Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mein schönster Hibi und jetzt das

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kalt feuchtes ostfenster

sonnenblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 20:01
Anzeige

hi leute,
ich habe da mal eine frage:
ich habe in meiner wohnung ein ostfenster, an dem bisher keine meiner pflanzen stehen wollte, da es dort sehr kühl und feucht ist. unter dem fenster gibt es keine heizung, und im winter beschlagen mir immer die scheiben, daher die hohe feuchtigkeit (jaja, schlechte isolierung, hab mich schon oft drüber geärgert).
nun meine frage: gibt es eine pflanze, die unter diesen umständen trotzdem wachsen mag? sind ja schon ungewöhnliche umstände, aber vielleicht kennt ihr ja ein pflänzchen, was damit klar kommt. mittlerweile platzt meine eine andere fensterbank in südost-richtung mit heizung schon aus allen nähten.

fänds schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann Smile
vielleicht hat ja jemand von euch auch das gleiche problem...
danke schon mal im voraus!!! Razz

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kassandra980 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 20:14
also, eine Grünlilie wächst ja eigentlich überall.. das wäre so meine erste Idee.
Auch eine Zamioculas müsste es da tun.

Ach ja: Alpenveilchen mögen es kühler und die Primeln, die demnächst wieder zu haben sind, auch.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 20:23
Das wäre der optimale Platz für eine Dracula Orchidee wie z. B. Dracula bella.

Diese Orchideen müssen unter temperierten Bedinungen kultiviert werden und mögen meistens keine Temperaturen über 17 Grad. Direkte Sonneneinstrahlung sollte auch vermieden werden, dafür mögen sie hohe Luftfeuchte.
Nach oben Nach unten

Sebastian5770 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 23:10
Schnupp1987 hat Folgendes geschrieben:

Diese Orchideen müssen unter temperierten Bedinungen kultiviert werden und mögen meistens keine Temperaturen über 17 Grad.

Das könnte bei schlechter Isolation im Sommer Probleme geben oder?
Ich meine wo haben wir im Sommer schon Temperaturen unter 17 Grad?
Wie wäre es denn mit Cyperus alternifolius,die Pflanzen wachsen bei mir unter den unterschiedlichsten Bedingungen gut.
Oder Epipremnum pinnatum wächst auch fast überall,ist halt nichts besonderes da die Pflanze in fast jeder Wohnung vorkommt.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 23:11
Meine hängen im Sommer an schattigen Plätzen oder unter Bäumen.. hat bis jetzt super geklappt Wink
Nach oben Nach unten

Sebastian5770 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 23:30
Schnupp1987 hat Folgendes geschrieben:

Meine hängen im Sommer an schattigen Plätzen oder unter Bäumen.. hat bis jetzt super geklappt Wink

Ja echt?Wieder was dazu gelernt.
Ich habe mich an diese Gattung nicht ranngetraut da ich immer dachte die brauchen das Ganze Jahr eine konstante Temperatur und Luftfeuchte.Sie kommen ja aus feuchten und kühlen Nebelwäldern in Kolumbien und Ekuador wo das ganze Jahr über das Klima kaum schwankt.
Aber wenn Du sagst das sie bei Dir auch ohne temperierte Räume überleben werde ich nächstes Jahr auch mal einen Versuch wagen.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 23:42
Man kann sie ja auch ganzjährig z. B. an einem solchen Ostfenster lassen, deswegen hatte ich sie ja vorgeschlagen. Meine vampira hängt jetzt im kühlen Treppenhaus und blüht bald Wink
Nach oben Nach unten

Sebastian5770 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 0:32
Ganzjährig wäre in meiner Wohnung nicht so gut,ich wohne im Dachgeschoss und habe im Sommer über 30 Grad.Da gönne ich meiner zukünftigen Dracula lieber einen schattigen Ort im Garten.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 9:59
ich würde sagen, dass die meisten zimmerpflanzen unter diesen umständen gut gedeihen - besser sogar als in normalen - trockenen - räumen.
Dabei gehe ich einmal davon aus, dass die temperatur nicht unter 15° fällt, das fenster eine doppelscheiben-isolierverglasung hat und es keine zugluft gibt.

