Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Bekommt meine Yucca Babys?

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflegetipp für Kannenpflanze

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 0:10
Anzeige

Name: Nepenthes Alata , Kannenpflanze

Heller Platz, keine direkte Sonne
Jeden Tag sprengen, vorzugsweise mit Regenwasser.Den Boden feucht halten, liebt feuchte Umgebung. Die Kannen bis zu der Hälfte mit Regen- oder Destillatwasser füllen

Anzeige

Bild Pflegetipp für Kannenpflanze - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - SANY0002.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
23.9 KB - Angeklickt: 827 mal
Titel:
SANY0002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Pflegetipp für Kannenpflanze

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 11:24
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

Jeden Tag sprengen,

Laughing Wenn das jetzt jemand falsch versteht....

Nein, nein, Danke für die Tipps!
Es macht den Pflanzen aber auch nicht so viel aus, wenn sie nicht ganz so hell stehen. Meine Pflanze bekommt auch nicht so viel Licht, jedenfalls nicht jetzt Winter, aber sie wächst und gedeiht trotzdem sehr gut und bildet grad schon wieder neue Kannen aus. Smile

Am besten ist es, die Pflanze mehrmals täglich zu besprühen und eine große Schale mit Wasser darunter zu stellen. Der Topf sollte hoch sein, damit die Kannen schön hängen können. Die Pflanze verträgt keine Staunässe. Das Substrat soll nur feucht sein. Ich gieße meine Pflanze immer erst dann, wenn das Substrat schon anfängt zu trocknen. Ich gebe der Pflanze dann so viel (destilliertes!) Wasser bzw. Regenwasser bis es unten wieder durch läuft.

LG

PS: Ich muss dazu aber anmerken, dass ich eine Nepenthes-Hybride (N. venrtricosa x alata) habe, die in der Pflege weniger anspruchsvoll ist als N. alata. Wink
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 14:20
Obwohl ich meine täglich übersprüht habe und sie immer leicht feucht hatte ist sie mir kaputt gegangen. Hab irgendwo gelesen dass sie 80 % Luftfeuchtigkeit benötigt. Das konnte ich ihr nicht geben. Schade heule gleich
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 14:46
Deswegen sind Hybriden für den "Hausgebrauch" eher zu empfehlen. Meine Kannenpflanze (Nepenthes alata x ventricosa) kommt auch gut mit 60% Luftfeuchtigkeit aus. Niedriger darf es dann aber wirklich nicht sein. Aber ich denke mal, dass 60% Luftfeuchte fast in jeden Zimmer sind.
Vielleicht probierst du es ja nochmal. Wink

LG
Nach oben Nach unten

M4ggie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 19:51
Huhu,
könntet ihr vielleicht Bilder von euren Nepenthes online stellen?? Laughing
Interessiere mich nämlich auch für fleischfressende Pflanzen und habe auch schon 3 Stück.
Liebe Grüße, M4ggie
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 21:13
Nepenthes bildet in der Wohnung aufgrund der fehlenden Luftfeuchte meist keine Kannen aus, was sehr schade ist.

Mit besprühen wird man da warscheinlich auch nicht viel weiter kommen.. heule gleich
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 27 Dez, 2006 13:34
Darum stelle ich ja einfach eine große flache Schale mit Wasser darunter. Wink
Meiner Pflanze geht's ganz gut und sie bildet, wie gesagt, wieder neue Kannen. Smile

@M4ggie: Ich kann gern Bilder einstellen, muss aber erst noch welche machen.

LG
Nach oben Nach unten

Tulpe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 15:04
Hallo

Habe auch eine Kannenpflanze vom Baumarkt vor Jahren gekauft. Sie hat nie Kannen ausgebildet bei normalem Zimmerklima bis ich sie vor 2 Jahren den Sommer über draußen hatte. Sie ist förmlich explodiert. Viele neue Triebe und viele Kannen.
Nach oben Nach unten

Maki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 15:09
So war's bei mir auch. Ich hatte sie bei einem Ostfenster, mit Sonne, da hatte sie nix getan, dann hatte ich gedacht ich stell sie mal auf die Terrasse, und es hat geklappt! Smile Sie bildet immer wieder neue Kannen. Pfeifen
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 15:58
Meine steht im Bad, Nordseite und bildet seitdem die Tage wieder länger heller sind wieder viele kleine neue Kannen aus . Mr. Green
Nach oben Nach unten

