Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Südfenster 3,5m lang will begrünt werden

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 21:04
Anzeige

Hallo

mir ist aufgefallen, dass ich das Fensterbrett von meiner Fensterfront gar nicht nütze, bzw. momentan mit meiner jetzigen Vegetation nicht nützen kann. Es handelt sich um ein Südfenster (aufgeteilt in 3 separate Fenster) mit einer Gesamtbreite von ca. 3,5m. Das beschert mir ein entsprechendes, momentan komplett leeres Fensterbrett.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, welche Pflanzen pure Sonne ab morgens bis ca. 13-14 Uhr vertragen? Ich bin tagsüber arbeiten, daher kann ich nicht einfach zwischendurch mal den Rolladen runterlassen.

Kakteen gehen aus dem Grund nicht, weil sie ja hell und kühl überwintert werden wollen. Da der Flur aber fensterlos ist, habe ich da keine Möglichkeit. Mein neuer Versuch wären jetzt Wüstenrosen. Wisst ihr vielleicht noch etwas anderes, was entsprechende Sonneneinstrahlung, Heizungsluft (Heizung ist direkt unter dem Fensterbrett) und eine Durchkultivierung überleben würde ohne großen Schaden zu nehmen?

Grüße
Likat

Anzeige
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 21:24
kakteen würde sich da halt anbieten, weil dies gern heiß mögen. ich find sie auch ohne blüten schön, da gibts so viele formen und variationen...´so ein richtig tolles kakteen-fensterbrett....schwärm.
beneidenswert, wenn man soviel platz hat HaHaHa
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 21:38
mh.. bei Kakteen kenn ich mich halt noch gar nicht aus. 2 hab ich noch, die stehen momentan allerdings draußen.

Gibts auch Kakteen die solche direkte Sonneneinstrahlung nicht mögen? Nicht dass ich dann grad die Falschen erwisch, die mit den Bedingungen doch nicht zurecht kommen. Ich würde dann zu solchen tendieren die etwas weniger Stacheln haben. Pfeifen Freu mich
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 21:47
uiuiui, da wart lieber auf die kaktus-experten hier. da kenn ich mich leider nicht so furchtbar aus.
meine kakteen stehen in der sonne und ihnen gefällts. hab gymnocalycium, opuntia microdasys, baby-opuntien humifusa, zwei mammilaria, eine königin der nacht. sukkulente hab ich eine haworthia, crassula perforata, crassula muscosa, peperomia.
allen denen gefällts jedenfalls in der sonne bis mittag.
lg, pokkadis
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 22:01
Na das ist doch auch schon mal eine nette Aufzählung. Danke schön. Vielen Dank

Und da ich Döddel gerade eben nochmal die Suchfunktion tracktiert habe in dem weitere passende Threads aufgetaucht sind
wie dieser hier
Zimmerpflanze für Südfenster gesucht
oder der hier
Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen
oder der hier
Was ist geeignet für volle Sonne?
habe ich nun genügend zur Auswahl. d'oh!
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 22:34
na dann. wir wollen fotos sehen, wenn du fertig bist. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 23:44
einverstanden. Smile
Bei Gelegenheit stell ich dann Fotos ein. Freu mich schon. Dachte echt, dass wäre schwieriger zu lösen.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 01 Jun, 2009 10:48
Euphorbien gingen ja auch, die müssen ja wärmer überwintert werden, so um die 15 Grad,
dazu gibts es auch Kakteen, die es auch im Winter warm haben wollen, z.B. Säulenkakteen oder Uebelmannia pectinifera.

Die werden zwar erst blühen, wenn die richtig alt sind, aber das werden die wenigsten von
uns erleben! HaHaHa

Am Fenster wirds eh nicht ganz so warm wie im Zimmer werden, da es dort durch die Kälte
etwas kühler im Winter ist, wie im restlichem Raum. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Likat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 01 Jun, 2009 14:32
Naja, dass es am Fenster kühler sein sollte als im Rest des Raumes.. Ich zweifle da schon ein bisschen dran. Wie beschrieben ist ja direkt unter der Fensterbank die Heizung. Die Fensterbank schließt zum Fenster hin nicht ab, ist also wirklich auf der Heizung aufgebaut. Und nach der Fensterbank kommt dann gleich der Vorhang. Der Vorhang geht bis zum Boden, schließt also auch die Heizungshöhe mit ein.
Naja, ich hab die Temperatur im Winter an der Fensterbank noch nicht gemessen. Werd ich diesen Winter aber mal tun. Engel

Aber vielen Dank für die Namen. Da hab ich was um mich zu orientieren.
Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Wie begrünt man einen Hang?

Loki Gartenplanung & Gartengestaltung 24 Sa 09 Apr, 2011 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Zweites Südfenster gesucht!

Olli Olivius Pflanzen & Botanik 9 Di 11 Nov, 2008 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Olivius
Keine neuen Beiträge

Südfenster - welche Pflanzen?

emEuk Tipps & Tricks 4 Fr 09 März, 2012 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

Koralle Pflanzen & Botanik 9 Mi 27 Jun, 2007 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenliebe Sonja
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanze für einen Flur mit Nord...

Tanne Pflanzen & Botanik 15 Mo 05 Jan, 2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Zhenya
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche eine Anfänger-Pflanze fürs Süd...

La_Queen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 28 Apr, 2012 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Lang ists her...

molllie357 Aus aller Welt & Off Topic 19 Mi 06 Aug, 2008 0:56 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Wo gehts lang?

laudi Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 11 Nov, 2008 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Larve 2-3 cm lang, am Ahorn

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 24 Okt, 2006 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Südfenster 3,5m lang will begrünt werden - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Südfenster 3,5m lang will begrünt werden - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com