Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Phoenix Roebelinni

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte

Eifelhexe Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 28 Jun, 2009 10:47
Anzeige

Hallo zusammen,

habe folgende Fragen:

An den ET-Bilder seht ihr die Mutterpflanze und die Baby-Stecklinge von diesem Jahr. Alle ja schon ziemlich gross und stehen unter gleichen Bedingungen draussen. "Mutti" hat aber im Vergleich einige hellere bzw. gelb verfärbten Blätter. Die neu kommenden sind aber wieder dunkler.
Was könnte das sein?
Und ist das eine eine assymetrische Verzweigung, so dass ich bald auf Blüten hoffen kann? Freu mich

Bei den Lilienbildern seht ihr, dass meine anderen Blüten nicht so verkrüppelt wirken wie die der weissen Lilie. Was hat die und wie kann ich ihr helfen?

Danke im Voraus,

Eifelhexe

Anzeige

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1180006.jpg - von Eifelhexe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
461.81 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
P1180006.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1180007.jpg - von Eifelhexe
0
414.72 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
P1180007.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1180008.jpg - von Eifelhexe
0
427.87 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
P1180008.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1180009.jpg - von Eifelhexe
0
260.49 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
P1180009.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1120052.jpg - von Eifelhexe
0
330.4 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
P1120052.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1150001.jpg - von Eifelhexe
0
277.06 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
P1150001.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1150002.jpg - von Eifelhexe
0
273.94 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
P1150002.jpg
Beschreibung:

Bild Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1150003.jpg - von Eifelhexe
0
273.72 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
P1150003.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Online
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 28 Jun, 2009 19:04
Wie oft düngst Du sie? ETs sind Starkzehrer und können in der Wachstumsphase wöchentlich Dünger vertragen. Wink
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 28 Jun, 2009 22:06
Hallo Eifelhexe,

die verfärbten Blätter Deiner ET können unterschiedliche Ursachen haben:

- zeitlich begrenzte starke Über.- oder Unterversorgung mit Nährstoffen ( ET`s sollten ca. 80 Gramm Dünger pro Woche bekommen)

- starke Temperaturschwankungen, bzw. die Nachttemperaturen sind auf weit unter 10 Grad gesunken

Da Du berichtest, daß der Neuaustrieb wieder "normal" ist sehe ich keinen Grund zur großen Sorge Wink

Das fotografierte Blatt zeigt tatsächlich eine leichte Asymmetrie. So etwas kann auch immer mal im Wachstumsbereich auftreten. Oftmals ist es so, daß sich im gebildeten Y die erste Blüte zeigt. Danach erscheinen die weiteren Blätter mit deutlicher Asymmetrie. Guck nochmal genau bei Deiner Pflanze nach... vielleicht ist dort schon die erste Blüte Smile

Um die Blühfreudigkeit Deiner ET`s zu erhöhen könntest Du noch für ca. 3 Wochen einen phosphatbetonten Dünger (Nährsalz) verwenden (damit sollte man eigentlich schon Anfang Juni begonnen haben - hierfür eignet sich der "Dünger rot" aus dem Green Shop). Danach gibst Du kalibetontes Nährsalz.
Bitte denk aber daran die Düngung Anfang/Mitte August einzustellen Wink

Zu Deiner Lilie kann ich leider nichts sagen... sorry Sad

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

mahe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 29 Jun, 2009 5:20
hallo Eifelhexe,
ich schätze mal, daß da rindenmulch auf den töpfen ist. wenn ja, würde ich ihn runternehmen.
rindenmulch senkt den ph-wert des bodens und entzieht stickstoff, wenn du dann noch mit weichen wasser gießt ist der ph-wert bald im keller.
et benötigen kalk, also hartes wasser oder wenn du nur weiches wasser zur verfügung hast, gibt es auch kalk zu kaufen, den man ins gießwasser einrühren kann.

lg
Nach oben Nach unten

Eifelhexe Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 29 Jun, 2009 8:57
Zuerst einmal danke für Eure Antworten. Smile

Könnte evtl. bei der Mutterpflanze wirklich an kleinen Dünger- kombiniert mit Wasserschock liegen. Nachdenken

Wurde in letzter Zeit auf etwas weicheres umgestellt und habe vor ca. 1 Monat mit Dünger angefangen. Aber wahrscheinlich beim ersten Mal zu stark gedüngt. Werde versuchen, härteres Wasser zu holen und gleichmässiger zu düngen. Pfeifen

Blütenansätze sind leider noch keine zu sehen, muss wohl noch mehr Geduld haben. Brick wall

Mahe:
Es ist KEIN Rindenmulch obendrauf. Aber nachdem ich Anfang des Jahres Probleme mit Springschwänzen hatte, habe ich bei alles Pflanzen eine Sandschicht auf die Erde gestreut und diese mit einer Schicht Pinienrinde abgedeckt. Denke, dass das nicht unbedingt Probleme machen dürfte!? Nachdenken Danke für den Tipp, werde es im Auge behalten.

Werde erst mal abwarten, wie es weitergeht und mich bei Negativ-Veränderungen wieder melden.

Danke, Eifelhexe

P.S. Jemand wegen der LILIEN noch Ideen ?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 29 Jun, 2009 11:16
Könnte das bei deiner weißen Lilie 'ne Mutation sein? Wenn du Schädlinge 100%ig ausschließen kannst?

Rouge
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zu Lilien

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Do 23 Jun, 2011 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Waldpflanze mit großen Blättern und l...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 07 Jan, 2010 0:46 Letzten Beitrag anzeigen
gardenqueen
Keine neuen Beiträge

Clematis Frage zur Blüte

Pandora75 Pflanzen & Botanik 6 Mi 05 Aug, 2009 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea
Keine neuen Beiträge

Blüte der Nacht - Frage

walmar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 06 Jan, 2012 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

frage über blüte an meiner orchidee

angelica Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 10 Jul, 2008 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
angelica
Keine neuen Beiträge

Tod oder nicht Tod, das ist hier die ...

hobbygärtner09 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 27 Jun, 2009 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie
Keine neuen Beiträge

Lilien

Angellocke Pflanzen & Botanik 3 Di 15 Apr, 2008 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lilien

Indigo922 Pflanzen & Botanik 2 Sa 26 Mai, 2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Chlorophytum
Keine neuen Beiträge

Lilien

Gast Pflanzen & Botanik 5 Do 30 März, 2006 1:27 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Die Lilien in der Floristik

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 07 Jun, 2012 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Beachte auch zum Thema Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frage zu ET-Blättern und Lilien-Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com