Ausser pflanzen, die volles licht benötigen, wie etwa palmen, sollten zimmerpflanzen hier ganzjährig gut gedeihen und kübelpflanzen (nicht alle) gut überwintern.
Nach oben Nach unten

sonnenblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 22:48
naja, im winter ist es echt kalt an dem fenster. die fensterbank ist nicht breit, daher würden die pflanzen direkt am fenster stehn. bisher hat alles, trotz sehr sehr sehr geringer bewässerung angefangen zu schimmeln. muste dshalb alles dort wegräumen Sad
aber trotzdem vielen vielen lieben dank an euch alle!!! Smile
Nach oben Nach unten

Sebastian5770 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 1:22
sonnenblümchen hat Folgendes geschrieben:

daher würden die pflanzen direkt am fenster stehn. bisher hat alles, trotz sehr sehr sehr geringer bewässerung angefangen zu schimmeln.
Wenn Du willst schicke ich Dir einen Ableger von Cyperus alternifolius,die Pflanzen stehen bei mir im Wasser mit etwas Sand,glaub mir die schimmeln nicht.Die werden zwar etwas breiter aber man kann sie ja leicht zurückschneiden.
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 18:50
sonnenblümchen hat Folgendes geschrieben:

naja, im winter ist es echt kalt an dem fenster....

Wenn es an dem Fenster insgesamt im Winter schon so kalt ist, kannst du dann nicht auch das Fensterbrett etwas Styropur legen. Dann sind wenigstens die Pflanzenfüßchen etwas wärmer Nachdenken

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

sonnenblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 19:53
das könnte man machen. aber das fenster an sich strahlt sone extreme kälte aus, dass die fußisolierung nicht alles wett machen wird. aber der tipp ist gut! vielen dank!!! bin aber trotzdem sehr neugierig, was ihr noch weiter zu diesem thema schreiben könnt. also immer her mit neuen ideen und vorschlägen. bin dankbar für alles!!! Razz
Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 20:24
Du könntest aber auch ganz anders an die Sache rangehen: das Fenster mit Tesamoll isolieren, dann kommt die Kälte nicht durch die Ritzen, und eventuell das Fensterbrett verbreitern mit einem Brettchen oder so, dann bekommst Du die Pflanzen von der Scheibe weg.
Wennst dann die Pflanzen auf eine Styroporunterlage stellst, sollte das mögliche Spektrum jedenfalls erweitert sein.
Auf der anderen Seite klingt Deine Beschreibung nach einem sehr guten Überwinterungsplatz.
Zum Schimmel: nimm Seramis

Grüß Dich
Edi
Nach oben Nach unten

sonnenblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 20:45
hab schon wieder einen einwand^^ fensterbank verlängern geht leider nicht. direkt unter dem fenster steht mein bett Smile würde mich dann andauernd daran stoßen^^ und pflänzchen umschupsen Laughing
aber seramis ist mal wieder ne gute alternative...danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palme für feuchtes Klima

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 28 Okt, 2008 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Kräutertopf für Ostfenster

LarsElstin Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 29 Aug, 2010 6:23 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze für Ostfenster

Gast Tipps & Tricks 14 Do 25 Aug, 2011 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Es wird kalt! Was nun????

Hasenzahn Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Do 09 Okt, 2008 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Zu kalt draußen?

Ringelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 32 Di 07 Sep, 2010 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Zu kalt zum Überwintern?

Ruth Pflanzen & Botanik 8 So 04 Jan, 2009 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Kakteen, zu kalt???

KaktusLover Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 15 Mai, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
KaktusLover
Keine neuen Beiträge

Schon zu kalt?

LadyJoan Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 19 Sep, 2011 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
LadyJoan
Keine neuen Beiträge

war es unserer Miltonia zu kalt?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 25 Jan, 2011 3:20 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Fensterbank zu kalt für das Gewächshaus?

Sonya Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 24 Nov, 2007 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987

Beachte auch zum Thema kalt feuchtes ostfenster - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012