Da es bei diesen beiden Spezies so wunderschöne Exemplare gibt, dachte ich, sie wären einen eigenen Stammtisch wert
Problem ist bei den Echeverien ja meist auch die genaue Bestimmung, habe bei meinen bei denen ich mir sehr sicher bin, den Namen dazugeschrieben
Zum Vergrößern Bild anklicken!
815.64 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel: 100_3388.JPG
Beschreibung: Graptopetalum bellum
646.58 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel: 100_2792.JPG
Beschreibung: in Blüte
507.46 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel: 100_2882.JPG
Beschreibung: Graptopetale paraguyaense im Frühjahr
367.83 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel: 100_2888.JPG
Beschreibung: die gleiche Pflanze nach viel Sonne und kalten Nächten
406.34 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel: 100_2635.JPG
Beschreibung: Anfänge der Blüte
406.58 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel: 100_3356.JPG
Beschreibung: Graptopetale paraguayense rote und silberne Form
@Rainer- stammbildend habe ich nur so geschrieben... Diese Echeverie ist für mich sowieso speziell. Ich habe sie aus dem Baumarkt und sie hatte eine riesige Rosette.
Nach dem ersten Winter hat sie neue Blätter bekommen, die ganz regulär groß waren-da dachte ich schon -Na super-reingefallen, war nur hochgedüngt. Aber dann sind die Blätter wieder so riesig geworden.
Vermutlich hat sie auch nur so einen deutlichen Stamm, weil ich die unteren Blätter abgemacht habe-wegen Lausbefall und sie sich nach innen gedreht hatten
ein paar Anmerkungen zu den gezeigten Pflanzen:
- die rote Graptopetalum ist eine X Graptoveria, solche Pflanzen habe ich auch (evtl. ´Debbi´), schwer zu sagen
- Echeveria pelusida gibt es nicht als Namen, die Pflanze ist aber eindeutig Echeveria pulidonis,
- Echeveria scheidekkerie ist falsch geschrieben, der Name richtig ist X Pachyveria scheideckeri, die Pflanze zeigt aber etwas ganz anderes.
- 100_2883 ist Echeveria ´Imbricata´
- 100_3416 ist vielleicht Echeveria secunda
- Echeveria globulosa gibt es nicht echt in den Sammlungen, alles was als globulosa verkauft wird, ist Echeveria ´Vincent Catto´
- die X Pachyveria/X Graptoveria ist X Pachyveria ´Blue Mist´
- 100_3568 ist Echeveria ´Black Prince´
- 100_3567 ist vielleicht X Pachyveria ´Muelleri´ oder ´Clavifolia´, warten wir auf die Blüten
- 100_3565 ist X Pachyveria glauca
- Deine Echeveria derenbergii ist Echeveria x derosa (E. derenbergii x E. setosa), denn sie hat Haare
am Blattrand
- Deine Echeveria chihuahuaensis ist Echeveria x gilva (E. agavoides x E. elegans)
Das Internet kann man, was diese Pflanzengruppe angeht, bis auf wenige Ausnahmen ziemlich vergessen, wenn man sie bestimmen will. Am besten ist man meiner Meinung nach hier aufgehoben: www.crassulaceae.net
Hier gibt es eine sehr gute und 100%ig richtig bestimmte Aufstellung aller Wildarten, die Hybriden sind noch in Bearbeitung.
nach so viel Besserwisserei () liefer ich noch mal ein paar Bilder nach:
1. X Cremneria weingartiana
2. X Cremneria expatriata (von anderer Seite bestehen noch leichte Zweifel)
Beachte auch zum Thema Echeverien und Graptopetalen Stammtisch - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Glyfos - Unkraut Entferner Pro 1 Ltr
Das original Glyfos, wie abgebildet, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig, ...
Glyfos Premium Unkrautvernichter 1 Ltr.
NEU! Wirkstoff 450 g/l Glyphosat, beste Wirkung gegen Unkraut, sehr schnell Rege ...
Glyfos - Unkraut Entferner 5 L Glyphosat
Original Glyphosat, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig. Abbildung ähnlic ...