Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

Ich habe neulich einen Elefantenfuß geschenkt bekommen. Da ich aber noch nie einen hatte, weiß ich überhaupt nichts über seine Ansprüche (wieviel Wasser, ob Dünger, etc).
Freue mich sehr über jeden Tipp
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
ich hab' mir die Links mal durchgelesen. Naja, ich pfleg' meinen Elefantenfuss (mittlerweile seit 5 Jahren bei mir, vorher Baumarkt-Winzling) irgendwie anders. Im zweiten link steht: wenig Wasser, aber dafür 1 x pro Woche düngen. Wie geht das? In beiden steht was von heller, aber kühler Überwinterung. Meiner steht die ganze Zeit im Wohnzimmer. Und ich gieße auch regelmäßig (etwa 1 x pro Woche, aber er bekommt öfter einen Schluck Kaffee). Und er steht in 08/15-Blumenerde. Und: Ich finde, es geht ihm Prima. . [size=7]Bei klappt's hardware-mäßig nicht so mit Foto, sonst würd' ich eins einstellen.[/size]LG
Ulli

vergissmeinicht1

Naja, da stehen ja auch nur Tipps und nicht "so und nicht anders"
Aber ich denke, für jemanden, der neu so eine Pflanze hat, sind solche Anhaltspunkte schon hilfreich! Klar schaut man halt dann mit der Zeit selber, was der Pflanze gut tut und was nicht, aber das ist sicher auch sehr unterschiedlich. Und "Neulinge" kämen ja völlig durcheinadner, wenn jeder seine Erfahrung und Pflege schreiben würde.

moadle

In der Hoffnung, dass mein 1. Beitrag auch wirklich nicht hier ist (ich kann ihn nicht finden), schreibe ich nun nochmal.

Also, ich hab einen Elefantenbaum von meiner Tante bekommen, die ihn mir gab, weil ihre Katzen ihn ziemlich demolierten- sie kratzten in die Blätter und bissen sie ab. Nun ist er ziemlich verrupft, und ich will ihn unbedingt wieder auf Vordermann bringen. Es sind schöne hellgrüne Blätter herausgekommen, jedoch werden die andern dafür umso brauner. Gießen tu ich alle 1-2 Monate, und ich spritze ihn ab und an bei den Blättern mit Wasser ab.
Von den anderen Beiträgen her hab ich gelesen wie groß der Topf sein muss- also der müsste noch passen.

Was meint ihr, soll ich es wagen und die braunen Blätter entfernen? Wenn ja- wie? Düngt ihr den Elefantenbaum?

Vielen Dank schon im Voraus,

M.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Diese Gießmethode mag vielleicht im Winter bei kühlem Standort ihre Berechtigung haben, aber während der Vegetationsperiode braucht Beaucarnea regelmäßig Wasser, je nach Standort. Dass deine Pflanze braune Blätter bekommt, wundert mich daher nicht - ändere den Gießrhythmus von Monaten zu Wochen und schon geht es deiner Pflanze besser. Ein Aufenthalt im Freien hätte ihm auch gut getan, noch kannst du ihn rausstellen.

moadle

Wir haben heute 10°. Bis zu welcher Temperatur darf er denn raus?

Okay, dann werd ich ihn mal alle 3 Wochen gießen. Ich hätte gern ein Bild reingestellt, aber das ist bei mir noch nicht freigeschaltet.

sentanza

Aber nicht gleich in die Sonne stellen, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand! Erst mal 14 Tage im Halbschatten bis Schatten, dann in die volle Sonne. Und warum willst du ihm nicht mehr Wasser gönnen, wird das bei euch mit Gold bezahlt? Meine bekommen, wenn es nicht regnet, ein mal pro Woche ein Tauchbad; ich lasse sie übrigens noch so lange draussen, bis die ersten Nachtfröste ins Haus stehen, also hoffentlich noch bis Mitte/Ende Oktober.

moadle

Ich habe hier des öfteren gelesen, dass man ihn nicht mehr tränken soll. Ich würde es ansonsten ja gerne tun. Und werde es in diesem Fall auch tun.

Ja, hab ihn nun in den Schatten gestellt.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hi, also ich lasse meinen Elefantenfuss ziemlich trocken werden und gieße ihn dann richtig durch. Wichtig ist dann, das man das Wasser welches im Unterteller steht wegkippt. Seit ich ihn so gieße habe ich ruhe und ich würde ihn reinstellen bevör die Temperaturen 0Grad erreichen.

LG Alex

moadle

Habt ihr euren Elefantenfuß in normaler Erde eingetopft, oder gibt es spezielle Erde, die ich kaufen sollte?

vergissmeinicht1

Ich hab meinen in ganz normaler Erde stehen.

moadle

Ah danke. Weil meiner steht in so roten Körnchen (keine Kügelchen). Ich hab ihn so bekommen und bin mir da immer unsicher wegen dem gießen. Ich kann dieses "Streu" einfach nicht einschätzen wie sehr es unten noch nass ist. Da tu ich mir bei der Erde schon wesentlich leichter und wollte nur sichergehen, dass ich da keine falsche reingeb.

sentanza

Ich empfehle dir, ihn in gute Erde zu setzen, die du zusätzlich mit Quarzsand und Lavagrus vermischst. Beaucarnea will durchlässiges und mineralisches Substrat, torfhaltige Blumenerde oder gar reiner Torf ist nichts für ihn - und die roten Körnchen ist wohl Seramis, schmeiß das Zeug weg, das hat bei Sukkulenten nichts zu suchen.

Gruß
Horst
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Ich habe meinen in ganz normaler Blumenerde sitzen und überhaupt keine Probleme, im Gegenteil er wächst echt super. Wenn er gut durchwurzelt ist und ich ihn umtopfe werde ich eine gut durchlässige Kübelpflanzenerde nehmen, die benutze ich bei meinen anderen Exoten.

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3