Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Unreife Samen ernten?

Nächstes Thema anzeigen:

Areca ist abgebrochen!

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Albizia julibrissin - Seidenbaum

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 14:40
Anzeige

Hallo!

Ich habe mir Mitte Juni Seidenbaumsamen gekauft.

Ich habe die Samen am 26.06.08 auf feuchter Aussaaterde in einem Zimmergewächshaus ausgesät, insgesamt 20 Stück und bis zur Keimung in einem hellen Zimmer bei ca. 25 Grad aufgestellt.

Die Samen haben wunderbar gekeimt und am 24.07.08 hatte ich bereits 18 kleine Sämlinge.

Mittlerweile sind sie schon etwas größer.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass Seidenbäume im Winter ihre Blätter verlieren und, dass man Sie gerade Frostfrei überwintern sollte.

Werfen die kleinen auch ihre Blätter ab? Frage

Muss man so kleine Seidenbäume auch schon überwintern oder kann ich sie im Zimmer stehen lassen? Frage

Liebe Grüße
Lissi

Anzeige

Bild Albizia julibrissin - Seidenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSC03496.JPG - von lissi2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
62.58 KB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
DSC03496.JPG
Beschreibung:

Bild Albizia julibrissin - Seidenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSC03499.JPG - von lissi2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
69.2 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
DSC03499.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 14:42
Herzlich Willkommen! Wink

Ich würde die wirklich kälter stellen, das sind keine Zimmerpflanzen, die gehen dir im warmen Wohnzimmer evtl ein. heule gleich
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 14:46
Hallo Mel,

Danke für deine schnelle Antwort!

Reicht es, wenn ich sie bei ca. 15 Grad aufstelle oder sollte der Raum noch kälter sein? Frage

Liebe Grüße
Lissi
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 14:51
15 Grad ist ok! Und nicht besprühen, das mögen die auch nicht Wink
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 14:57
Ich muss sagen dieses Forum ist wirklich super.

Dass ich die Pflänzchen nicht besprühen darf hätte ich auch nicht gewsst. Gott sei dank habe ich das in meinem Pflegewahn noch nicht gemacht, sonst hätte ich vielleicht das Überwinterungsproblem gar nicht.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 15:00
Das findet man leider auch nur durch Verluste raus! Da können die anderen auch ein Liedchen von singen heule gleich

Eigentlich wollen die Seidenakazien einfach in Ruhe gelassen werden Mr. Green
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 15:11
Hallo,
ja auch die kleinen Seindenpflanzen werfen die Blätter. So nach und nach. Ich habe meine Kleinen im Treppenhaus mit Nord-Milchglasscheibe überwintert, hat prima geklappt und denen aus dem Treppenhaus geht es deutlich besser als denen, die in einem nur ab und zu geheizten Raum standen. Habe irgendwo auch gelesen, man solle die abgeworfenen Blätter absammeln. Weiß nicht, wie es ausgesehen hätte, wenn ich nicht gesammelt hätte. HaHaHa
Und im Frühjahr dann rechtzeitig rausstellen.
P:S: die nirdrigste Temperatur, die sie hatten lag wohl bei ca. 3°C.
Viel Erfolg mit Deinen.
Gruß
Ulli
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 15:30
Hallo Inge!

Vielen Dank für deine Antwort!

Also werde ich sie in den Keller stellen, da hat es so zwischen 5 - 10 Grad. Kommt ganz auf die Außentemperatur an. Ich hoffe, dass es ihnen dort kalt genug ist.

Ab wann sollen meine Kleinen in den Keller und wann kann ich sie dann wieder rauf holen? Frage

Liebe Grüße
Lissi
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 0:04
Also ich werde volles Risiko eingehen und meine kleine aus Samen gezogene schön auf der Terrasse stehen lassen....natürlich etwas eingepackt... Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 7:58
Ich werde meine so ab Ende September einräumen (je nach Wetterlage-wenn es Frost gibt früher) heule gleich
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 10:50
Hallo Ulli!

Ich habe meine Pflänzchen erst Ende Juni ausgesät und gekeimt sind sie Ende Juli. Also sind sie gerade einen Monat alt. Wenn es kalt wird sind sie erst 2 - 3 Monate alt. Dazu kommt noch, dass ich sie bisher nicht im Freien, sondern nur im Haus hatte.

Ich nehme an, dass es besser ist sie unter diesen Umständen im Keller zu überwintern.

Wie alt sind deine Bäumchen? Waren sie diesen Sommer schon im Freien?

Liebe Grüße
Lissi
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 11:38
lissi,
meine sind im Mai geschlüpft...und stehen alle draußen...einen werde ich drinnen überwintern (zur Sicherheit) und den anderen lass ich draußen.....
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 13:40
Hallo!

Habe noch ein weiteres Problem.

Ich habe meine Kleinen im Moment in 8 cm Töpfen mit Aufzuchterde.

In welch ein Substrat soll ich sie im Frühling umpflanzen? Frage

In normale Blumenerde oder soll ich Kies oder dergleichen untermischen? Frage

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Frage

Liebe Grüße
Lissi
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 13:43
Hallo Lissi,

die sehen ja gut aus! Applaus Applaus

Ich würde sie jetzt in Freie stellen, lies Dir das mal durch. Viele Jungpflanzen sind schon eingegangen, weil sie zu lange im Zimmer geblieben sind, das sind Freiluftpflanzen.

Hier mal ein Link zu Schlafbäumen:
http://green-24.de/forum/ktopic25269--1-0.html

Viel Glück
Heike
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 13:55
Hallo Heike,

Werde einen geeigneten Platz für meine Pflänzchen im Freien suchen, wo sie regengeschützt sind, eventuell auf dem Balkon. ich will ja nicht, dass sie eingehen. Es sind nämlich meine ersten aus Samen gezogenen Pflanzen und somit auch mein ganzer Stolz.

Ich nehme an sie brauchen auch einen sonnengeschützten Standort.

Liebe Grüße
Lissi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Seidenbaum (Albizia julibrissin, Seid...

Weltenbummler Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 11 Jul, 2009 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Weltenbummler
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Albizia julibrissin - Seidenbaum - Sc...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mo 09 Jul, 2007 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbau...

Luna Treffpunkt & Stammtisch 518 Fr 17 Mai, 2013 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin "E. H. Wilso...

FAN Pflanzen & Botanik 5 So 09 Okt, 2011 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

Stefan_09_08_1991 Pflanzen & Botanik 9 Mi 23 Jan, 2008 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

albizia julibrissin gartentauglich ???

bana Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Sa 17 März, 2012 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
bana
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum Albizia julibrissin

jenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 28 Apr, 2006 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Albizia julibrissin

benny09 Pflanzen & Botanik 4 Mo 07 März, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
benny09
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 22 Fr 04 Sep, 2009 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Blattläuse an Albizia julibrissin - B...

ive Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 06 Dez, 2008 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Albizia julibrissin - Seidenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Albizia julibrissin - Seidenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com