Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was bin ich???

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Pflanze ist das?Alpenveilchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das für ein Unkraut?

Eleisa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 23:09
Anzeige

Seit einiger Zeit wächst an verschiedenen Stellen in meinem Garten immer wieder ein Unkraut, dass sich zu einem Busch entwickelt, wenn man es nicht gleich entfernt. Der Stängel ist von Beginn an hart und verholzt dann auch schnell. Die Blätter sind ähnlich angeordnet wie beim Girsch nur kleiner und an einer Rispe sind dann 5 kleine längliche Blätter (beim Girsch sind es immer drei). Wenn die Pflanze größer ist, hat sie auch einen merkwürdigen Geruch. Die Wurzel ist lang und pfahlartig (die Pflanze lässt sich schon schwer rausziehen, wenn sie noch relativ klein ist).
Weiß vielleicht jemand, wie sie heißt?
LG Eleisa

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 23:15
Bei wikipedia wird (neben Schierling) der Riesenbärenklau als Pflanze angegeben, die man mit Giersch verwechseln kann (auch wenn ich persönlich das nicht finde).
Riesenbärenklau ist ja ein Mode-Unkraut, und wächt schnell und wird groß.....

schau Dir die Photos bei wikipedia mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau

Du kannst Dich aber auch nach Schierling umschauen.
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 23:20
also wenn riesenbärenklau ist mußt du echt aufpassen, der ist gefährlich. er ruft extreme hautreaktionen hervor, also so früh wie möglich entfernen.
aber lies selbst:

http://www.hr-online.de/website/rub....tandard_document_34675692

http://www.google.com/search?hl=de&....ch&btnG=Suche&lr=

grüße tanja
Nach oben Nach unten

Kein Schierling oder Bärenklau

Eleisa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 23:34
Danke für eure Antworten, aber Schierling oder Bärenklau können es nicht sein, wie gesagt, der Stängel ist sehr hart, schnell auch holzig, blühen habe ich das Zeug noch nie gesehen, auch wenn es größer ist.
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 23:54
Hallo Eleisa und willkommen hier im Forum!

Meinst Du, Du schaffst es, ein Foto reinzusetzen? Das würde die Bestimmung erheblich erleichtern!
Nach oben Nach unten

Eleisa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Okt, 2008 0:26
Laughing Danke für den Tipp, hab ich auch schon dran gedacht, doch leider (bzw. zum Glück) habe ich gestern die letzten Pflanzen rausgerissen. Aber sie kommen ja wieder Rolling Eyes dann werde ich sie mal fotografieren.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Okt, 2008 18:07
hallo Eleisa,

ein bild wäre natürlich am besten Wink. wenn sie schon so früh verholzen, dann müsste es ja ein gehölz sein. so spontan (bis auf den geruch) muss ich an robinienausläufer denken. die können 100m vom mutterbaum entfernt auftauchen. beim geruch muss ich an holunder denken Nachdenken .
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Okt, 2008 21:33
Hallo Elaisa,

schau mal hier: http://www.imagines-plantarum.de/katkrautfrm.html
hier sind sehr viele geläufige Unkräuter mit Bildern aufgelistet.

Liebe Grüße, 'Ruth
Nach oben Nach unten

Danke

Eleisa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 0:30
Hallo Ruth, danke für deinen Tipp. Die Seite ist ja sehr interessant, leider habe ich meine Pflanze nicht gefunden, ist vielleicht nicht direkt ein Unkraut, denn es entwickelt sich ja mit der Zeit zum Busch.
Trotzdem war es für mich sehr lehrreich. Nun weiß ich, das eins von meinen lästigen Unkräutern Fadenfingerhirse heißt. Und das die Blume, die jedes Jahr an einer anderen Stelle in meinem Garten wächst eine Nachtkerze ist, bei der ich mir nicht sicher bin, ist es ein Unkraut oder eine Blume? Was meint ihr?
LG Eleisa
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 10:21
beim geruch musste ich auch an holunder denken, aber kleinere blätter als giersch?
schau bitte trotzdem mal:
Sambucus nigra
Sambucus racemosa
Nach oben Nach unten

Puepp Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 22:08
Hallo Eleisa,
hier mal ein Link zu der Nachtkerze. Ob sie zu den Unkräutern gehört, keine Ahnung. Ich mag diese Pflanze, weil es ein kleines Naturschauspiel ist wenn eine Blüte sich öffnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen%C3%B6l

Gruß Puepp
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut

erkux27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 10 Mai, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
erkux27
Keine neuen Beiträge

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

Mirabilis jalapa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 05 Jun, 2011 4:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mirabilis jalapa
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder kein Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 03 Jul, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 02 Mai, 2011 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

Unkraut

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 18 Jun, 2011 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Ist das Unkraut ?

winni-mausi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 12 März, 2010 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
winni-mausi
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Wurzel2000 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 18 Mai, 2011 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

ist das Unkraut?

motte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 07 Jun, 2011 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Sep, 2008 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Unkraut??

Rösli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 11 Jun, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rösli

Beachte auch zum Thema Was ist das für ein Unkraut? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012