unten, damit überschüssiges Wasser raus laufen kann, wie jeder normale Blumentopf? Wenn nicht wird das der Grund sein, warum die Pflanze eingeht. Das mag keine Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:52 Uhr  ·  #10
hallo speedy,
du hast recht sie steht in einem übertopf ohne möglichkeit dass wasser ablaufen kann.
Dazu kommt noch, dass sie ein kindel ist. Die Mutter ist mir leider eingegangen und ich habe sie abgeschnitten ( oberhalb der Erde ). Meinst du, dass das ein Problem für die Banane ist ? Sollte ich sie jetzt umtopfen oder eher bis zum frühjar warten ?
gruss juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:58 Uhr  ·  #11
Kannst du sie nicht einfach aus dem Übertopf nehmen (Sorry erkenne das auf dem Foto net so genau)? So dass das Wasser ablaufen kann. Wenn ja dann würd ich mit dem Umtopfen auf jeden Fall warten.
Einfach erstmal nicht mehr giesen bis die Erde wieder trocken ist. Je nach größe des Topfes kann das ne ganze Weile dauern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:07 Uhr  ·  #12
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen im Thema "bananenpflanzen".
Ich habe eine sehr schöne Bananenpflanze im Topf, nun hat diese 4 junge Bananenpflanzen bekommen, die eine Größe von ca. 5 cm haben. Die jungen vermehren sich wie Sand am Meer. Frage: Soll man diese Mutterpflanze jetzt umtopfen oder sterben dann die Jungen ab? Oder soll ich den Topf zerbrechen und jede einzelne Pflanze umtopfen? Ich hab keine Ahnung, da ich noch nie soetwas hatte. Habe mal gehört, dass die Mutterpflanze stirbt, wenn diese junge Pflanzen bekommt, stimmt das? Aber das ungewöhnliche daran ist, dass meine Mutterpflanze noch mehr wächst und Blätter bekommt. Hatte Sie Anfang Feb. - bis Mitte Mai im Badezimmer stehen wg. guter Luftfeuchtigkeit. Das hat ihr anscheinend gut getan.
Könntet Ihr mir bittte weiterhelfen?

Das wäre super nett

viel grüsse
julie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:40 Uhr  ·  #13
Die Mutter stirbt erst wenn ( auch nicht immer) wenn sie Früchte getragen hat.
Ich denke erstmal umtopfen und mal schaun wie die Erde ist und dann besprühen und feucht halten. Dünge sie ruhig mal .Sie mögen Regenwasser! Solltest bedenken da wo die Bananen wirklich wachsen gewittert und regnet es täglich wenn nicht wird gewässert.Die Kindl sind mit 5 cm schon noch sehr klein lass sie dran.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sorge um Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #14
hallo julie,
ich würde dir ebenfalls vorschlagen sie erst noch eine weile wachsen zu lassen.
so bilden sie wenigstens richtige wurzeln aus sodass du sie dann anschließend von der mutterpflanze trennen kannst.
hierzu musst du aber wie schon oft hier beschrieben ein scharfes messer verwenden und die schnittstellen (welche sich direkt an der mutterpflanze befinden sollten) anschließend mit holzkohle einreiben oder mit asche betupfen.
so vermeidest du eine unnötig lange blutung und desinfizierst die wunde zugleich.
die kleinen kannst du dann samt wurzeln einpflanzen.
ich wünsche dir noch viel spaß dabei.
ich habe die kindel jedoch meistens an der mutterpflanze gelassen da ich persönlich finde dass das ganze schöner aussieht.
lg bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenblätter

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 14:45 Uhr  ·  #15
Bei mir werden die blätter von so maserförmigen punkten übersäät. sie stand den ganzen Sommer draussen und ist super gewachsen aber nun hat sie diese braunen punkte,aussen dunklebraun innen mehr weiß :
who helps ?

Lg willibam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.