Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist das Mehltau auf meiner Tamarinde?

Nächstes Thema anzeigen:

brauch nochmal Hilfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranke Billig-Orchis

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 17:49
Anzeige

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen zwei Phalaenopsis für 1 € ersteigert und sie sahen nie wirklich gut aus, haben nun aber immer mehr Flecken an den Blüten. Sind das vielleicht Zeichen für einen Pilzbefall ?

Anzeige

Bild Kranke Billig-Orchis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - orchi krank.jpg - von Witchy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
337.65 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
orchi krank.jpg
Beschreibung:

Bild Kranke Billig-Orchis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - miniorchi krank.jpg - von Witchy
0
175.29 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
miniorchi krank.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 17:54
Hallo,

könnte sein. Zur Abhilfe hab ich mal gelesen, dass man pilzbefall mit Zimt heilen kann. Auf die betroffenen Stellen Zimt (mit bischen Wasser vermischt) auftragen. Ich weiß aber, dass das an den Blüten nicht grad toll aussieht Wink

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 18:00
Ein Pilz?? Glaube ich nicht.. die sieht so aus wie wenn sie demnächst abblüht.

Schau mal die Blütenstiele an die an die Rispe gehen, die werden ja auch schon langsam gelb. Wink
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 18:04
hi, ich glaube auch das sie abblüht, die Blüten sehen ja schon ganz welk aus. Ich denke die fallen in 2 bis 3 tagen ab...
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 18:07
Hm, naja, die Blüten sahen nur ehrlich gesagt schon vor Wochen so aus, bis auf die Flecken eben und meine anderen Orchis bekommen beim Abblühen auch nicht so krasse Flecken...

Aber ok, wenn ihr das sagt Smile
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 0:22
Also die Blüten der oberen Orchidee sind immernoch dran und sehen noch genauso aus....
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 8:44
Hi, also wenn dich die Blüten so stören, dann schneid sie halt ab! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Lupine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 8:59
Ich glaube, dass die Blüte (vielleicht beim Transport oder beim Einpacken) beschädigt wurde.
Vermehren sich diese Flecken, oder werden sie Größer? Wenn sie seit Wochen gleich geblieben sind wird es wohl eine Verletzung sein, die zwar nicht schön aussieht, aber ungefährlich ist.
Habe mir auch mal eine Blüte eingequetscht, die hatte dann auch so einen hellen, wässrigen Fleck.
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 18:18
Ok, dann hoffen wir mal, dass es daran liegt. Danke !
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 18:36
Und wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du ja auf die flecken etwas zimt und wasser drauftupfen, das desinfiziert, das kannst du auch bei den Blättern machen, falls die solche Punkte haben sollten!
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 19:15
Ok, das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.

Da dies das erste Jahr ist, in dem ich Orchis halte, habe ich gleich mal eine weitere Frage: Und zwar werden die Blätter einer Orchidee gelb und viele sind auch schon abgefallen. Ist das normal in dieser Jahreszeit, oder fehlt ihr etwas ?

Bild Kranke Billig-Orchis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - orchi.jpg - von Witchy
0
165.54 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
orchi.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 19:20
Hi, also so weit ich weiß ist es bei dendrobium orchideen normal, dass sie mit dem Abschluss der Wachstumsphase für das Jahr die Blätter abwerfen, mit beginn der Wachstumsphase bilden die wieder Blätter!
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Okt, 2008 11:25
da habe ich gleich noch eine Frage dazu. Ab wann beginnt denn die Nobile wieder mit dem Wachstum? Ich habe nämlich einen ganz kleinen Winzling zu Hause. Sieht aus wie ein Bleistift mit 2 kleinen Blättern oben.
Nach oben Nach unten

Lupine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 12 Okt, 2008 15:09
Mein Dendrobium bekommt meist ein Wachstumsschub im Frühjahr.
Übrigends: meins bekommt momentan auch gelbe Blätter- und schiebt auch noch 3 Blüten *freu*
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aufzuchtbeet BILLIG für lau!!!

uwe05 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 18 Jan, 2007 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
swing4
Keine neuen Beiträge

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme

Lucy1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Feb, 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Teuer contra billig!

heinze1970 Treffpunkt & Stammtisch 18 Sa 14 Mai, 2011 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Gartenwerkzeuge GUT und Billig gesuch...

Gast Tipps & Tricks 1 Fr 11 Nov, 2005 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder bewurzeln, Hecke billig...

steffi08 Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Sa 28 Aug, 2010 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer hat Interesse am Hänge Bambus ( G...

meister18691 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Do 20 Apr, 2006 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pilzmittel für Orchis?

olielch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 30 Nov, 2006 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Orchis und Heizungsluft

evita Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 24 Feb, 2012 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Baumarkt, Orchis &mehr.......

kleene Treffpunkt & Stammtisch 60 Mi 09 Jul, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

Was für Orchis habe ich hier?

nize Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 19 Okt, 2009 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Kranke Billig-Orchis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012