Citruspflanze (Kumquatstämmchen) wie düngen?

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

ich benötige einmal eure Hilfe.
Habe mir eine neue Pflanze (für die Terrasse) gegönnt, die ich noch nie hatte: ein Kumquatstämmchen. Citruspflanzen hatte ich im Allgemeinen auch noch nie, aber mich aber schon intensiv durch diesen Thread forum/ftopic21713.html und durch den Überwinterungthread gelesen.

Ich bin gerade etwas verwirrt, die Verwirrung fing schon im Geschäft an. Ich habe schon eine Flasche Zitrusdünger in der Hand gehabt, weil ich ja (vorher) immer und überall gelesen habe, Citruspflanzen brauchen Spezialdünger.
Dann lese ich mir durch, was drauf steht: N-P-K 7-3-6.
Auf dem Pflegeetikett steht: regelmäßig düngen mit 20-10-10. (Gut, ok, auf diesen Etiketten steht ja auch manchmal ein ziemlicher Käse drauf. Aber trotzdem....
Jedenfalls habe ich die Düngerflasche erstmal wieder weg gestellt.
In dem o.g. Thread stehen so viele Düngerzusammensetzungen, dass ich mich frage, brauchen die wirklich Spezialdünger, oder kann ich einfach vorhandenen nehmen?
Kann ich das Stämmchen jetzt schon raus stellen? Und bei noch zu erwartenden Nachfrösten wieder reinstellen? In der Gärntnerei standen sie draußen in der Sonne... Da steht mein Neuerwerb jetzt auch.

LG und schon einmal besten Dank für eure Antworten!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln

UteWe

Genau, ich mache es so, wie Rose es sagt: Ich stelle sie tagsüber raus, all meine kleinen Zitruspflänzchen, aber noch nicht in die pralle Sonne, und hole sie im Moment abends noch rein - allerdings war es gestern Abend so mild, dass ich sie draußen gelassen habe.
Zum Düngen kann ich leider nicht viel sagen: Ich dünge mit dem Zitruspflanzendünger von Algoflash und habe das Gefühl, dass das gut ist, hab allerdings überhaupt nicht auf die Zusammensetzung geachtet.

Ute
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich dünge mit dem Dünger den wir im Betrieb haben, das ist Flory 3 (15-10-15) mit erhöhtem Eisengehalt. Eisen ist sehr wichtig damit die Blätter nicht chlorotisch werden.
Hakaphos soll aber auch nicht schaden...
Von den Düngern aus dem Gartencenter halte ich nichts. Zu teuer. Wenn ich sehe dass so ein Mini-Fläschchen 5 Euro kostet und das auch noch halb verdünnt ist...

(1kg Profi-Dünger kostet ca. 6 Euro in der Gärtnerei und man nimmt maximal 30g / 10 l Wasser einmal pro Woche. Ich gebe 15g / 10l 2x pro Woche. (Kommt auf dasselbe heraus... )
Mit dem Kilo kommt man also eine Ewigkeit hin. (Habe viele Pflanzen und kaufe maximal 1x pro Jahr eine Dose Dünger)
Man kann den Dünger universell einsetzen. Bei empfindlicheren Pflanzen einfach mit der Konz. runtergehen.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Jule35

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links.
Das bringt mich weiter. Danke!

Jule35

Irgendwie geht es meinem Kumquatstämmchen nicht so wirklich gut.
Es steht sonnig, bekommt regelmäßig Wasser, Staunässe ist nicht vorhanden, ich dünge (allerdings mit normalem Dünger), steht im Kübel, treibt oben herum munter frisches Grün vor sich hin...
Seit einigen Wochen sind die alten Blätter aber so komisch, so gelblich. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, teilweise sind so gelb-grün marmoriert.
Da habe ich sofort an Chlorose gedacht und einen Eisendünger besorgt und diesen nach Vorschrift angewandt. Das war vor drei Wochen. Bis jetzt keine Änderung.
Seit Samstag verliet es zusätzlich täglich drei bis fünf Blätter.

Erwähnen muss ich noch, dass ich zwar in mit Aquariensand gestreckte Zitruserde eingetopft habe, aber den Lehm, in dem es saß, nur grob entfernt habe. Schätzungweise nur 1/4 bis 1/3. Der größte Teil ist also noch dran bzw. sitzt mittig im Topf mit Zitruserde drum herum.

Was soll ich tun?
Austopfen, den Lehm entfernen und neu wieder eintopfen?
(Die SuFu habe ich bemüht, und den Link von Rose auch, aber ich bin irgendwie genauso schlau wie vorher... Lehm - ja/nein, viel Wasser, wenig Wasser, viel düngen, wenig düngen.... )

Aber schaut selbst:
IMG_2153.jpg
IMG_2153.jpg (162.86 KB)
IMG_2153.jpg
IMG_2148.JPG
IMG_2148.JPG (142.93 KB)
IMG_2148.JPG
IMG_2147.JPG
IMG_2147.JPG (203.85 KB)
IMG_2147.JPG