Amaryllis mit mickrigen Blättern

Herkunft: Fischbach

Aloe

Hallo liebe Pflanzenfreunde! Habe schon einige Jahre 3 Amaryllis, die auch immer schön geblüht haben. Schon im Jahr 2008 nach dem neu einpflanzen, bin immer etwas spät dran, kamen nur kleine mickrige Blätter und das war´s. Und dieses Jahr war es nicht anders. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wie hast du die Pflanze denn im Sommer gepflegt? Schau mal mit der Suche, zu dem Thema ist schon einiges geschrieben worden.

Aloe

Über Sommer steht sie draußen etwas im Schatten und wird auch ab und zu gedüngt. Ab August kommt sie rein und wird nicht mehr gedüngt. Habe schon viel nachgelesen, aber nichts passendes gefunden.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das hört sich nach einer ganz normalen Übersommerung an!
Ein einziges Mal habe ich sowas erlebt, dass eine Zwiebel erst sehr spät und dann nur ganz mickrig getrieben hat, und das war, als sie von der Narzissenfliege (auch Gemeine Zwiebelschwebfliege (Merodon equestris))befallen war und eine fette Made drin gefressen hatte! Ich hab das Vieh als Puppe am Zwiebelhals entdeckt und dann in einem Glas schlüpfen lassen und bestimmt.
Aber ob das der Grund für dein Problem ist, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Aloe

Dass alle drei so eine Made haben sollen kann ich mir weniger vorstellen. Dachte eher an einen Pflegefehler, weil ich die Zwiebel immer erst im Januar etwa pflanze. Vielleicht muss ich auch regelmäßiger düngen und jetzt schon damit beginnen?????
Danke für Deine Antwort.....
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Hallo Aloe

bitte nutze doch die Suche dazu denn es gibt dafür und darüber einige Themen,

forum/ftopic38987.html

die sehr hilfreich sind. Danke

Aloe

Danke, werde ich machen.