Tacca hat weißen Schleier auf der Erde

Jacqueline

Hallo!
Hab mir letzte Woche eine Tacca gekauft. (Brachtstück) Jedoch hab ich am nächsten Tag entdeckt dass sich auf der Erde ein wie weißer Schleier (Spinnennetzartig) befindet! Was ist das? ist das normal bei dieser Pflanze? Ist das schlimm Ich hab dann die erste Schicht der Erde entfernt, hat dann wieder normal ausgesehen. Am nächsten Tag war dann aber wieder alles voll!!
Bitte helft mir. Danke Jacqueline

monk

hallo,

könnte es auch schimmel sein? ist der belag partiell oder flächig? kannst du ein foto machen?

Jacqueline

Ich weiß nicht, kann aber natürlich (vermutlich) schon sein...Hatte ja noch nie so eine Pflanze.
Es ist fast ziemlich über die ganze Fläche verbreitet. kann jetzt leider kein Foto schicken,vielleicht am Abend! Hatte schon mal wer dieses Problem? Was könnte es denn sein wenn es ein Schimmel ist. Und was kann man dagegen tun?
LG
Blüten: 40

Hesperis

Jacqueline

Danke! Werd ich gleich mal probieren. Hattest du auch dieses Problem? Hast du auch eine Tacca? Und noch eine Frage. In dem Link steht man soll die befallene Erde gießen! Heißt das dass ich diese heraus nehmen soll und dann mit dem Tee gießen, oder kann ich die gleich so drüber schütten, samt der Pflanze drin? Weil darunter sieht man ja nix vom vermeintlichen Schimmel.
LG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Jacqueline,
nein, ich habe weder eine Tacca noch dieses Problem, ich lese nur immer wieder davon (sowohl von Tacca als auch dem Schimmel auf der Erde). Der Tee wird nach dem Abkühlen auf die Erde gegossen, ich nehme an dass es reicht die Oberfläche zu begiessen, ich vermute Kontaktwirkung. Manchmal habe ich auf der Erdoberfläche frisch getopfter Pflanzen einen leichten Pilzbelag, den ich mit einem Stöckchen etwas "aufrühre" und dann nicht weiter beachte. Aber ich habe auch nur Pflanzen die es vertragen, zwischen den Wassergaben gut abzutrocknen.
Wenn du oben rechts bei der Schiefertafel "Forum durchsuchen" anklickst, dann als Suchbegriff "Erde and Schimmel" eingibst und dann weiter unten noch "Beiträge" anstelle von "Themen" anklickst, bekommst du einen Eindruck, wie beliebt das Thema ist.
Grüße Stefan

Jacqueline

Hallo!
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werd mal schauen was ich so finde
Danke und LG