mein zitronenbaum

Alex101

hallo ich wollte euch nur einmal fragen was ihr zu meinem Zitronenbaum sagen könnt
oder ob ihr irgendwelche Tipps habt. Er wird jetzt bald 1 Jahr alt.hier ein leider schlechtes bild
hoffe ihr erkennt etwas

freue mich schon

lg alex
Zitronenbaum.JPG
Zitronenbaum.JPG (140.58 KB)
Zitronenbaum.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
hast Du Dein Bäumchen gedüngt? Hatte es irgendwann schon mal dunklere Blätter?
Wie gross ist der Topf? Was hat sie für Erde?

Alex101

gedüngt habe ich ihn bissher noch nicht der Topf hat einen
Durchmesser von 14 cm. und er ist 12 cm. hoch
ich nehme citrus erde
dunkle blätter hat er kaum außer vielleicht die ganz alten
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

O.K. ich bin zwar kein Zitrusexperte, aber ich würde ihm dann mal einen Zitrusdünger gönnen.
Auf dem Bild sieht er viel grösser aus, als 12 cm.
Ausserdem gibt es wohl auch generell Unterschiede von Pflanze zu Pflanze. Hast Du sie selber gezogen?

Alex101

also mit 12 cm. meine ich den Topf und nicht die pflanze
u. ich habe ihn selber gezogen und noch eine frage von wo bekomme ich dieses zitrusdünger
ausjedem normalen Baumarkt
Herkunft: Berlin

Bengale

also in baumärkten wirst du wohl eher keinen zitrusdünger finden vielleicht ins sehr gut sortierten baumärkten also da würde ich schon eher in eine gärtnerrei gehen und da gucken
aber vielleicht hast du ja glück und du findest welchen in deinem baumarkt des vertrauens ^^
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo!

Sollte der Baumarkt in Deiner Nähe eine Gartenabteilung haben, was die meisten eigentlich auch führen, stehen Deine Chancen gut bis sehr gut, dort Zitrusdünger zu bekommen!

Dein Bäumchen sieht in der Tat ein bisschen abgemagert und blass aus! Gönn ihm regelmäßig von dem Dünger und Du wirst sehen, dass die nächsten Blätter wieder satt grün kommen!

Ich gehe mal davon aus, dass die Erde in dem Töpfchen noch ok ist, die Größe hört sich eigentlich ausreichend an, wenn man das auf dem Foto so beurteilen kann.

Viel Erfolg!

PS Falls Du als nächstes fragen wolltest, wann denn Dein Bäumchen blühen wird... selber gezogene wenn überhaupt erst in 10 bis 15 Jahren!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also ich würde ihm mal einen Eisendünger gönnen, da die Blätter doch recht blass aussehen, und teilweise die Blattadern durchscheinen. Dann bekommt die Pflanze einen kräftigeren Grünton. Bei meiner großen hats zumindest funktioniert.

Ich habe aber festgestellt, dass die Farbe von Citrusblättern manchmal sehr unterschiedlich ist, je nach Sorte. Meine Limette hat zum Beispiel auch immer sehr helle Blätter. Das ist bei ihr eben so.

Ansonsten kannst du sie natürlich auch regelmäßig mit Citrusdünger düngen. Den gibts eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung. Du solltest dir dort allerdings mal die Inhaltsstoffe durchlesen und möglichst einen mit hohem Eisenanteil auswählen.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Sunnii

Alex101

mach ich
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Sunnii, bei Eisenmangel hätte er viel deutlichere dunkle Blattadern
Diese Pflanze ist doch einfach nur insgesamt blass...normaler Zitrusdünger wird sicher reichen. Dass Zitrus besonders viel Eisen braucht, ist teilweise ein hartnäckiges Gerücht:

http://zitrusgarten.com/DT/duenger2.php

Alex: Pass nur auf, dass du den Zitrusdünger nicht zu oft verabreichst- ein kleines bisschen weniger und seltener als auf der Flasche steht ist sicherer. Ich hatte wöchentlich gedüngt, wie es auf der Flasche stand, und habe damit 80% meiner Zitruspflänzchen gehimmelt, weil zu viel Dünger die Wurzeln verätzt hat
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Zitat geschrieben von GloriaTeasdale
:-k Sunnii, bei Eisenmangel hätte er viel deutlichere dunkle Blattadern
Diese Pflanze ist doch einfach nur insgesamt blass...normaler Zitrusdünger wird sicher reichen. Dass Zitrus besonders viel Eisen braucht, ist teilweise ein hartnäckiges Gerücht

Hallo zurück,

ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es oftmals ganz gut ist Eisendünger zu geben, wenn die Blätter so blass sind. Um Gottes Willen wollte ich damit nicht ausdrücken, dass man diesen ausschließlich nehmen soll, um seine Zitruspflanzen zu düngen.

Mit Zitrusdünger, der einen hohen Eisenanteil besitzt, geht es meinen Citrus aber ganz gut. Wobei ich sie maximal aller zwei Monate damit dünge, eher weniger. Was genau auf den Packungsanweisungen steht, wie oft man das eigentlich tun soll, weiß ich jetzt jedoch auch grad nicht.

Aber danke nochmal, dass du da nochmal nachgefragt hast. Ist mir nicht bewusst gewesen, dass ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe.

Gruß Sunnii
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn man den richtigen Dünger bze. die richtige Zusammensetzung verwendet für seine Citrus, kann man sich den Eisendünger auf jeden Fall sparen. Das ist eigentlich unnötig.

Und zum richtigen Dünger, guck mal hier:
forum/ftopic21713.html#251626