Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Heimia salicifolia Aussat

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phalaenopsis befruchten/vermehren

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Sep, 2008 16:46

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich erstmals einen Versuch gestartet eine Phalaenopsis-Orchidee mittels Pollenbestäubung einer anderen Pflanze zu befruchten.
Dabei habe ich mich an die Anleitung von http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm gehalten.
Nachdem sich die befuchteten Blüten dann auch verschlossen hatten musste ich jedoch beobachten, daß diese abfallen - und das war es dann auch! Sad
Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben kann?
Wäre über Ratschläge dankbar.

MfG

MrKy

Nach oben Nach unten

jeany Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Sep, 2008 19:08
hallo

kann gut sein daß die pollen zu alt waren? also das war jedenfalls bei mir wahrscheinlich einmal der fall. oder die orchideen sind nicht vereinbar gewesen. aber hier sind profis, die wissen das bestimmt besser als ich.

lg
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 06 Sep, 2008 13:04
Hi,

nicht verzweifeln, das kann alle möglichen Gründe haben. Ich empfehle dir, wenn du ausreichend Orchideen hast, viele verschiedene Blüten/Pflanzen miteinander zu verkeuzen. Manche mögen sich halt nicht. Wink

Ich habe neulich eine große Bestäubungsaktion gemacht und bestimmt sechs oder 7 Phalaenopis-Blüten von verschiedenen Hybriden untereinander bestäubt. Bis auf eine sind alle abgefallen. Die letzte macht nun aber tatsächlich eine Samenkapsel!

Aber selbst dann kann immer noch viel schief gehen, also solltest du wirklich mit etwas Überschuss bestäuben.

Einfach weiter probieren!
Nach oben Nach unten

*Stvn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 12:24
Aloha

Bin durch die SuFu auf diesen Thread gestoßen, der Inhalt war auch schon zum Teil hilfreich aber ein paar Fragen sind trotzdem noch da, ich habe aber vollstes Vetrauen das ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich muss vielleicht auch sagen das ich mit der Vermehrung noch gar keine Erfahrungen habe und vollkomm grün hinter den Ohren bin.

Kann man die Phals von der Theorie her mit einem Pinsel bestäuben?
Logischerweise müsste sich doch eigentlich nur die 2. Blüte schließen ( welche die [Pollen?] von der anderen erhalten hat?) oder schließen sich beide Blüten?

Das waren erstmal meine primären Fragen, aber ich denke wenn ich wirklich versuchen sollte meine Phals zu vermehren( was im Moment noch nicht möglich ist, da nur eine blüht), werden noch mehrere folgen...

Ich hoffe ihr könnt es verständlich formulieren das auch ein Laie wie ich es bin Embarassed verstehen kann.

LG Stvn
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 12:31
Ein Pinsel wird dir bei einer Phal nicht weiterhelfen, das ist schon ein wenig komplexer...schau hier http://www.orchideenvermehrung.at/c....saat/samenbeschaffung.htm
und hier http://green-24.de/forum/ktopic29427--1-0.html oder hier http://green-24.de/forum/ftopic35169.html
Nach oben Nach unten

*Stvn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 12:47
Sehr schön dann ist ja schonmal die erste Frage mit dem Pinsel beantwortet Freu mich
Dankeschön Black_Desire

Achja da fällt mir noch eine Frage ein... Ich habe bis jetzt nur Phals bei mir, man kann doch ohne weiteres 2 unterschiedliche Phals mit einander vermehren (weiß + gelb mit rosa streifen)?
Wollte ja erstmal ganz einfach anfangen... oder kann man diese nicht vermehren?

LG Stvn
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 12:55
Klar kannst du, aber lies dich erstmal durch den letzten Link den ich dir gegeben habe. Da wird alles erklärt und Orchideenanzucht ist nicht zu vergleichen mit der "normalen" Anzucht von Pflanzen. Aber katzenhai hat das alles wunderbar beschrieben Wink
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 13:03
Grundsätzlich (so steht es zumindest in meinem Orchideenbuch) können (fast) alle Orchideen-Arten untereinander gekreuzt werden, weil sie genetisch ziemlich identisch sind. Phalaenopsis sind z.B. schon Kreuzungen zweier Orchideen (fragt mich jetzt nur net, welcher, da muß ich erst wieder nachlesen). Diese neueste Phalaenopsis-Züchtung mit diesen "Kuh-Flecken" wurde auch mit einer weiteren Art erzielt. Allerdings ist wohl das "Von-Hand-Bestäuben" nicht ganz so einfach und sollten sich tatsächlich Samen bilden, kommt die nächste Schwierigkeit hinzu, weil Orchis bestimmte Pilze zum Keimen brauchen. Der keimende Samen "ernährt" sich quasi von dem Pilz, bis die Pflanze groß genug ist, um dem Pilz dann "Wohnung" zu bieten ... Auch das ist ein Grund dafür, daß die Orchideen i.d.R. immer noch verhältnismäßig teuer sind ....

