Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Bananengröße MUSA

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzen und desinfektionsmittel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schefflera kürzen- ja oder nein?

Amber Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 16:04
Anzeige

Ich habe im November von einem Kollegen eine ziemlich mitgenommene Schefflera bekommen. Sie hat 2 sehr lange kahle Stämmchen,
an deren Ende nur je 2 Blätter saßen. Der Topf war so klein, daß die Pflanze ihn bereits mit ihren Wurzeln gesprengt hatte.
Nachdem ich sie notgedrungen umgetopft habe (im Winter!), dachte ich mir,
das sei erstmal genug Schock für sie und ließ sie sich erstmal erholen.
Bis vor ca. 2 Monaten tat sich nichts besonderes. Doch nun treibt sie Blätter ohne Ende.
Eindeutig hat sie sich gut erholt.
Nun meine Frage:
Die Stämmchen sind derartig lang (1m und 1,22m bis zum untersten Blatt), und sehr gebogen gewachsen, daß ich sie zusammenbinden und irgendwo gegen lehnen mußte, damit sie nicht umbrechen. Habe sie an ein großes Rankgitter gebunden, um sie zu stützen (fehlt auf den Fotos), aber die Pflanze zieht das Gitter mit ihrem Gewicht um.
Sollte ich sie kürzen?
Natürlich würde ich die Spitzen bewurzeln lassen wollen.
Könnt ihr mir nen Tip geben?
(Bin Zwilling, und tue mich deshalb mit derartig "einschneidenden" Entscheidungen sehr schwer.)
Brick wall d'oh!
Tausend Dank schon mal im Vorraus!!! Engel Ich beete

Anzeige

Bild Schefflera kürzen- ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 66.jpg - von Amber
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
746.56 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
66.jpg
Beschreibung:

Bild Schefflera kürzen- ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 22.jpg - von Amber
0
600.37 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
22.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 16:18
Hallo, kräftig zurückschneiden, abgeschnittenes in 30 cm Stücke schneiden und ins Wasser stellen, das wird schon, Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

MrTresenthesen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 16:38
kann mich da nur anschließen. würd auch die obersten 30-40 cm abschneiden und im wasser bewurzeln lassen. das geht bei denen eigentlich immer sehr problemlos...glaub nämlich nicht das du die anders wieder schönkriegst.

du kannst natürlich dann trotzdem die reste in der erde lassen, vielleicht treiben sie dann ja nochmal aus...
Nach oben Nach unten

Amber Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 21:29
Vielen Dank für die guten Ratschläge!!! einfach Spitze
Werd mich morgen gleich an die Arbeit machen.
Sollte ich die Schnittstellen, die nicht im Wasser landen, mit Holzkohle "abdichten"?
Habe immer das Glück, daß es da schimmelt... Shocked
Nach oben Nach unten

happyanni83 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 21:43
Amber hat Folgendes geschrieben:

Vielen Dank für die guten Ratschläge!!! einfach Spitze
Werd mich morgen gleich an die Arbeit machen.
Sollte ich die Schnittstellen, die nicht im Wasser landen, mit Holzkohle "abdichten"?
Habe immer das Glück, daß es da schimmelt... Shocked

Hallo Amber,
find ich ja klasse, dass du der Schefflera nochmal eine zweite Chance gibst. Holzkohle oder Zimt kann zumindest keinen Schaden anrichten von daher würde ich an deiner Stelle die Schnittstelle an der alten Pflanze damit behandeln. Die Schefflera brauch etwas Zeit zum bewurzeln (ca. 2 bis 3 Monate), aber wenn die Wurzeln gekommen sind, könntest du sie ja zu deiner "Alten" in den Topf pflanzen, vorausgesetzt in dieser Zeit tut sich da noch was, kann ich mir gut vorstellen.

