Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schwarze Chili verfärben sich

Nächstes Thema anzeigen:

Blumenkohl

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tacca hat weißen Schleier auf der Erde

Jacqueline Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 9:40
Anzeige

Hallo!
Hab mir letzte Woche eine Tacca gekauft. (Brachtstück) Jedoch hab ich am nächsten Tag entdeckt dass sich auf der Erde ein wie weißer Schleier (Spinnennetzartig) befindet! Was ist das? ist das normal bei dieser Pflanze? Ist das schlimm Sad Shocked Ich hab dann die erste Schicht der Erde entfernt, hat dann wieder normal ausgesehen. Am nächsten Tag war dann aber wieder alles voll!!
Bitte helft mir. Danke Jacqueline

Anzeige
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 9:57
hallo,

könnte es auch schimmel sein? ist der belag partiell oder flächig? kannst du ein foto machen?
Nach oben Nach unten

Jacqueline Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 10:20
Ich weiß nicht, kann aber natürlich (vermutlich) schon sein...Hatte ja noch nie so eine Pflanze.
Es ist fast ziemlich über die ganze Fläche verbreitet. kann jetzt leider kein Foto schicken,vielleicht am Abend! Hatte schon mal wer dieses Problem? Was könnte es denn sein wenn es ein Schimmel ist. Und was kann man dagegen tun? Rolling Eyes
LG
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 10:23
Hallo,
da kann man mit ´nem Tee aus der Apotheke (Lapacho) gießen:

http://green-24.de/forum/ftopic4594....ight=schimmel+erde#580318

Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Jacqueline Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 11:14
Danke! Werd ich gleich mal probieren. Hattest du auch dieses Problem? Hast du auch eine Tacca? Und noch eine Frage. In dem Link steht man soll die befallene Erde gießen! Heißt das dass ich diese heraus nehmen soll und dann mit dem Tee gießen, oder kann ich die gleich so drüber schütten, samt der Pflanze drin? Weil darunter sieht man ja nix vom vermeintlichen Schimmel.
LG
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 11:36
Hallo Jacqueline,
nein, ich habe weder eine Tacca noch dieses Problem, ich lese nur immer wieder davon (sowohl von Tacca als auch dem Schimmel auf der Erde). Der Tee wird nach dem Abkühlen auf die Erde gegossen, ich nehme an dass es reicht die Oberfläche zu begiessen, ich vermute Kontaktwirkung. Manchmal habe ich auf der Erdoberfläche frisch getopfter Pflanzen einen leichten Pilzbelag, den ich mit einem Stöckchen etwas "aufrühre" und dann nicht weiter beachte. Aber ich habe auch nur Pflanzen die es vertragen, zwischen den Wassergaben gut abzutrocknen.
Wenn du oben rechts bei der Schiefertafel "Forum durchsuchen" anklickst, dann als Suchbegriff "Erde and Schimmel" eingibst und dann weiter unten noch "Beiträge" anstelle von "Themen" anklickst, bekommst du einen Eindruck, wie beliebt das Thema ist.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Jacqueline Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 12:13
Hallo!
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werd mal schauen was ich so finde Freu mich
Danke und LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erde von Hibiscus mit weißen Krabbelt...

Gregor_ausm_Kreml Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 28 März, 2008 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gregor_ausm_Kreml
Keine neuen Beiträge

Hilfe - anhaltender grüner Schleier i...

FlowerPower*76 Tiere & Tierwelt 4 Mi 02 März, 2011 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Keine neuen Beiträge

Unterschied Tacca Nivea und Tacca Cha...

1066bam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 21 Feb, 2007 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Grünlilie bildet keinen Schleier mit ...

amarillo Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 10 Mai, 2012 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
Purpurea
Keine neuen Beiträge

probleme mit weißen dingern

sonyfuchs Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 29 Jul, 2010 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Lärche hat weißen Belag

hasimausi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 21 Mai, 2008 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
hasimausi
Keine neuen Beiträge

Orchidee mit weißen Flecken

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 26 Mai, 2005 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Strauch mit weißen Blüten

esther1107 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 06 Aug, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
esther1107
Keine neuen Beiträge

Tomatenblätter mit weisen Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 03 Mai, 2006 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Ficusblätter mit weißen Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Jan, 2007 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Tacca hat weißen Schleier auf der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012