Ich stand gestern beim OBI vor der Blauen Vanda und war schon fast versucht, sie zu kaufen ...
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 13:06
Wenn man weiß wie es geht, dann ist das bestäuben einer Phal ein Klacks HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Ma.St Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 7:52
hallo also meine freundin hat sich jetzt auch eine Phalaenopsis zugelegt aber sie hat ihre orchi mit einer anderen blüte der selben pflanze bestäubt und da sie sich nicht so mit dem internet auskennt schreib ich mal so einen beitrag also klapt das
bitte hilfe Eh? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 8:34
MaSt wo ist denn nun dein Problem? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Knubbel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 März, 2010 10:05
Ma.St hat Folgendes geschrieben:

hallo also meine freundin hat sich jetzt auch eine Phalaenopsis zugelegt aber sie hat ihre orchi mit einer anderen blüte der selben pflanze bestäubt und da sie sich nicht so mit dem internet auskennt schreib ich mal so einen beitrag also klapt das
bitte hilfe Eh? Nachdenken

Schaut euch mal die Links von Black_Desire an. Da steht eigentlich alles wichtige und informative drin.
Auch deine Frage wird dort beantwortet.
Es ist möglich eine Blüte mit einer anderen der selben Pflanze zu bestäuben. Wie erfolgreich das ganze ist kann ich allerdings nicht sagen.
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Jun, 2010 18:08
Ich würde meine Phalaenopsis ja gerne untereinander bestäuben, was ich auch gerade tun wollte.

Nur leider weiß ich nicht mal, wo sich die Pollen befinden Nachdenken
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 17:03
Ok, habs jetzt geschafft Freu mich

Vielleicht sollt ich mir erst ma n paar Links anschaun, bevor ich hier was reinschreib Embarassed
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 17:24
Hi kerstin,

Rouge hat Folgendes geschrieben:

Grundsätzlich (so steht es zumindest in meinem Orchideenbuch) können (fast) alle Orchideen-Arten untereinander gekreuzt werden, weil sie genetisch ziemlich identisch sind. Phalaenopsis sind z.B. schon Kreuzungen zweier Orchideen (fragt mich jetzt nur net, welcher, da muß ich erst wieder nachlesen). Diese neueste Phalaenopsis-Züchtung mit diesen "Kuh-Flecken" wurde auch mit einer weiteren Art erzielt.

Was ist das für ein Orchideenbuch, das so ein Quark drinsteht? Es lassen sich längst nicht alle Orchideen kreuzen, zu 99% nur innerhalb des Subtribus. Die Phalaenopsi, die im handel sind, sind Hybriden, aber x-ter Generation, also nicht nur "zweier Orchideen", und es gibt durchaus Naturformen. Die Kuhfelcken sind durch eine Mutation entstanden.

Allerdings ist wohl das "Von-Hand-Bestäuben" nicht ganz so einfach und sollten sich tatsächlich Samen bilden, kommt die nächste Schwierigkeit hinzu, weil Orchis bestimmte Pilze zum Keimen brauchen. Der keimende Samen "ernährt" sich quasi von dem Pilz, bis die Pflanze groß genug ist, um dem Pilz dann "Wohnung" zu bieten ...

Immerhin das ist richtig.

Ich stand gestern beim OBI vor der Blauen Vanda und war schon fast versucht, sie zu kaufen ...

Jaa, die sind sehr schön! Da gibt es mittlerweile viele blaue Sorten.Allerdings brauchen die SEHR viel Licht und sind im Topf kaum zu kultivieren.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten ?

Dennis M Pflanzen & Botanik 7 Di 30 Okt, 2007 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Buchsgärtner
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis zum vermehren bereit? Foto!

Anni13 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 01 Nov, 2011 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Bananenblüte wie befruchten?

Tobi T. Tobsen Pflanzen & Botanik 5 Di 01 Sep, 2009 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Citruspflanzen befruchten?

greatzickezacke Pflanzen & Botanik 2 Di 26 Apr, 2005 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
greatzickezacke
Keine neuen Beiträge

Apfelblüte befruchten und wie lange

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 28 Apr, 2010 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Strelitzie blüht! Wie befruchten?

Juli87 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 26 Jul, 2011 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Buntnesseln selbst befruchten?

enelym Treffpunkt & Stammtisch 5 Fr 10 Okt, 2008 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
enelym
Keine neuen Beiträge

Feige künstlich befruchten bzw bestäu...

Fire95 Tipps & Tricks 1 Di 02 Aug, 2011 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Können sich Paprikapflanzen gegenseit...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 26 Aug, 2009 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Phalaenopsis befruchten/vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de