Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Dekokränze aus Stoffresten

Nächstes Thema anzeigen:

Samenaufbewahrung gebastelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie schärft Ihr Euer Werkzeug?

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 23:34
Anzeige

Hallo

ich bin gerade dabei, mein Werkzeug von den Spuren unserer Umbauzeit zu befreien und alles nach und nach wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei kamen auch Axt, Beil und Kreuzaxt an die Reihe.
Scharten hab ich mir der Feile beseitigt und hie Klingen hinterher mit dem Abziehstein geschärft... ich habs versucht, aber so richtig scharf will der Stahl nicht werden...

Wie macht Ihr das? Welchen Abziehstein verwendet Ihr?

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf einen Artikel gesto´ßen, in dem es darum ging, Spaten für die Gartenarbeit vorzubereiten. Das Blatt mit der Feile schärfen und hinterher einfetten.
Macht Ihr das? Und wenn ja, womit behandelt Ihr das Blatt?

Ich in gespannt!

Anzeige
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 03 Feb, 2009 15:28
Nachdenken Oder kauft Ihr doch Euer Werkzeug wenn es stumpf ist immer wieder neu?? Nachdenken
Nach oben Nach unten

gude Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Feb, 2009 16:48
nee da wird man ja noch ärmer als man schon ist.

Also ich mach es nicht selbst - macht GG, mit einer Schleifmaschine, weiß nicht wie sich dieses Gerät genau nennt - mit einer runden Schleifscheibe dran. Danach macht er Öl drauf - weiß nicht, ob dir das was hilft.

Alles andere was nicht geht, gebe ich 1x im Jahr dem Scherenschleifer - der kommt hier direkt bei uns an die Tür und fragt, ob man wieder was hat. Für 16 Euro hat er mir 4 Gartenscheren wieder wie neu geschliffen.

LG Gabi
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 03 Feb, 2009 17:39
Schleifmaschine ist ok für Sachen wie Spaten und so, aber Klingen, wie die von Axt, Beil und Co werden damit zu heiss und verlieren ihre Härte.

Ich hab mir gestern einen gelben belgischen Brocken gekauft. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden!

Würde mich nur interessieren, wie das andere handhaben... kleine kreisende Bewegungen an der im Schraubstock eingespannten Klinge, kreisende Bewegungen mit der Klinge auf dem liegenden Stein oder die Klinge nur in einer Richtung über den Stein abziehen?

Es gibt da ja sooo viele Möglichkeiten! Confused
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 04 Feb, 2009 21:40
Heute hab ich mein frisch geschärftes Beil das erste Mal eingesetzt und ich bin seehr zufrieden mit der Schärfe. Mal sehen, wie lange sie sich hält.

Ich freu mich trotzdem über Berichte über Schärfmethoden, die vielleicht effizienter oder besser sind, als meine, die ich mir selber angeeignet habe!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bonsai Werkzeug

XorLophaX Tipps & Tricks 17 Sa 06 Aug, 2011 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

spezial Werkzeug für Setzling gesucht

tuffgongrecords Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 13 Apr, 2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Welches Werkzeug gebt Ihr nicht mehr ...

el_largo Treffpunkt & Stammtisch 10 So 17 Mai, 2009 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Euer 1. Beitrag

Mel Treffpunkt & Stammtisch 60 Fr 14 Okt, 2011 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Euer Lieblingsbaum

Green Verein Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 07 Mai, 2011 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Euer Browser

DasAutoInDaWerkstatt Aus aller Welt & Off Topic 9 So 20 Mai, 2007 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Wie beheizt ihr euer Gewächshaus?

Sandü Tipps & Tricks 7 Mo 09 Aug, 2010 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Hallo, hier bin ich wieder - Euer Poldi!

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 2 Sa 03 März, 2012 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht...

PusteblumeXL Tipps & Tricks 36 Fr 06 Jul, 2007 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Lithops
Keine neuen Beiträge

Was für Zimmerpflanzen nennen sich Eu...

hobbypflanzer Treffpunkt & Stammtisch 5 So 07 Jun, 2009 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Wie schärft Ihr Euer Werkzeug? - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012