so nach soooooo viel schönen bildern - dank jondalar - gibt's jetzt was ganz profanes
einzig meine chin. blauglockenbäume, die ja kein inhaus-asyl mehr bekommen haben und jetzt im ersten jahr schon draußen überwintern sollen, haben einen winterschutz bekommen. der rest muss - wie gesagt - damit zurecht kommen, irgendwie........... mulchschicht gab's noch für die zwerggranatäpfel und die karamellbeeren naja und so die im herbst ausgepflanzten teile meiner mom (sind aber sowieso alles winterfeste) und die osage-orangen........
wie schütze ich nun die blauglocken? lange habe ich mir den kopf zermartert und mäntelchen oder umwicklung der kleinen stämmchen aus rupfen, vlies o.ä. in erwägung gezogen, aber so richtige stämme haben sie ja noch nicht, mehr so bleistiftdünne stämmchen....... und bei der sichtung des angebotenen materials im baumarkt kam mir dann diese idee: isolierrohre für die heizungsrohre sind aus schaum, halten schön warm und - da es unterschiedliche innendurchmesser gibt - haben die stämmchen genug platz bzw. lüftung, sodass sie nicht schwitzen, was dann wiederum frieren und die stämmchen beschädigen kann...... außerdem gibt's kein verutschen, zu fest o.ä. wie bei "bandagieren".........
die teile gibt's superpreiswert und in meterstücken - seit heute sieht's bei mir jetzt so aus, da wo vorher die blauglocken wuchsen, wachsen jetzt graue isolierrohre ...... mal sehen, wann der erste aus der nachbarschaft fragt, warum, wieso, weshalb......
lg cat