ich bin gerade dabei, mein Werkzeug von den Spuren unserer Umbauzeit zu befreien und alles nach und nach wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei kamen auch Axt, Beil und Kreuzaxt an die Reihe.
Scharten hab ich mir der Feile beseitigt und hie Klingen hinterher mit dem Abziehstein geschärft... ich habs versucht, aber so richtig scharf will der Stahl nicht werden...
Wie macht Ihr das? Welchen Abziehstein verwendet Ihr?
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf einen Artikel gesto´ßen, in dem es darum ging, Spaten für die Gartenarbeit vorzubereiten. Das Blatt mit der Feile schärfen und hinterher einfetten.
Macht Ihr das? Und wenn ja, womit behandelt Ihr das Blatt?
Also ich mach es nicht selbst - macht GG, mit einer Schleifmaschine, weiß nicht wie sich dieses Gerät genau nennt - mit einer runden Schleifscheibe dran. Danach macht er Öl drauf - weiß nicht, ob dir das was hilft.
Alles andere was nicht geht, gebe ich 1x im Jahr dem Scherenschleifer - der kommt hier direkt bei uns an die Tür und fragt, ob man wieder was hat. Für 16 Euro hat er mir 4 Gartenscheren wieder wie neu geschliffen.
Schleifmaschine ist ok für Sachen wie Spaten und so, aber Klingen, wie die von Axt, Beil und Co werden damit zu heiss und verlieren ihre Härte.
Ich hab mir gestern einen gelben belgischen Brocken gekauft. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden!
Würde mich nur interessieren, wie das andere handhaben... kleine kreisende Bewegungen an der im Schraubstock eingespannten Klinge, kreisende Bewegungen mit der Klinge auf dem liegenden Stein oder die Klinge nur in einer Richtung über den Stein abziehen?
Beachte auch zum Thema Wie schärft Ihr Euer Werkzeug? - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pepe F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml
Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml
Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G
Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...