Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Venusfliegenfalle Pflege

Nächstes Thema anzeigen:

Samen vom Zimtahorn

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Granatapfelsamen wann aussähen

M4ggie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Dez, 2006 17:07
Anzeige

Hey Leute,
ich schon wieder ^^
Meine Mum hat aus dem Urlaub eine Granatapfelfrucht mitgebracht.. und ich habe natürlich sofort darauf spekuliert, mir einige samen zu klauen und auszusäen Twisted Evil
Naja, hab mir natürlich gleich mal sämtliche Infos zusammengesucht, eine Frage ist aber offen geblieben: Kann ich jetzt zu Winteranfang wirklich aussäen oder lieber erst im Frühjahr?? Rolling Eyes

Danke im Vorraus für die Antworten Wink
M4ggie

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 03 Dez, 2006 17:19
Hallo M4ggie!

Können kann man immer, aber Du mußt denen genug Licht bieten, sonst werden das lange Stiele Wink

Wenn Du kein freies Fenster hast, würde ich warten und...nicht soviele aussäen, die keimen alle! Shocked

LG
Mel
Nach oben Nach unten

M4ggie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Dez, 2006 17:24
Okay, danke für deine schnelle Antwort Smile Dann mach ich mich (zusammen mit meinem Freund) gleich mal an die Arbeit Twisted Evil
Ein freies Fenster wird sich schon noch finden ^^
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 03 Dez, 2006 17:41
Na, dann wünsche ich Euch viele schöne "Granten"

Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 03 Dez, 2006 21:03
na dann viel (keim-)erfolg. ich habe letztes jahr im oktober auch zwerg-granatapfel ausgesät....... ist allerdings ziemlich gaggelig geworden bis es soweit war, dass ich sie - nach den eisheiligen - rausschmeissen konnte Wink aber der freiluftaufenthalt ist ihnen super bekommen, da wurden sie "stabiler" und kräftiger und seit anfang september sind sie ausgepflanzt.........

man kann sie also jederzeit aussäen, aber ich würde fast noch bis anfang des jahres warten damit........ so im rückblick, wie sich meine entwickelt haben...... Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 12:42
Hi M4ggie!

Wichtig ist nur, dass du die Samen nicht mit Erde bedeckst,
da Granaten Lichtkeimer sind!

Wie ich festgestellt habe sind sie übrigens auch recht unempfindlich
gegenüber Kälte.
Ich habe meine Kleinen (gerademal 5cm) dieses jahr erst im November in`s Haus geholt, was ihnen gar nicht schlecht bekommen ist!

Wenn die Kleinen schon so robust sind, werden sie sich später auch sicher problemlos auswildern lassen.

Hoff ich doch...
Nach oben Nach unten

alesa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 23:39
Mit den Granatäpfeln funktioniert das so einfach?

Dann muss ich das doch gleich auch mal ausprobieren. Ich hoffe nur das ich diesmal einen "gesunden" Granatapfel erwische - die letzten die ich gekauft habe waren alle immer schlecht oder nicht wirklich in Ordnung.

Wenn ich Kerne von solchen nehme wird wahrscheinlich auch die Pflanze krank werden oder?

Auf was muss man denn achten wenn man die Kerne aussäht? müssen die erst ganz getrocknet werden oder reicht es wenn man das Fruchtfleisch ablöst?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 2:35
Hallo,
habe heute einen Granatapfel entkernt, die Kerne (unzählige !) in warmes Wasser gegeben, damit sich das Fruchtfleisch löst. Morgen rubbel ich sie dann in einem Tuch ab und werde ein paar jetzt schon in Seramis legen. Wenn die schnell keimen, kann man sie ja noch in der Wohnung halten. Ich denke, daß sie frisch am ehesten aufgehen (oder ist jemand gegenteiliger Meinung?). Den Rest werde ich erst mal aufheben. Vielleicht wird die 1. Aussaat ja nichts. Wink
Gruß Ruth
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 9:30
hallo ruth,
so habe ich es auch gemacht.
sie keimen auch, da ich aber nicht die optimalen lichtbedingungen habe fallen sie nacheinander wieder um.
weswegen ich alle keimversuche auf das frühjahr verschoben habe.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 15:58
Man kann aber auch ganz super die zu langen Triebe anschneiden und im Wasser bewurzeln. Hab ich bei meiner Granate gemacht. Und die ist sogar untenrum nochmal ausgeschlagen und ist jetzt ein bißchen buschiger.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 22:57
Meine Granaten wachsen momentan wegen des fehlenden Lichts auch kräftig in die Länge,
werd sie im Frühjahr dann eben etwas zurechtstutzen müssen.

Schade, die warn so schön buschig... heule gleich
Nach oben Nach unten

alesa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Dez, 2006 21:41
Hallo,

ich hab mich heute auch mal an die Arbeit gemacht und jede menge Kernchen ausgepult. Hab Sie jetzt in Wasser eingelegt und werd Sie morgen "sauber" machen und anpflanzen. Ich hoffe das welche keimen =).

Freu mich
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 12 Dez, 2006 1:21
Hallo,
bei denen, die ich in Substrat gelegt habe (obenauf) kommen bei einzelnen schon kleine hellgrüne Knöllchen (Triebe) zum Vorschein. Die auf normaler Erde liegen ruhen noch, aber ich bin sicher, daß unter den idealen Bedingungen (12 Std. Licht und 25-28° Wärme im ausgedienten Aquarium) auch hier bald etwas tut.
Anmerkung: hab sie erst einen Tag austrocknen lassen, ehe ich sie gelegt habe.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 12 Dez, 2006 8:56
hallo ihr,
1 pflänzchen steht bei mir noch.
ich habe es etwas kälter gestellt, das heißt weg vom e- ofen gewächshaus, ans fenster vom wohnzimmer wo so ca. 19° sind.
das scheint ihm zu gefallen.
Nach oben Nach unten

alesa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Dez, 2006 19:08
Meint ihr die 20 Grad in meinem Zimmer reichen auch zum keimen? ich hab leider kein Gewächshaus Sad.
Oder wie könnte ich sie sonst wärmer bekommen wenns nötig ist?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wann Melonen aussähen???

Garten_Gnom Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 05 März, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Schneckschjen
Keine neuen Beiträge

Islandmohn - wann und wo aussähen?

Jule35 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 08 März, 2011 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Wann soll ich Wunderblume aussähen???

Fabi Pflanzen & Botanik 9 Di 11 März, 2008 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Granatapfelsamen

Ruth Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mo 11 Dez, 2006 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Granatapfelsamen

Racker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 31 Okt, 2009 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Racker

Granatapfelsamen

hakky Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Di 08 Jan, 2008 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Schneckschjen

Granatapfelsamen

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 So 04 Nov, 2007 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Anzucht von Granatapfelsamen

king0010 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Di 22 Dez, 2009 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie
Keine neuen Beiträge

Mimosa aussähen

daemon Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 16 Sep, 2008 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Waldmeister aussähen?

kite1988 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Fr 12 Okt, 2007 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Granatapfelsamen wann aussähen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012