Derben Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 16:50
hier seht ihr meine kannenpflanze.....und meinen kaffeestrauch:-)

lg derben

Bild Pflegetipp für Kannenpflanze - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - S7301432.JPG - von Derben
0
345.84 KB - Angeklickt: 564 mal
Titel:
S7301432.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tipps wären nett :-)

KJ_Len Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 15:55
Hallo zusammen,
habe mich gerade erst hier angemeldet und finde Kannenpflanzen sehr interessant. Ich habe mir vor 5 Tagen eine Nepenthes Alata zugelegt und sie scheint auch ziemlich fit zu sein. Sie hängt vor einem Fenster, aber wird nicht direkt beleuchtet. Der Raum ist aber ziemlich hell. Ich besprühe sie täglich ca. 5 mal mit Leitungswasser. Ich habe gelesen, dass sie eine Umgebung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit anstrebt, deshalb habe ich einen Eimer mit Wasser unter sie gestellt.
Was sollte man machen, wenn Kannen an ihrem "Deckel" anfangen braun zu werden, bzw. vertrocknen?
Wie züchtet man solche Pflanzen?
Ich habe gehört, dass man sie im Winter füttern sollte, da es ja zu dieser Zeit keine Insekten gibt. Was fütter ihr euren Pflanzen?

Bitte um Tipps, bin noch neu, unerfahren aber ziemlich interessiert Smile
Gruß Len
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 16:28
Also, ich hab' meine schon einige Zeit / Jahre. Und bisher erweist sie sich als super-pflegeleicht. Sie hat sogar Phasen absoluter Vernachlässigung Embarassed (wochenlanges Nicht-Gießen, Südfenster) überlebt. Was damals vertrocknet war, hab' ich abgeschnitten. Jetzt gieß ich sie wieder häufiger ( 2 x pro Woche, meist mit Leitungswasser Embarassed ), und hab' sie auch schon manchmal besprüht. Guckt mal, wie es ihr geht: einfach Spitze
Sie stand die ganze Zeit am Südfenster, hat sie prima vertragen, und auch neben dem Topf neue Kannen ausgebildet. Und im Moment scheinen ihr die ?Trauermücken? recht gut zu schmecken. Jedenfalls sind davon viele in den Kannen. Ach ja, ist irgendeine NoName-Gärtnerei-Kannenpflanze.
Also einfach ausprobieren. Das klappt schon.
LG
Ulli

Bild Pflegetipp für Kannenpflanze - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Kannenpflanze.jpg - von aceituna
0
424.56 KB - Angeklickt: 412 mal
Titel:
Kannenpflanze.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

KJ_Len Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 17:15
wow, schöne Pflanze. Bisher sieht meine auch noch so aus, hab Glück, dass meine so gesund ist. Kann sich ja aber alles noch ändern Sad . Schneidest du nur die Kanne ab, oder das ganze Blatt, oder nur vertrocknete Teile?
Mag jetzt vielleicht verrückt klingen, aber ich habe ganz ganz kleine Schinken-Stückchen in ein paar Kannen gegeben, weil ich irgendwo gelesen hab, dass ihr das im Winter hilft. Wird sich zeigen, ob es schlau war. Ist es in eurem Zimmer warm?

Gruß Len
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 17:45
Dchinkenstückchen sind garantiert nicht das richtige, hoffentlich war der Schinken nicht geräuchert Embarassed

Hier ist auch ein schöner Link über Kannenpflanzen, habe selber 3 Kannenpflanzen und zwei Gespensterpflanzen.

http://home.carnivoren.org/martin.brunner/kannenpflanze1.htm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Chamelaucium uncinatum - Wachsblumens...

resa30 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 11 März, 2012 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze

Fleischifan Pflanzen & Botanik 10 So 13 Jul, 2008 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Fleischifan
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze

Phoenixdt Pflanzen & Botanik 3 Do 24 Jul, 2008 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
chaosqueen
Keine neuen Beiträge

kannenpflanze

sunhead Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze

Miren Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Fr 27 Jun, 2008 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze Tot ?!?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 02 Aug, 2010 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 08 März, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 12 Fr 21 März, 2008 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kannenpflanze

Phoenixdt Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 19 Jul, 2008 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze

Fabi23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Sa 06 März, 2010 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi23

Beachte auch zum Thema Pflegetipp für Kannenpflanze - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012