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Pflanze

Gruß Antje
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 22:47
Hallo Amber,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Rettung! Da sieht sie ja jetzt wieder richtig gut aus, wenn sie vorher nur noch je zwei Blätter hatte! Applaus

Ich hab vor ca. einem Jahr vom meinem Opa ein Stück Schefflera von ca. einem Meter bekommen, das hab ich in drei Teile zerschnitten und einen Tag trocknen lassen.
Dann ins Wasser gestellt und bewurzeln lassen. Zwei der Mittelstücke hab ich in einen Topf zusammengesetzt, damit´s nicht so kahl aussieht und eine verzweigt sich jetzt sogar!
Das freut mich besonders, weil das Schefflera ja selten tun, meist wachsen die nur an der Spitze.
Ist jetzt ein richtig dekorativer Busch geworden und ich werd die beiden wohl auch so zusammenlassen, nur eben mal größer topfen, wenn nötig.

Wenn Deine Schefflers jetzt richtig gut im Saft steht und vie verrückt wächst, dann wird sie auch schnell bewurzeln, der Überlebenswille ist dann noch größer als wenn sie grad stagniert.

Viel Glück! Die wird wieder richtig schön werden, Deine ist ja sogar panaschiert!
Heike

Bild Schefflera kürzen- ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_2158.JPG - von munzel
0
70.03 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
IMG_2158.JPG
Beschreibung:

Bild Schefflera kürzen- ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Hier sieht man die Verzweigungen ganz gut. - IMG_2159.JPG - von munzel
0
61.32 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMG_2159.JPG
Beschreibung:
Hier sieht man die Verzweigungen ganz gut.

Nach oben Nach unten

Amber Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 28 Apr, 2009 2:47
@happyanni83: Vielen Dank für den Tip, werde es mal mit Zimt probieren! einfach Spitze
Die "alte" Pflanze werde ich auf jeden Fall behalten, die treibt bestimmt neu aus. Da bin ich sehr zuversichtlich!
Diese Schefflera ist nur eine von vielen Pflanzen, die ich vor dem Mülleimer gerettet habe, unter anderem den unten abgebildeten Bogenhanf. Den wollte meine Chefin wirklich wegwerfen, weil sie keinen Bock aufs umtopfen hatte!!! Brick wall Brick wall Brick wall d'oh!

@munzel: Wow, der Tip mit dem abtrocknen lassen ist gut! Werd es mal probieren!
Hab übrigens auch noch 3 einfarbig- grüne Schefflera, genau wie deine. Freu mich Sind alle 3 in einem Topf und gedeihen prächtig!

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe und den Optimismus! Engel einfach Spitze

Bild Schefflera kürzen- ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Das längste Blatt ist 1,15m lang! - 7.jpg - von Amber
0
809.43 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
7.jpg
Beschreibung:
Das längste Blatt ist 1,15m lang!

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum ja oder nein? Wenn ja - w...

Tinajojo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 27 Sep, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Tinajojo
Keine neuen Beiträge

Efeutute kürzen oder Ableger

hevelka Pflanzen & Botanik 7 Di 26 Jun, 2007 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Uvc ja oder nein

weingeist Teichbau & Wassergarten 11 Mi 02 März, 2011 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Keine neuen Beiträge

Insektenhotel - ja oder nein

mj lara Natur & Umwelt 15 Do 05 Mai, 2011 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Abfallverwertung, ja oder nein?

Joringel Treffpunkt & Stammtisch 15 Fr 22 Feb, 2008 0:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erdbeersämlinge – ja oder nein?

GrüneVroni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 10 Mai, 2012 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Übertopf ja oder nein

Proxos Pflanzen & Botanik 18 Di 25 März, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Jammy04
Keine neuen Beiträge

Nutzpflanzen düngen? JA oder NEIN?

copi2k Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 15 Mai, 2010 6:13 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Baumoleander! Unfruchtbar, ja oder ne...

Mel Pflanzen & Botanik 4 Do 26 Jun, 2008 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Schefflera kürzen- ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012