Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zu Hydrosteinen

Nächstes Thema anzeigen:

Perlite! Gesammelte Informationen!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Balkonblumen jetzt noch?

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 16:27
Anzeige

Hallo!

Ich hätte noch gern etwas blühendes auf meinem westseitigen Balkon, aber ist es dafür nicht schon etwas zu spät, oder noch nicht? Wenn nein, welche Balkonblumen kämen dafür in Frage? Am besten mehrjährige!

Noch was: ich würde gerne an die Balkonwand ein Rankgitter anbringen, an dem ich wilden Wein und/oder Efeu emporranken lassen möchte. Kann ich dieses Vorhaben jetzt noch starten oder muss ich bis zum nächsten Frühjahr warten? Sind diese Pflanzen auch in Balkonkistchen winterhart?

Danke und LG Sabrina

Anzeige
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 16:35
hallo!

Zu den Balkonblumen - du könntest ab August Stiefmütterchen aussäen - wär dann aber erst für den Herbst.

Bist du dir sicher, dass du Wildenwein in nähe einer Mauer setzen willst - die beschädigen den Putz und das Mauerwerk. Wenn die dann im Frühjahr anfangen zu wachsen sind sie kaum zu bändigen! Ich würde dort eher Kübelpflanzen hinstellen.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 16:48
Hallo!

Ich dachte eher an blühfertige Pflanzen aus dem Gartencenter als an selbstziehen aus Samen...

Ich möchte ja auch Wein, der keine Haftscheiben entwickelt, sondern eine Rankhilfe benötigt, der macht also den Putz nicht kaputt! Wink

Die Frage ist, kann ich das noch dieses Jahr machen, oder nicht?
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 17:28
Hallo Schwarzer Daumen,

wenn Du "richtigen Wein" anbauen (und dann auch ernten) willst, reicht aber kein Balkonkistchen, das müsste schon eher eine Kiste sein. Laughing

Blumen pflanzen? Da würde ich jetzt erst einmal Einjährige nehmen. Sieh einfach im Gartenmarkt, was da noch angeboten wird. In jedem Fall gibt es jetzt Margariten in allen Größen und Farben und vielfach wird auch schon die typische Herbstbepflanzung angeboten.
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 22:39
Hallo schwarzer Daumen,

wir haben außer unserem Garten auch noch einen Balkon von 6 m Länge für viele schöne Pflanzen Applaus Applaus Applaus . Auch für meine zwei Seiten auf Balkonien habe ich lange nach einer schönen Kletterpflanze gesucht und ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Absenker einer Waldrebe aus unserem Garten gemacht. Sie hat kleine rosa Blüten und blüht auch schon zeitig im Frühjahr. Sie hatte vor unserem Umzug auf dem Balkon innerhalb von 3 Jahren total schöne Blütenwände gezaubert. Schade das dann der Umzug kam. Ich werde im kommenden Frühjahr mir wieder einen Absenker auf meinen Balkon pflanzen. Durch die vielen Blüten hat diese Pflanze eine sehr gute Fernwirkung. Jeder konnte gleich sehen welcher Balkon der Pflanzenbesessenen gehört. Rolling Eyes
Also diese Clematis (Waldrebe) ist im Winter nicht erfroren die hält ganz schön was aus im Topf. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 7:57
Hallo!

Wenn ich von Clematis und Begonie oder sontigen Balkonpflanzen jetzt Steckis mache, und sie draussen wachsen lasse, kann ich die dann draussen überwintern?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 8:08
Hallo Sabrina,

ob Du Stecklinge draußen überwintern kannst, ist nicht mit ja oder nein zu beantworten. Denn Du fragst nach Clematis und Begonien. Clematis sind (bis auf die immergrünen Sorten) winterhart, Begonien nicht.

Begonien erfrieren, egal ob große Pflanze oder Steckling. Und bei den Clematis hätte ich Bedenken, ob so späte Stecklinge schon den Winter überleben.

Die Clematis von Brigitte dürfte eine montana-Sorte sein. Die sind sehr wüchsig, blühen aber nur früh im Jahr.

Falls Du eine Clematis kaufst, erkundige Dich vorher (am besten im Netz), ob sie für Kübelhaltung geeignet ist, das ist längst nicht jede. Und achte auf Wuchshöhe und Blütenzeit und -dauer.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 8:15
Wenn Du jetzt noch etwas Blühendes möchtest, würde ich fertig blühende Pflanzen im Baumarkt oder Gartencenter kaufen und auf den Balkon setzen.
Bei anderen Pflanzen solltest Du daran denken, dass nicht alle gleich im ersten Jahr blühen. Setzen kannst Du grundsätzlich alles noch - nur das mit der Blüte sehe ich eher problematisch. Wink
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 8:17
@ Baghira

Ich habe eine immergrüne duft Clematis,mir wurde gesagt die wäre Winterhart Nachdenken
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 10:30
Hallo Möhrchen,

Du hast Deine Clematis auf dem Balkon? Dann packe sie gut ein und stelle sie dicht an die Hauswand. Wenn sie sehr geschützt steht, wird sie überleben.

Ansonsten halte ich Winterhärte bei den Immergrünen für ein Gerücht.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 11:13
Hallo Baghira

Eine Freundin von mir hat die gleiche wie ich und sie hat sie im Garten,sie klettert lustig an einem Baum hoch
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 12:55
Hallo Möhrchen,

wenn es klappt: super! Ich weiß nur von Bekannten, dass es mit dem Überwintern nicht geklappt hat. Und wenn Du bei Westphal nachliest, geben die bei 4 von 5 Sorten an "nicht winterhart" und einer "bedingt winterhart".
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welche Erde ist gut für die Balkonblü...

Jelena Pflanzen & Botanik 6 Sa 24 Mai, 2008 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jelena
Keine neuen Beiträge

welche Pflanzen jetzt noch setzen?

Brynja Teichbau & Wassergarten 5 So 26 Sep, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Hirschi
Keine neuen Beiträge

Welche Blumen ranken jetzt noch in A...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 22 Sep, 2006 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Bikobe
Keine neuen Beiträge

Welche Samen/Stecklinge kann ich jetz...

Fáni Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 28 Mai, 2008 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Fáni
Keine neuen Beiträge

Gräser jetzt noch...

artlady Pflanzen & Botanik 8 Sa 12 Sep, 2009 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Cannas jetzt noch aussäen

claudi76 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 15 Jul, 2010 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
claudi76
Keine neuen Beiträge

Feigen jetzt noch pflanzen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 07 Sep, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Was jetzt noch in Balkonkästen pflanz...

Christa2412 Pflanzen & Botanik 3 Mo 28 Jul, 2008 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412
Keine neuen Beiträge

Rhodo jetzt noch schneiden?

selina Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 So 29 Jun, 2008 5:38 Letzten Beitrag anzeigen
AtomarerWaldesel

Beachte auch zum Thema Welche Balkonblumen jetzt noch? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012