Trauermücken :/

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:08 Uhr  ·  #1
hallo erstmal =) ich bin neu und werde mich später noch vorstellen, vorrausgesetzt, es gibt so einen Bereich
Nur jetzt ist es ganz dringend, weil ich gleich noch zum Gartencenter will *lach*

Also ich kann mich nicht erinnern, wann ich kein Problem mit Trauermücken hatte. Hab auch schon so ziemlich alles versucht. Jetzt habe ich meine Pflanzen alle ausgetopft, richtig scheußlich, alles voller kleiner weisser Punke, die durch die Erde krabbelten. Und größtenteils sind mir die Wurzeln tot in die Hand gefallen, weil sie so zerfressen waren.
Um das Problem zu lösen, dachte ich mir, ich werde statt der Erde nun Seramis nehmen. Aber 1. ist das sehr teuer und 2. frage ich mich, ob es auch für alle Pflanzen geeignet ist???
Teilweise möchte ich ehrlich gesagt auch nicht auf die gute alte Erde verzichten, aber extra in den Backofen tun, um die Biester zu killen, das ist mir auch zu aufwendig. Und dann Pizza von dem Blech essen, na lecker.
Noch dazu war ich nie in einem Gartencenter und weiß nicht, ob es da von den Preisen her geht, oder eher unbezahlbar ist?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:12 Uhr  ·  #2
also ich persönlich mag kein seramis (ist mir zu unsympathisch gg)

hatte vor kurzem leider auch ein paket erde das mit trauermücken besetzt war. du musst die erde doch nicht unbedingt in den backofen tun die mikrowelle reicht auch und du hast bestimmt irgendwo nen alten teller oder so rumliegen hat bei mir ganz gut funktioniert

lg, sac.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:19 Uhr  ·  #3
hallo

ich hab auch immer mal wieder die trauermücken

topfe dann in neue erde, streue oben eine schicht sand drauf und giesse nur von unten, das hilft falls sich dann doch noch mal so ein flieger verirrt, nimmt sich mein sonnentau mal ne kleine mahlzeit hab auf jeder fensterbank einen stehen sieht besser aus als die gelbtafeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:19 Uhr  ·  #4
danke, das es auch in der Mikrowelle geht, wusste ich nicht =))) Neue Erde brauche ich trotzdem, die alte war voller toter Wurzeln und ist jetzt im Müll haha. Aber die neue werde ich direkt in die Mikrowelle tun =)

Da kommt mir aber ein neuer Gedanke...wenn ich alles fertig habe, können sich doch die Mücken, die noch rumfliegen doch direkt wieder in die Erde setzen und wieder als Brutkasten benutzen, oder nicht -.-
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:27 Uhr  ·  #5
mh ok zuerst die Frage....was ist ein Sonnentau haha etwa ein Carnivor? Wo bekomme ich denn und wie teuer ist der^^

Von unten gießen ist so ne Sache, muss gleich erstmal richtige Töpfe kaufen, und die Übertopfe auch als solche benutzen, ich Dumme.

Gelbtafeln hab ich auch schon überall drin, aber irgendwie sind die Viecher garnicht so dumm und umgehen sie xD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:28 Uhr  ·  #6
Das werden die auch tun und alle Larven bekommst Du von den Wurzeln auch nicht weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:36 Uhr  ·  #7
schöne scheisse abspülen???


ooooh nein ihr habt hier Wortzensur haha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:41 Uhr  ·  #8
Seramis ist nicht für jede Pflanze geeignet.Bei mir die Trauermückenlarven sind nur dann wenn ich zu viel gieße.Da kann man einfach die Erde zwischen zwei gießgängen abtrocknen lassen.In der Natur sind die Pflanzen auch nicht immer nur nass sondern die Erde hin und wieder ist trocken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:54 Uhr  ·  #9
Die Eier von den TM's sind sogar in den Quell - Anzuchttöpfchen, und die sind wirklich trocken,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 16:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
falls sich dann doch noch mal so ein flieger verirrt, nimmt sich mein sonnentau mal ne kleine mahlzeit hab auf jeder fensterbank einen stehen sieht besser aus als die gelbtafeln


GENAU DAS hat mein Sonnentau nämlich NICHT getan.

Also ich stelle immer Wasser auf mit Spüli drin (wegen der Oberflächenspannung). Besser ist noch irgendwas süßes. Apfelsaft, Cola, was weiß ich.
Die Viecher sind dämlich und ersaufen sich selbst drin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 16:13 Uhr  ·  #11
an sich eine gute Idee, aber das Problem muss man an den Wurzeln packen und bis die ersoffen sind, haben sie neue Eier gelegt und so hört das ja nie auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 17:20 Uhr  ·  #12
klar funktioniert es nicht NUR so. Aber mit Gelbtafeln, bisschen Sand drauf und zusätzliches Saufbecken kriegt man es einigermaßen in den Griff.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 17:27 Uhr  ·  #13
Hallo,

Ich gieße meine empfindlichen Sämlinge(Vor allem Kakteen mit sehr feinen Wurzeln) regelmäßig mit BI58.
1-2 Tropfel/Liter. Das hilft bei mir ganz gut. Und bei dieser Konzentration hat man auch noch keine Geruchsbelästigung.

Zusätzlich setze ich Gelbtafeln ein und sprühe regelmäßig mit Insektenspray in den geschlossenen Räumen.
Mittlerweile habe ich diese Biester langsam im Griff. Vorher bin ich auch verzfeifelt....


Marcel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 17:48 Uhr  ·  #14
Habe auch gedacht ich hab sie gekillt, für immer, nix war's
Mittlerweile mache ich mich nicht mehr so verrückt, Gelbtafeln und Ziertöpfchen mit Kaffee hilft recht gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 11:42 Uhr  ·  #15
alsooo

bin gestern ordentlich Geld losgeworden^^

Was ich jetzt gemacht habe:

-umgetopft (ich weiß, falsche Jahreszeit...aber die mussten sowieso aus dieser Erde raus und da konnte ich ja gleich größere Töpfe nehmen)
-diesmal Töpfe mit Loch im Boden gekauft, der Fachmann meinte auch, das die Erde wohl zu nass war!
-teure Erde gekauft und diese nach und nach in die Mikrowelle gesteckt *lach*
-eingepflanzt, Schicht Vogelsand *g* drauf und dann noch ne dünne Schicht Seramis, nur wegen dem optischen.
-der Fachmann hat mir so ein Combigranulat gegeben. Er meinte, damit bekomme ich sie ganz sicher weg. Günstig war es nicht, fast 11 Euro. Davon muss ich ca. 2 g drüberstreuen und einarbeiten und gießen. Draufsteht, das auch Langzeitschutz und Düngung bis zu 10 Wochen gegeben ist.
-zusätzlich werde ich sie nur von unten gießen und bei jedem zweiten gießen diese Vitalnahrung von Seramis dazu geben.
-natürlich werde ich weiterhin meine Gelbfallen benutzen und den Tip bekommen, Essig mit Honig vermischt stehen zu lassen und sowas wie ein Netz drübertun, damit sie nicht so schnell wieder rausfinden und ersaufen.

sooo hoffe, das reicht alles Wenn ja, habt ihr ja jetzt eine Anleitung zum killen eurer kleinen, ungebetenen Haustiere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.