kranke Geranien

frankij

Hallo zusammen,

ich habe meine Geranien kaum 8 Wochen auf dem Balkon, schon beginnen sie (wie in jedem Jahr) zu kränkeln.
Die Blätter beginnen gelb zu werden. An der Blattunterseite sind kleine korkartige Pünktchen zu sehen, die man abkratzen kann.
Dazu kommen noch scheinbar unregelmäßige, korkartige Bahnen auf der Blattunterseite.

Die Pflanzen stehen in frischer Erde und bekommen Geraniendünger.

Was könnte das sein und wie kann ich es bekämpfen?

kaktussnake

hallo frankij
leider sind die bilder nicht scharf genug - du müssdest also selbst mit der lupe schaun - ich vermute spinnmilben. klitzekleine plagegeister, saftsauger, die man mit blossem auge kaum sehen kann.
welche mittel du verwenden darfst, kann ich dir nicht sagen, da ich kein speziallist für allgemeine grünpflanzen bin. nur soviel: das sind keine insekten, sondern spinnentiere! das muss extra auf der packung vermerkt sein.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Frankij,

es gibt zwei Ursachen für Korkbildungen an den Unterseiten von Pelargonienblättern.

1. Parasitären Kork durch die Saugtätigkeit von Thripsen und Zikaden
2. Nichtparasitären Kork durch Störungen im Wasserhaushalt

In beiden Fällen liegt eine Bildung von Wundgewebe an kleinen Verletzungen des Blattes vor.

Die nichtparasitär bedingt Form ist die ungleich häufigere.

Wenn ich deine Angaben zurückrechne, hast du die Pelargonien Anfang April gepflanzt bzw. rausgestellt. Das wäre mir persönlich erheblich zu früh. Sie hatten dann die recht hohe Sonneneinstrahlung Anfang April verbunden mit tiefen Nachttemperaturen, wahrscheinlich sogar noch Nachtfrost, dann Ende April hohe Niederschlagsmengen, was sogar zu Wurzelschäden geführt haben kann.
Diese Umstände lassen eher darauf schließen, dass die Verkorkungen mit stark schwankenden Standortbedingungen zu tun haben als mit Schädlingen.
Es wäre daher jetzt wichtig, auf eine möglichst gleichmäßige und auch eher geringe Bodenfeuchte zu achten und mit der Düngung auszusetzen, bis die Pflanzen wieder deutlich mit dem Wachstum einsetzen.

Grüße Stefan

frankij

Danke für Eure Antworten!

Code
...leider sind die bilder nicht scharf genug...

Die Fotos bekomm ich leider nicht schärfer. Werd es mal mit Lupe versuchen.

Code
...Anfang April gepflanzt bzw. rausgestellt...

Die Geranien hab ich Anfang April in neue Erde gesetzt. Danach standen sie im Haus am Fenster.
Erst Ende April, als wir die ersten Temperaturen über 15 °C hatten, stellte ich sie schattig auf den Balkonboden (1. Etage)
Seit vielleicht 2-3 Wochen stehen sie in der Sonne.
Vielleicht sind es ja doch Thripsen oder Zikaden.

Code
...Es wäre daher jetzt wichtig, auf eine möglichst gleichmäßige und auch eher geringe Bodenfeuchte zu achten und mit der Düngung auszusetzen, bis die Pflanzen wieder deutlich mit dem Wachstum einsetzen...

Werde Deine Ratschläge befolgen. Allerdings wachsen die Pflanzen trotzdem. Sie werden halt nicht so fett und die unteren Blätter sind gelb.

Man oh man! Geranien sind doch eigentlich pflegeleicht. Warum wollen die bei mir nicht. Bisher hatte ich jedes Jahr Ärger und immer wegen dem Gleichen. (Wirklich schade!)