Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Olivenbaum

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß umtopfen?

KleineFinja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 20:42
Anzeige

Ich habe seit ca 10 Jahren diesen Elefantenfuß. Bis jetzt habe ich ihn noch nie umgetopft. Jetzt wollte ich das aber langsam mal machen, weil er eigentlich keine Erde mehr hat.

Die Pflanze hat einen ganz flachen Blumentopf, nun suche ich schon eine ganze Weile, aber ich finde sowas nicht. Kann ich den auch in einen ganz normalen hohen Blumentopf pflanzen?

Anzeige

Bild Elefantenfuß umtopfen? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzen klein018.jpg - von KleineFinja
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
251.85 KB - Angeklickt: 1953 mal
Titel:
Pflanzen klein018.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Okt, 2006 13:59
Hallo Finja!!

Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar.
Ich würde ihn einfach in einen normalen Topf pflanzen. Ich denke nicht, daß dem Baum das was ausmachen würde.

Hier auch noch ein bißchen was zum lesen
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

shaddow1991 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 22:30
hi es kann sein das wenn du in i einen normalen topf umpflanzt das er dir in die lenge stat in die breite wechst der stamm !
und das schaut dann hald nicht so fein aus !
weil er jetzt eine sehr schöne form hat !
also ich würde eher einen enlichen nur gröseren topf suchen !
aber er siet noch sehr glücklich aus ! wenn ich fragen darf is der selber gezogen ??
nein kann nicht wirklich sein für das ist er ein bisi zu gros !!
lg shaddow
Nach oben Nach unten

KleineFinja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 7:38
Hm, na wenn ich dann nur wüßte, wo ich so einen Topf herbekomme? Rolling Eyes

Nee, selber gezogen isser leider nicht. Aber wenn man hier so die ganzen Beiträge liest, bekommt man schon Lust dazu. Ist ja echt ansteckend! Cool

LG Claudi
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 8:15
Sorry, KleineFinja!

Hab das gestern nicht richtig registriert, daß du ja Geburtstag hattest Sad

Deshalb jetzt nachträglich ein dickes happy birthday! Embarassed "schäm"

Über die Topfformen wurde hier schon mal geschrieben, kann's dir aber gerade nicht raussuchen.
Aber scheinbar ist es ziemlich egal, welche Form es ist... zumindestens, soweit ich mich erinnere.

Welchen Durchmesser hat die alte Schale eigentlich? Zur Zeit gibts doch große Schalen für Grabbepflanzungen!?
Ansonsten vielleicht mal bei Ebay stöbern
Nach oben Nach unten

KleineFinja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 9:05
Ach, ich hatte Geburtstag?

Nee, ist gar nicht schlimm! Freu mich Trotzdem Daneke schön! Vielen Dank

Dannn werde ich mal bei Gelegenheit schauen, ob ich die alten Beiträge finden kann.

Wie groß? Tja, da müßte ich dann wohl mal messen, das mache ich auch bei Gelegenheit, eilt ja nicht,

Danke schön!
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 9:18
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass er in einem flachen Gefäss gepflanzt sein soll.

also schau mal nach einer grösseren Schale. Siehst ja wie er aus der Erde rausschaut, so muss er wieder sitzen wenn er umgetopft ist.
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 9:51
Hallo,

auch von mir nachträglich alles Gute. Vielen Dank

Schau mal in einem Gartencenter. Da sollte es solche Schalen auch geben, wenn auch bestimmt nicht billig Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

KleineFinja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Okt, 2006 21:35
Der Topf hat einen Durchmesser von 50 cm. Ich habe gestern und heute alle Baumärkte abgeklappert, war im Gartencenter und sogar in einer Gärtnerrei.

Aber leider habe ich keinen solchen Topf gefunden. Klar gibt es riesige Blumentöpfe, aber die sind dann auch furchtbar hoch, da würden mir die Blätter schon gegen die Decke stossen. Das ist ja erschreckend

Hat jemand noch eine Idee oder hat sogar etwas irgendwo gesehen?

Ich wäre sehr dankbar!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:47
Soviel zu dem Thema umpflanzen.....ich wundere mich seit 2 Jahren, warum meiner nicht wächst Pfeifen

Kein Wunder Mr. Green

Bild Elefantenfuß umtopfen? - Pflanzen & Botanik -  - Elefantenfuß wurzeln.jpg - von Mel
0
192.49 KB - Angeklickt: 749 mal
Titel:
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß umtopfen? - Pflanzen & Botanik -  - Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg - von Mel
0
227.76 KB - Angeklickt: 696 mal
Titel:
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:51
Shocked Shocked Shocked

Das kenne ich sonst nur von Gruenlilien Laughing
Da freut sich aber jetzt jemand auf die neue Erde... Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:53
Nix Erde! Seramis/Perlite Mr. Green

Ich wollte den immer nicht umpflanzen, weil der dann nicht mehr auf die Fensterbank passt.....jetzt muss er halt auf dem Boden stehen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:58
Mel hat Folgendes geschrieben:

Nix Erde! Seramis/Perlite Mr. Green

HaHaHa HaHaHa HaHaHa Ach ja - wie konnte ich nur Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 10:00
Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 11:31
Hi Finja,
wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, dann würde ich mir das "maßschneidern" lassen. Es gibt sicher bei Dir irgendwo in der Nähe jemanden, der selber Ton brennen kann und auf Künstlermärkten die Krüge, Tassen, etc. dann verkauft. Entweder privat oder gewerblich.
Da würde ich mal nachfragen, ob die sowas können und einen Brennofen haben, in den der Topf dann auch passen würde. Auf Wunsch kannst Du denn dann sicherlich auch so glasieren lassen, dass er gut in Deine Wohnung passt.
Wieviel das dann kosten würde kann ich Dir nicht sagen - andererseits: der reicht dann ja auch wieder für die nächsten 10 Jahre

Gruß,
Ralf

P.S.: Gratulation zu dem Prachtexemplar. Würde auch gut in meine Wohnung passen Freu mich .
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß umtopfen..

Smaily Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 07 Sep, 2008 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

umtopfen? Elefantenfuß?

ahab01 Pflegen & Schneiden & Veredeln 28 Di 05 Feb, 2008 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen...

Brugo Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 So 12 Feb, 2012 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Es ist kein "Elefantenfuß",...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 01 Nov, 2006 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß

Grüne Lunge Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 13 Okt, 2008 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Plantfool
Keine neuen Beiträge

elefantenfuß

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 14 Jun, 2010 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß

Lithops24 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 21 Dez, 2009 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß

Schneckschjen Pflanzen & Botanik 17 Sa 26 Jan, 2008 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 25 Jan, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß umtopfen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012