Palmfarn mit braunen Blattspitzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Mein kleiner Cycas hat über den Frühling und Sommer hinweg hässiche braune Blattspitzen bekommen und ich möchte ihn in Zukunft besser pflegen.

Er stand die ganze Zeit draußen auf dem Balkon und bekam viel direkte Sonne ab. Ich habe ihn immer recht gut gegossen, sobald die obere Erdschicht angetrocknet war. Gedüngt habe ich so 3-4 Mal im Sommer.
Es ist sein erstes komplettes Jahr bei mir gewesen, weshalb die alten Wedel wahrscheinlich im Gewächshaus enstanden sind.
So schlecht geht es ihm aber wohl trotzdem nicht.
Ende August begann der Neuaustrieb von 4 Wedeln, welche jetzt im Oktober schon recht gut ausgebildet sind, wie man an den frischen Grünen Wedel auf dem Bild erkennt. Diese sehen auch gesund aus
Wenn es nachts unter 0°C geht kommt er ins kühle Schlafzimmer.

Nun meine Fragen:

Was ist eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache für die braunen Blattspitzen, die leider immer größer werden...
a) zu viel Wasser ?
b) zu viel direkte Sonne im Sommer ?
c) was anderes ?

Schadet es ihm, wenn ich die unansehnlichen Wedel mit den braunen Blattspitzen abschneide ? Wann ist der beste Zeitpunkt zum abschneiden ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße aus Mannheim
Stormy
cycasokt.jpg
cycasokt.jpg (87.07 KB)
cycasokt.jpg
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo stormy81,

also ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt aber bei mir ist das auch dieses jahr passiert, habe ihn ein bischen beschnitten wie in folgendem link unter pflege beschrieben:

http://www.franks-garten.de/p023f.htm

aber vielleicht weiß moch wer anderes mehr rat.

grüße tanja
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

fuer mich sieht es so aus, als ob dein Palmfarn einen Sonnenbrand bekommen hat im Frühling. Cycas mögen Sonne, allerdings muss man sie - wie auch andere Pflanzen - erstmal an die starke Strahlung gewöhnen. Zum Beispiel erstmal nur an bedeckten Tagen nach draussen oder aber die Pflanze mit Pflanzenvlies abdecken (ca. eine Woche). Danach ist auch vollsonnig kein Problem mehr. Die braunen Spitzen kannst du problemlos abschneiden, achte aber darauf, dass du nicht bis ins Grüne schneidest.

Liebe Grüße,
Alex
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

den soll man warm und mit hohe Luftfeuchtigkeit halten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mit dem Sonnenbrand könnte sein, allerdings kamen die braunen Blattspitzen schleichend.

Er ist schon seit März draußen als die Strahlung noch nicht so stark war und sah im Mai noch gut aus.
Im Juli/August wurde es dann schlimmer.
Ich habe die braunen Spitzen schon abgeschnitten, aber das Braunwerden geht hinter den Schnittstellen
anschließend langsam weiter. Und die Blätter werden immer kürzer

Kann man auch die kompletten Wedel entfernen ?
Viele Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So habe jetzt nocheinmal gesucht und bin auf eine englischsprache Seite gestoßen, die sich sehr ausführlich den Problemen mit Cycadeen widmet.

http://www.junglemusic.net/cyc…rouble.htm

Zu dem oben von mir beschriebenen Problem findet man dort folgendes

The tip of the leaves are brown:
http://www.junglemusic.net/cyc…ouble2.htm

Ich Tippe auf eine Kombination von a) und d)

Sollte ihn wohl nächsten Sommer etwas schattiger stellen.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

durch die Seite von unserem Gast hier bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht auch ganz einfach Nährstoffmangel ist. Es steht ja auf der Seite, dass es passieren kann das die spitzen braun werden, wenn neue Wedel ausgebildet werden. Natürlich ist das dann wie bei jeder anderen Pflanze: ES KOSTET KRAFT! Und die nimmt sich die Pflanze dann aus ihren schon vorhandenen Blättern um die neuen zu bilden. Also meine Frage; wie oft düngst du bzw. hast du ihn gedüngt. Wenn das nicht das problem ist würde ich auch zu viel Sonne tippen, aber ich vermute ersteres.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

ach und was ich noch sagen muss; WUNDERSCHÖNE NEUE WEDEL!!!!!!!! ich bin soooo neidisch, meiner hat im Moment gar keine mehr
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Skahexe, du hast wahrscheinlich recht.
Leider hatte ich irgendwo mal gelesen, man soll die nur Düngen, wenn ein Neuaustrieb stattfindet.
Deswegen habe ich lange überhaupt nicht gedüngt. Irgendwann im Juli probierte ich es mal - da waren die Spitzen aber schon braun. Dann kam der Neuaustrieb Ende August. Danach habe ich regelmäßig gedüngt.

Es könnte als wie du sagst am anfangs zu wenig düngen liegen. Es kann so viele Ursachen haben, das ist verwirrend ...

Ich freue mich auch sehr über die neuen Wedel, bibber nur, dass der Kleine das noch rechtzeitig schafft diese auszuhärten, denn nächste Woche wird es kalt und dann muss er wahrscheinlich rein.
Hoffentlich vergeilen die dann nicht

Kann ich die hässlichen alten denn abschneiden, wenn die neuen ausgebildet sind oder wäre das schädlich ??
Viele Grüße