mutierte avocado?!?

Herkunft: Freising

anna spunkt

Hallihallo

Ich hatte letztens mal wieder Erfolg bei meinen endlosen Versuchen Avocados zum keimen zu bringen.

Allerdings hat mich die hier dann doch etwas verwirrt. Nachdem die Wurzeln sich schön gebildet hatten, kam oben auch ein kleines Stämmchen raus. Allerdings hatte das nicht etwa normale Blätter oben dran, sondern kleine weiße ... Dinger? Die sind ziemlich dick und fest, das sieht nicht wirklich nach Blüte aus. (Wär ja irgendwie auch dumm, wenn die Pflanze blühen würde noch bevor sie ein Blatt hat, oder? )
Nach einer Weile kam dann noch ein kleiner dünner Seitensproß raus, der jetzt auch Blätter bekommt.

Letztens hatte ich dann ein Genetikpraktikum und da wurde etwas von Mutationen im Sproßmeristem erzählt, die die Bildung von Keimblättern verhindern. Ist das sowas? Oder was in aller Welt hat meine Pflanze da?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt

Liebe Grüße!
Anna
P1040111.jpg
P1040111.jpg (247.34 KB)
P1040111.jpg
Herkunft: Meiningen

Carina87

also ich habe schon viele avocado kerne keimen lassen, aber so sah der noch nie aus

aber ne avocado blüht eigentlich nicht so auffällig, dachte ich
da wird einfach was bei der keimung schief gegangen sein, beobachte das mal weiter und mach am besten nochmal fotos, ist sehr interessant
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

sieht echt sehr seltsam aus. meine avokados hatten das auch nie. aber wäre echt interessant zu wissen, was es ist. hoffentlich meldet sich noch jemand, der soetwas auch schon mal gesehen hat und der uns das phänomen erklären kann! weitere fotos würden mich auch sehr interessieren. also immer her damit!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
sieht irgendwie, wie ein albino aus
Herkunft: FFB

laroe4

Herkunft: Nürnberg

Billycat

faszinierend.....

sowas hab ich auch noch nicht gesehn..und gehabt auch nicht, obwohl ich viele hab keimen lassen.....
ja wie das weitergeht interessiert mich auch....
halte uns doch bitte mit Fotos auf dem Laufenden....
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
sieht ja wirklich komisch aus. Wie nicht richtig ausgebildete Blätter.
Leider war meine nach abschneiden des Sproßes eingegangen.

anna spunkt

Hallo

Nee, also wie die Blüten sieht das wirklich nicht aus...
Dann bleibt das weiterhin ein mysteriöses Pflänzchen Gut, dass das nicht meine erste ausgekeimte Avocado war, sonst würde ich mich immer wundern was mit den anderen nicht stimmt

Ok, also werd ich sofort Fotos online stellen sobald sich was verändert und ich bin mal gespannt ob bis dahin jemand was ähnliches findet.
Vielleicht frag ich mal unsern Botanikprofessor, wenn das neue Semester angefangen hat.
Und wenn das bis dahin keiner erklären kann schreib ich in 2 Jahren meine Bachelorarbeit darüber

Ich hab grad nochmal ein paar Fotos gemacht, quasi aus einer anderen Perspektive

Liebe Grüße!
Anna
P1040153.jpg
P1040153.jpg (71.17 KB)
P1040153.jpg
P1040152.jpg
P1040152.jpg (83.26 KB)
P1040152.jpg
P1040150.jpg
P1040150.jpg (47.53 KB)
P1040150.jpg
Herkunft: FFB

laroe4

Hey Anna,

wenn du in Freising wohnst und evtl. bei der TU Weihenstephan studierst, dann kann dir da sicher jemand in aus dem Agrar- Gartenbau Bereich helfen. Da sitzen doch die Spezialisten

anna spunkt

Hallo

Hehe, erwischt

Wie gesagt, ich warte darauf dass die Vorlesungen wieder losgehen und dann werd ich mal den Botanikleuten auf die Nerven gehn (das nächste Semester beschäftigt sich nämlich mit Pflanzen, da bin ich mal voll gespannt!) Mal sehen ob da jemand was weiß.

Aber hätte ja sein können, dass das irgendein allgemein bekanntes Phänomen ist und ich mich dann gleich mal blamiere, wenn ich dem Prof stolz von meiner Entdeckung berichte

Liebe Grüße!
Anna
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle!
Ich hatte mir anfangs des Jahres auch eine Avokado (meine erste) angezüchtet und bei der sahen die Blätter GENAU GLEICH und auch so verkrüppelt aus! Hab sie über Monate gepflegt aber sie ist zwar immer höher ca 40cm geworden und hat ständig neue verkrüppelte Blätter (sicher 30-40) gebildet ohne auch nur ein einziges richtiges Blatt zu bilden.
Nach einem halben Jahr ist es mit zu blöt geworden und ich habe sie "kübliert"...
Also denke ich nicht das aus deiner jemals in richtiges Blatt raus kommen wird - Sorry
lg Barney

Stefan_09_08_1991

Hallo,

manche Pflanzen keimem mit weißen Blätter.
Da deine aber einen grünen Teil hat, denke ich , dass sie mit der zeit immer grüner wird.

Das ist mir schon einmal bei einer Amorphophallus passiert - die ist dann auch wieder grün geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan